99 - Turbo 16V

Bezüglich Fahrbarkeit glaube ich Dir aufs Wort. Bezüglich Eintragungsfähigkeit: es gibt seit Ende 2016 eine Weisung an die StvA, die Regeln zur H-Zulassung strenger auszulegen als bisher. Das hat mit Regierungskreisen eher wenig zu tun. Sirko schreibt doch eindeutig etwas dazu: wenn es kein Papier von Saab gibt, aus dem ersichtlich ist, dass der 16VMotor zulässig ist und auch bereits (in Protoypen) verbaut wurde (also homologiert) dann wird das StvA in aller Regel kein H-Kennzeichen erteilen. Und das H wird zukünftig als Bestandsschutz für die Einfahrt in Umweltzonen einfach Vorraussetzung sein. Wenn Du einen 99 mit 16V-Motor und H-Abnahme hast, dann stelle bitte alle Papiere interessierten hier in der KB oder zumindest per PN zur Verfügung, damit man nicht ein Umbauprojekt in Angriff nimmt oder ein Auto im Ausland erwirbt und dann letztlich am Prüfer scheitert. Allein der Satz vom Prüfer in Sirkos Post spricht doch Bände....
 
Das geschriebene Wort ist manchmal schwer zu interpretieren. Ich versuche die Sache mit dem H nochmal zu beleuchten wie ich es vor einem knappen halben Jahr vernommen habe. Zuerst ist das natürlich nur EIN Prüfer gewesen von vielen die eine H Abnahme machen dürfen. Gleichzeitig hat er den Status des Prüfberechtigten für 21er Abnahmen. Das wiederum dürfen nicht ganz so viele.
Das Thema H Abnahme habe ich so von ihm interpretiert. Wenn es Unterlagen geben sollte, die dokumentieren, dass der Wagen mit dem Motortyp eine Homologation für Rennsport oder eine Freigabe von Saab zu dem Umbau vorlag, dann ist das H problemfrei machbar (bei ihm). Sollte ich solche Unterlagen nicht vorlegen können, kann ich versuchen nachvollziehbar zu machen, dass der Umbau zeitgenössisch war. Ich denke dabei zum Beispiel an das Schüssler Monster oder alte Briefeintragungen. Auch der Motor selbst mit der Einführung 1984 passt ja in die Zeitgeschichte. Warum er sich mit Aussagen zu dieser H Prüfung bis nach dem Umbau Zeit lassen will ist ganz verständlich. Sollte ich beim Umbau andere Komponenten nicht zeitgenössisch umbauen, wäre das H nicht möglich. Ich würde ganz fest behaupten, dass es vorwiegend die Kommunikation mit dem Prüfer ist, die den Erfolg eines solchen Gutachtens bringen kann. Sucht euch einen, der Bock auf sowas hat. Wenn der erste keine rechte Lust hat, sucht weiter. Sammelt Daten und Infos und besprecht vor den Umbauplänen mit dem Menschen.
Sirko
 
Bezüglich Eintragungsfähigkeit: es gibt seit Ende 2016 eine Weisung an die StvA, die Regeln zur H-Zulassung strenger auszulegen als bisher.
Also a) wäre die Frage, woher die Weisung käme, und wie diese im exakten Wortlauf aussieht, Und b) verstehe ich nicht, was die StVA damit überhaupt zu tun haben. Die bekommen die §23-Abnahme vorgelegt, und das Thema ist durch. Alles andere würde ja heißen, dass dort echte technische Kompetenz aufgebaut werden müßte. Gleichzeitig würde die 'amtliche' Rolle von TÜV/Dekra (letztere im Osten) ad absurdum geführt werden.
 
Zunächst mal volle Zustimmung zu dem, was Sirko sagt.

Was die "Kompetenzen" der StVA angeht, so ist es z.B. in Hessen so, daß sich diese die Kompetenz selbst zuschreibt. Dort ist es fast unmöglich Fahrzeuge mit Sondereintragungen zugelassen zu bekommen (z.B. solche Umbauten). Ggf. stellen sie nämlich einfach diese Eintragung(en) in Frage und das Auto kann nicht zugelassen werden. Der einzige gangbare Weg ist Zulassung in einem anderen Bundesland und darauf folgend Ummeldung des angemeldeten Fahrzeuges nach Hessen (das geht dann).
Das gleiche gilt dort für die Zulassung von Rallye-Fahrzeugen. Für diese gibt es eine neue Zulassungsform mit Einschränkungen, die das Bewegen solcher Fahrzeuge nur anlässlich Probe-/Einstellfahrten sowie bei Rallye-Veranstaltungen erlaubt. Hessen hat das dann noch weiter eingeschränkt und die Probe-/Einstellfahrten gestrichen.

An sich hat das Amt in Hessen nicht wirklich das Recht oder die Kompetenz, das alles zu tun, was sie im Falle von solchen Sondereintragungen tun. Aber sie machen es und man hat keine sinnvolle Handhabe dagegen.
 
Also a) wäre die Frage, woher die Weisung käme, und wie diese im exakten Wortlauf aussieht, Und b) verstehe ich nicht, was die StVA damit überhaupt zu tun haben. Die bekommen die §23-Abnahme vorgelegt, und das Thema ist durch. Alles andere würde ja heißen, dass dort echte technische Kompetenz aufgebaut werden müßte. Gleichzeitig würde die 'amtliche' Rolle von TÜV/Dekra (letztere im Osten) ad absurdum geführt werden.
Danke. Bisher kenne ich so ein Vorgehen nur aus Hessen, in NRW wäre mir nicht bekannt, dass so etwas auch zwischen geschaltet wurde.
 
Selbst Berlin, sonst für jeden anti-automobilen Unsinn gut, macht solchen Mist (bisher) nicht.
 
Dann doch besser fertig kaufen.
Toll sieht der aus. Leider ein bisschen teuer für mich...
 

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Olaf... viel zu viel Geld, für viel zu wenig Leistung...
 
Ja. Natürlich. Keine Leistung. Aber man bleibt trocken. Leistung geht ganz anders.130 Kw auf 285 kg. So geht das.
 

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Nö, und das wäre bei einem originalen 99TU auch schade.
 
Von meiner Seite vielleicht ganz kurz etwas zur Zulassung.
Da ein ähnliches Projekt bei mir ebenfalls kommt/läuft, habe ich bezüglich der Eintragungsfähigkeit mit meinem Prüfer folgende Dinge besprochen.
Eine Eintragung ist von seiner Seite bis zu einer Mehrleistung von 20% über der Maximalleistung des leistungsstärksten Modells möglich ohne weitere Prüfung der Fahrwerkselemente. Geht man also vom 145PS 99er Turbo aus, wären also etwa 175PS möglich. Dafür will er ein Leistungsdiagramm.
Dass der Motortyp ein anderer ist ist unproblematisch solange der Motor als solches ordentlich eingebaut ist.
Die Abgasanlage darf ich verlegen wie ich will, einen zugelassenen Endschalldämpfer will er aber sehen.
Sollte ich Unterlagen vorlegen können, dass der 16V Motor irgendwann eine Homologation erhalten hat oder dass es ein zulässiger/typischer Umbau war, stellt er auch das H in Aussicht. Das will er aber erst nach Fertigstellung entscheiden.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Am Besten wäre es, wenn du dir einen Prüfer mit passendem Darfschein suchst und es besprichst.
Schönes neues Jahr
Sirko

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Hallo Sirko,
gibt es etwas Neues ? Bist Du weitergekommen ?
Gruß Olaf

Motorlos :
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