- Registriert
- 15. Dez. 2010
- Beiträge
- 21
- Danke
- 1
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1983
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen,
ich habe einen 1983er 99 GL 5speed, mit 2 ltr 8V Motor und 228tkm.
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme, den 5. Gang einzulegen.
Mal geht er rein, mal nicht. Mit Zwischengas geht er immer rein.
Am Gestänge liegt es nicht, das habe ich überprüft.
Getriebeöl habe ich auch schon abgelassen, und in den seitlichen
Getriebedeckel geschaut. Optisch macht der Synchroring noch einen
guten Eindruck, aber Optik ist nicht alles. Am Magneten der Ablaßschraube
waren nur wenige Späne zu erkennen.
Die Schaltgabel ist auf der Schaltwelle mit einem lose eingesteckten
Pin fixiert, der Pin wird vom Getriebedeckel in Position gehalten, an der
Innenseite des Deckels sind Schleifspuren zu erkennen. Nach Entfernen
des Pins läßt sich die Schaltgabel frei auf der Schaltwelle bewegen, aber nicht
abziehen.
Ich vermute, der Synchroring vom 5. Gang hat es hinter sich. Um den zu
wechseln, muß die Schaltgabel raus. Wie geht das, müssen dazu Motor
und Getriebe raus, und wo bekomme ich einen neuen Synchroring her?
Hebebühne ist vorhanden. Standort ist München bzw. Holzkirchen.
Grüße, Stephan
ich habe einen 1983er 99 GL 5speed, mit 2 ltr 8V Motor und 228tkm.
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme, den 5. Gang einzulegen.
Mal geht er rein, mal nicht. Mit Zwischengas geht er immer rein.
Am Gestänge liegt es nicht, das habe ich überprüft.
Getriebeöl habe ich auch schon abgelassen, und in den seitlichen
Getriebedeckel geschaut. Optisch macht der Synchroring noch einen
guten Eindruck, aber Optik ist nicht alles. Am Magneten der Ablaßschraube
waren nur wenige Späne zu erkennen.
Die Schaltgabel ist auf der Schaltwelle mit einem lose eingesteckten
Pin fixiert, der Pin wird vom Getriebedeckel in Position gehalten, an der
Innenseite des Deckels sind Schleifspuren zu erkennen. Nach Entfernen
des Pins läßt sich die Schaltgabel frei auf der Schaltwelle bewegen, aber nicht
abziehen.
Ich vermute, der Synchroring vom 5. Gang hat es hinter sich. Um den zu
wechseln, muß die Schaltgabel raus. Wie geht das, müssen dazu Motor
und Getriebe raus, und wo bekomme ich einen neuen Synchroring her?
Hebebühne ist vorhanden. Standort ist München bzw. Holzkirchen.
Grüße, Stephan