99 - Turbo 16V

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SAAB
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Ohne was konkret zu deiner Frage beitragen zu können, aber was konkretes zu dem von dir verlinkten Fahrzeug:
Der stand auch auf der IntSaab in Dinslaken und ich habe mich da mit den Verkäufer /Besitzer von Saab World unterhalten. Nach seiner Aussage ist die Basis des Motors ein 2.1er der auf Turbo umgebaut wurde, ohne dass die Verdichtung angepasst wurde. In Holland ist er nur auf Gas gelaufen und Saab World hat ihn wegen der besseren Verkaufschancen auf Benzin umgebaut. Insofern könnte da in kurzer Zeit Ungemach wegen der zu hohen Verdichtung drohen...
 
Ja, den Wagen hatte ich auch gesehen, war optisch akzeptabel, dass der Vorbesitzer ausgerechnet auf einen B212-Schlachter zurückgegriffen hat,
blieb unverständlich. Der Händler schien nicht weiter daran interessiert.
 
Mir sind zwei 99er bekannt, die in Deutschland auf 16V turbo umgebaut und zugelassen wurden.
Der eine wurde bei Quintern in Offenbach umgebaut und ist glaube ich vor ein paar Jahren in München aufgetaucht.
Wo er jetzt ist, weiß ich nicht und Herr Quintern ist leider verstorben.
Der andere wurde 1989 bei Saab-Dexheimer in Kircheimbolanden gebaut und den habe ich damals gesehen. Herr Dexheimer meinte, die Zulassung sei kein Problem und der Wagen bekam ein halbes Jahr später TÜV.
Also sollte das auch heute noch möglich sein, vielleicht sogar mit H-Abnahme.
 
Hallo Olaf,
interessiert Dich nur die Zulassung oder auch der Umbau?
Ich hab noch Kontaktdaten einer Autowerkstatt die den Umbau incl. Matrix Kat vorgenommen haben. Die kriegen bestimmt auch die Zulassung in D hin.

Frohes Neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach seiner Aussage ist die Basis des Motors ein 2.1er der auf Turbo umgebaut wurde, ohne dass die Verdichtung angepasst wurde. In Holland ist er nur auf Gas gelaufen und Saab World hat ihn wegen der besseren Verkaufschancen auf Benzin umgebaut.
Wobei er im Zweifel gerade bei der hohen Verdichtung unter LPG tendenziell eher weniger Probleme machen sollte. Das Zeug ist ja doch etwas klopffester.
 
Wobei er im Zweifel gerade bei der hohen Verdichtung unter LPG tendenziell eher weniger Probleme machen sollte. Das Zeug ist ja doch etwas klopffester.
Ja, deshalb mag das auf Gas funktioniert haben. Saab World hat aber komplett zurück gerüstet auf Benzin...
 
Mit anderen Worten: Es wurde dann wohl die LPG-Anlage ausgebaut.
Ein anderes 'zurück rüsten' gibt es bei LPG ja nicht, da die Benzinseite immer grundsätzlich vollständig funktionsbereit bleibt.
Insofern war die Aktion meines Erachtens vollständiger Blödsinn.
 
Mir ist kein 2.1er Turbo-Umbau bekannt, der mittelfistig nicht zu gravierenden Problemen führte.
 
...wieviele derartige Umbauten (2.1) sind Dir denn bekannt?
 
Von meiner Seite vielleicht ganz kurz etwas zur Zulassung.
Da ein ähnliches Projekt bei mir ebenfalls kommt/läuft, habe ich bezüglich der Eintragungsfähigkeit mit meinem Prüfer folgende Dinge besprochen.
Eine Eintragung ist von seiner Seite bis zu einer Mehrleistung von 20% über der Maximalleistung des leistungsstärksten Modells möglich ohne weitere Prüfung der Fahrwerkselemente. Geht man also vom 145PS 99er Turbo aus, wären also etwa 175PS möglich. Dafür will er ein Leistungsdiagramm.
Dass der Motortyp ein anderer ist ist unproblematisch solange der Motor als solches ordentlich eingebaut ist.
Die Abgasanlage darf ich verlegen wie ich will, einen zugelassenen Endschalldämpfer will er aber sehen.
Sollte ich Unterlagen vorlegen können, dass der 16V Motor irgendwann eine Homologation erhalten hat oder dass es ein zulässiger/typischer Umbau war, stellt er auch das H in Aussicht. Das will er aber erst nach Fertigstellung entscheiden.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Am Besten wäre es, wenn du dir einen Prüfer mit passendem Darfschein suchst und es besprichst.
Schönes neues Jahr
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Wäre ein erster Schritt nicht ein 8V Turbo Umbau, nur aus Interesse? So sieht der Mororraum nicht komplett artfremd aus.
 
Warum so umständlich, wenn 16V gewünscht ist? Kommt mit der Eintragung in etwa aufs Gleiche raus. Man muß halt einen TÜV-Prüfer finden, der da mitmacht. Sollte aber kein großes Problem sein, da schon mehrfach erfolgt in Deutschland. Neben den beiden oben genannten Umbauten weiß ich noch von mindestens 2 weiteren 99ern mit 16V Turbo, die in Deutschland herumfahren (fuhren?).
 
Einen 16V-turbo in einem 90/99 H- zulassungsfähig zu bekommen dürfte wie ein 6er im Lotto sein. Ich habe mir in Holland einen 99 mit 16V- Motor ohne turbo angeschaut, schon da ergaben meine Recherchen nichts gutes. Dann lieber ein 8V -turbo einbauen. Mit Brief vom Schlachter wohl deutlich einfacher.
 
Einen 16V-turbo in einem 90/99 H- zulassungsfähig zu bekommen dürfte wie ein 6er im Lotto sein. Ich habe mir in Holland einen 99 mit 16V- Motor ohne turbo angeschaut, schon da ergaben meine Recherchen nichts gutes. Dann lieber ein 8V -turbo einbauen. Mit Brief vom Schlachter wohl deutlich einfacher.
Sehe ich, mit Blick in die entsprechenden Dokumente des TÜV überhaupt nicht so. Den 16V Turbo gab es seit 1984, er ist vom selben Hersteller und es spricht nichts dagegen, dass dieser Umbau bereits 1984 gemacht werden konnte und er wurde es ja auch. Fahrwerk ist mehr oder weniger mit dem des 900 identisch und die Bremse ist es. Also wo ist das Problem? Ausser, dass es nicht so toll fährt wie man es glauben könnte. Was einer der Gründe war, warum ich es sein gelassen habe.
Auch beim nächsten 99 Projekt wird es daher trotz nicht nötiger Alltagstauglichkeit keinen Turbolader geben...
 
Von meiner Seite vielleicht ganz kurz etwas zur Zulassung.
Da ein ähnliches Projekt bei mir ebenfalls kommt/läuft, habe ich bezüglich der Eintragungsfähigkeit mit meinem Prüfer folgende Dinge besprochen.....
Sollte ich Unterlagen vorlegen können, dass der 16V Motor irgendwann eine Homologation erhalten hat oder dass es ein zulässiger/typischer Umbau war, stellt er auch das H in Aussicht. Das will er aber erst nach Fertigstellung entscheiden.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Am Besten wäre es, wenn du dir einen Prüfer mit passendem Darfschein suchst und es besprichst.
Schönes neues Jahr
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hallo ssaason, die fett markierten Passagen aus Sirko's Beitrag begründen meinen Post: es geht mir nicht um generelle Zulassung, sondern um das H-Thema. Irgendwie zugelassen kriegt man das schon...
 
Hallo ssaason, die fett markierten Passagen aus Sirko's Beitrag begründen meinen Post: es geht mir nicht um generelle Zulassung, sondern um das H-Thema. Irgendwie zugelassen kriegt man das schon...
Ja, meine Antwort bezog sich auf die H Zulassung.
 
Warum konnte ich dann einen 99 mit 16V-Motor aus Holland in Deutschland nicht auf H-Kennzeichen zulassen? Ich sollte das StvA verklagen....Ohne Homologation des 16V -wie Sirko schon schrieb- keine Chance. 1984 hin-oder her. Die Regeln zur H-Zulassung wurden ab 1/17 verschärft. Aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ausser, dass es nicht so toll fährt wie man es glauben könnte. Was einer der Gründe war, warum ich es sein gelassen habe.
Auch beim nächsten 99 Projekt wird es daher trotz nicht nötiger Alltagstauglichkeit keinen Turbolader geben...

Kannst du mir mehr dazu sagen? Ich fahre meinen 83er Vergaser und mein Kumpel hat einen 83er 900 8V Turbo Schlachter der weg soll. Da kommt man ins Grübeln. Ich wäre nicht böse, wenn mir jemand den Appetit versaut.
 
Warum konnte ich dann einen 99 mit 16V-Motor aus Holland in Deutschland nicht auf H-Kennzeichen zulassen? Ich sollte das StvA verklagen....Ohne Homologation des 16V -wie Sirko schon schrieb- keine Chance. 1984 hin-oder her. Die Regeln zur H-Zulassung wurden ab 1/17 verschärft. Aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd....

Warum du das nicht konntest weiß ich nicht. Wenn der Text aber deinem Verständnis einer Diskussion über das Thema entspricht, hast du recht, ich meine Ruhe und bin raus...
Wenn nicht, hast du Quellen Angaben bzgl der Verschärfung? Mir ist da aus den Kreisen die sich auch auf Parlamentsebene damit beschäftigen nichts bekannt. Die letzte mir bekannte Fassung der Regeln zur Anerkennung von technischen Änderungen und einer H-Abnahme stammen aus 2012, oder 2013.
Und was ist in dem Zusammenhang mit "Homologation" gemeint? Das es den 16V nie serienmäßig im 99 gab? Klar, gab es aber soviele Dinge nicht, die im Rahmen einer Einzelabnahme aber legal eingetragen werden können.

Bzgl Fahrbarkeit des Turbo im 99 ist an diversen Stellen schon mal was dazu geschrieben worden. Insbesondere Erik hatte mal geschrieben, dass selbst Saab Werksmässig erst mit Einbau der Servolenkung bei Asphalt-Rallyes angetreten ist. Ich würde sagen, dass es eine Kombination aus dem hohen Drehmoment, dem Mehrgewicht und der fehlenden Servolenkung ist. Jedenfalls fährt ein 900 Turbo deutlich harmonischer, bei forscher Gangart... Bei cruisen wird das kaum eine Rolle spielen...
 
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