99 turbo preise vs. classicdata

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
834
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Leute!

Habe ein aktuelles Classic Data Gutachten über mein Auto machen müssen. (Youngtimervesicherung) Ergebnis Zustand 3 ( stimmt ), jetzt das Beste! = der Wert: 2600 Euro!!!
WO BEKOMME ICH FÜR DAS GELD SO EIN AUTO HER?

Der Gutachter sagt er schaut zur Preisermittlung in eine Liste von Classicdata. Als ich dort direkt angerufen habe, bin ich gegen eine Wand gelaufen. Auf die Nachfrage wo ich so ein Auto im Zustand 3 her bekomme sagte Classicdata arrogant: "Schauen Sie doch in der Schweiz oder in den Niederlanden!!!" Würde aber wissen, was das Fahrzeug in Deutschland wert ist. Stichwort Wiederbeschaffungswert. Es werden gerade bei mobile 2 Stk. angeboten, einer für 8900 (!) :00000299 und einer für 7500,-. Vor einigen Wochen wurde ein 99 turbo mit Mängeln für 5000 angeboten????

Meine Schlussvorgerung: SPART EUCH DAS GELD FÜR EIN GUTACHTEN!!
:itchy
 
deren listen bzgl saab gehen eh nach den mond, grade was 99er abwärts angeht. eine begründung von seiten classicdata würde mich aber auch interessieren.
 
Hi,
das Stichwort heißt in der Tat "Youngtimer".

Hier gehen die Meinungen auseinander. Viele Youngtimer befinden sich in einem bewertungslosen Zustand, da entweder die Schwacke für Autos bis 10 Jahre oder Classic Data für Oldtimer herangezogen werden.

Aus dem Grunde schwanken auch die Preise in diesem Bereich sehr stark.

Für Schnäppchenjäger mag dies ja interessant sein, für Versicherungsschäden leider weniger.

Grüsse

Thomas
 
freilich, nur besteht das problem ja noch aus 2 dingen.

1.zwischen einem "einfach" 25jahre alten 99turbo und einem restaurierten 99turbo liegen im wert des autos schon einige tausender. dies spiegelt sich kaum in den preislisten wieder.

2. der marktpreis. irgendein schnäppchen in den niederlanden stellt doch keine preisbasis bei der bewertung von fahrzeugen da. das level der marktpreise klafft da enorm auseinander als bei dem traumpreisen von classicdata. nichtmal als anhaltspunkt auf dem klo taugt das was
 
Hallo,

warum hast Du ein Classicdata-Gutachten machen lassen?
Von diesem arroganten Verein würde ich mir nicht den Preis meiner Youngtimer diktieren lassen.
Ich mir damals einen kompetenten Gutachter gesucht, mich ca. eine halbe Stunde ausführlich über die Autos mit ihm unterhalten, Restaurierungsdokumente vorgelegt und einige Verkaufsanzeigen von ähnlichen Fahrzeugen angeführt.
Anschließend kam in beiden Fällen eine absolut zutreffende und akzeptable Bewertung heraus.

Diese habe ich dann bei meiner Youngtimerversicherung problemlos eingereicht...

Gruss

Wastegate
 
Hallo Wastgate,

das Problem ist nur, dass manche Versicherungen (die nicht die teuersten sind) wenigstens ein Classic Data Kurzgutachten verlangen. Das ist leider der Schluß aus einem Quaismonopol
Ich kann auf Grund des "alten" Vertrages noch eine Selbstbewertung machen. Wird aber immer weniger.

Gruß
 
2600? So um den Dreh rum hat doch Thomas gerademal für seinen 2-dr-8v-turbo Bj. ca. 83 gekriegt (bestimmt nicht das potenteste Sammlermodell), vielleicht sollte man das mal bei den CDs anbringen.
 
Kurzer Einschub: Baujahr war '88, Zustand 3, Bewertung von Nicht-Classic-Data-Partner nach Classic-Data-Youngtimerpreisheft + 10% Abzug wg. Sedan statt CC.
 
Ich habe bei Classicdata mit einem Herrn Wilken gesprochen. Dieser Mensch ist für die Preisermittlung zuständig. Er sagte folgende Sachen:

1. Wer einen Youngtimer kauft, der schaut nicht im Internet (!) sondern auf Auktionen. Es wurde letzten Herbst ein ocker-farbener 99 turbo in der Schweiz in der Oldtimergalerie Toffen versteigert und der hat 2600,- Euro gebracht. (hab ich im netz nicht gefunden!)

- Erst mal kaufe ich einen Saab nur, wenn ich Ihn gefahren habe. Auf Auktionen kann man bestenfalls den Motor anlassen. Auch das es dieses Auto in ocker nicht gab in der Schweiz, ließ er nicht gelten

2. Zu den Preisen. Die Classicdata-bewertungen sind Mwst. - neutral. d.h. das ich die Karre aus der Schweiz noch verzollen und versteuern muss war Ihm egal!

3. Das nur 10607 Stk gesamt 99 tu. gebaut wurden und davon ca 50% auf dem Kontinent geblieben sind, spielt auch keine Rolle. 900er turbo bis Anfang 1983 = 71000 Stk.

WEIL , lt. Hr. Wilken ist es ja das schlechter ausgestattete Basismodell gewesen. Also neben dem 900er (1978-) DANN müsste ja ein Porsche Carrera RS auch weniger wert sein, gegenüber normal 911 ??? oder?

Auch das diese Version im Rally-Sport erfolgreich eingesetzt wurde (wiegt 1100kg als Sedan) und somit auch für historische Rennserien taugen würde, IST EGAL!
 
Letzlich kann da nur der Rat lauten, sich eine Versicherung zu suchen, die den Gutachter deines Vertrauens akzeptiert. Dass das nicht die billigste sein wird dürfte auch klar sein... :icon_sad
 
99sedanturbo schrieb:
Herrn Wilken. Er sagte folgende Sachen:

-Wer einen Youngtimer kauft, der schaut nicht im Internet (!) sondern auf Auktionen.

-lt. Hr. Wilken ist es ja das schlechter ausgestattete Basismodell gewesen. Also neben dem 900er (1978-)

muaha, was ist denn das für ein scherzkeks. grade die youngtimer mit kaufpreisen noch im niedrigen tausenderbereich werden doch über clubs und internet verkauft. und auch wenn der 900turbo besser ausgestattet ist, so ist ein auflagenschwächeres modell das zudem noch viel sportiver zu bewegen ist als ein gleicher 900 gefragter und damit wertsteigender.

ist doch wie mit dem 500E und 500S, letzterer ist besser ausgestattet und trotzdem weitaus weniger gefragt als der 124er bomber.....
 
99sedanturbo schrieb:
1. Wer einen Youngtimer kauft, der schaut nicht im Internet (!) sondern auf Auktionen. Es wurde letzten Herbst ein ocker-farbener 99 turbo in der Schweiz in der Oldtimergalerie Toffen versteigert und der hat 2600,- Euro gebracht. (hab ich im netz nicht gefunden!)

Der Punkt ist doch woran soll der Herr Wilken den seine Preise festmachen? Wenn übers Internet oder Clubs ein Wagen verkauft wird ruft doch keiner bei ihm an und sagt ihm was er bezahlt hat bzw. erzielt hat. Also schaut er bei Auktionen weil die sind öffentlich und wahrscheinlich bekommt er die Listen auch noch zugeschickt. Außerdem ist die Zustandnote halbwegs gesichert, weil sich den Wagen wirklich ein Gutachter angeschaut hat. Nur wie soll er es besser machen? Was Herr Heuschmid und andere im Internet haben wollen kann ja nun auch kein Maßstab sein - wie gesagt HABEN WOLLEN.

Ich halte die 2600 Euro (Sedan oder?) auch für zu wenig - 8900 Euro sind aber nun auch deutlich überzogen (99 turbo) - schaun wir mal wie lange der noch drin steht.

BTW: Welche Versicherung und was solltst Du zahlen?

Gruß Ralf
 
99turbo schrieb:
Was Herr Heuschmid und andere im Internet haben wollen kann ja nun auch kein Maßstab sein - wie gesagt HABEN WOLLEN.

Ich halte die 2600 Euro (Sedan oder?) auch für zu wenig - 8900 Euro sind aber nun auch deutlich überzogen

Gruß Ralf

da hast Du wohl vollkommen Recht...ist schon heavy ....aber der wird ihn sicherlich irgendwann an nen Liebhaber los...es gibt ja schon genug Verrückte, da muss das Auto nicht top in Ordnung sein, sondern einfach nur blendend und teuer.

Warum den Niemand kauft weiss ich eigentlich auch nicht

Saab 99 turbo Sedan Bj.78 145PS/107KW Original 99tkm gelaufen, Farbe „weissgrün“, guter Zustand, neuer Dachhimmel, grüne gut erhaltene Innenausstattung, Wasserpumpe defekt 2500 Euro FP (im Kundenauftrag abzugeben, für ersten Eindruck siehe Fotos oben neben dem schwarzen 9000,weitere Fotos gerne per Email)

zu haben bei
www.schwedenteile.de
und wer den Tim kennt, der weiss dass seine Deals reel sind.

ausserdem gibt es bei Skandix den Wapu-Rep-Satz
...und einbauen kann den der 'hft' zum Beispiel ganz sicher...beim Mathias wäre das kein Problem.
Wenn ich Platz hätte und der Sch..... Zoll nicht wäre, dann hätte ich mir den Wagen schon organisiert. :00000299
 
Ich denke zumindest in Deutschland ist es einfach so, dass die 99 noch keinen allgemein anerkannten Kultstatus erreicht haben. Der 900 ist vielen ein Begriff, quasi als der Saab schlechthin. Einen 99 kennt kaum einer.
Ich bin selbst ja auch bekennender 99-Fan. Trotzdem glaube ich nicht so recht daran, dass es hier irgendwann "Klick" macht und die Preise für 99 anziehen. Wär' ja schön ...
In Amiland sieht es anscheinend etwas anders aus. Dort ging ein '75er EMS vor kurzem für $ 10000 weg. Ausnahme? Keine Ahnung.
Um einen 99 zu verkaufen, braucht man IMMER Glück, egal wie niedrig der Preis ist. Die absolute Zahl der in Frage kommenden Interessenten ist einfach zu gering.
Schade zwar für Verkäufer, aber um zum Thema zurückzukommen: 99 sind in der Versicherung wirklich SO günstig, da braucht doch eigentlich kein Mensch eine Oldtimerversicherung (und somit auch kein Classic-Data-Gutachten). Oder?
 
die letzten 99er werden in einigen jahren stramm anziehen wenn man merkt das auch spätere 900er wegrosten.
 
das wissen wir eh schon. . . ich würde sagen, "wenn man merkt dass auch der 99er-Rostschutz nicht ewig hält".
 
dann gibts eh keine 900er mehr ;)
 
Moin,

wir können ja mal versuchen realistische Preise abzuschätzen. Angebote aus dem Internet taugen dazu irgendwie nicht so richtig - wie ist der Zustand genau, was für Macken verschweigt die Anzeige - und vor allem für welchen Preis wird der Wagen dann wirklich verkauft?

Also wer kann den mal Zahlen nennen von wirklich verkauften 99 turbo in den letzen Jahren?

Ich lege mal zwei vor:

99 turbo CC schwarz, MY78, 200.000 km, Zustand 3, 2800 Euro (2002)
99 turbo CC schwarz, MY78, ? km, Zustand 4, 1500 Euro (2002)

dann hätten wie noch den von CD zitierten Wagen aus der Schweiz

99 turbo Sedan(?) beige(?), MY ?, ? km, Zustand 3, 2600 Euro (2004)

Wer hat noch halbwegs bestätigte Zahlen?

Gruß Ralf
 
99turbo CC schwarz, '78, 130 Tkm, Zustand 4, 750 Euro (2003). Siehe meine Galerie :icon_wink.
 
@ nightflyer

Den bei Schwedenteile.de habe ich auch gesehen. NUR der Schaden an der Wasserpumpe kann schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden. Habe nur mal Info-halber bei den Hamburger Saab Götter-Werkstätten nach dieser Rep. gefragt. Von 5 Werkstätten wollte eine (!) wirklich bei gehen und so 6-8 Stunden berechnen. Wenn alles glatt geht. Die Überraschung ist: Die Verzahnung auf der Nebenwelle die leicht abschert. = Dann Motor ausbauen..... Ist halt ein B-Motor.
 
Zurück
Oben