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Tja, ich hab's getan - bin immer noch ganz baff und weiß eigentlich nur, dass ich Ende November / Anfang Dezember d.J. meinen Traum (hoffentlich kein Alb / nightmare) abholen werde.
Es ist ein 99er EMS, BJ74, 110 PS, silberfarben, D-Jetronic, Polster: beige-orange-braunfarben EMS-Ausstattung, Zustand um und bei #2 in der Bewertung.
Erik mailte mir die Fotos, ich war auf den Anblick vorbereitet - somit konnte ich nicht enttäuscht werden!
So nunmal von Anfang an, ich versuche eine gewisse Reihenfolge einzuhalten und letztendlich soll sich diese Restaurierung in Form eines Blogs, neudeutsch für Tagebuch :-) mit Text und Bildern dokumentiert werden!
Diese fixe Idee ist mir wärend eines Tauch-Norwegen-Aufenthalts in 2007 gekommen. Auf der Rückfahrt von Kristiansand befand sich auf der Fähre nach Hirtshals ein 99er EMS, dänisches Kennzeichen und in einem verdammt guten gepflegten Zustand. Wir kamen ins Gespräch und ich durfte mal 'nen Blick in den Fahrgastraum und unter die Motorhaube werfen - einfach zum verlieben!!!!!
Diverse Recherchen, in den Niederlanden, in Deutschland ergaben eigentlich nichts bezahlbares an Fahrzeugen oder sie waren schon so gut restauriert, dass außer einer Lackpflege nicht viel für mich übrig bleiben würde.
Mit Begeisterung laß ich in unserer Technikrubrik so manche Berichte über den 99er mit all' seinen Macken als auch Vorzügen. Vor gar nicht so langer Zeit wurde ein Thread über den 99er-EMS von gerald eröffnet. Dort konnte ich eine Vorlage für meinen kommenden stolzen Schwan bewundern und letztendlich lief mir das Wasser im Mund zusammen. Eric's Antwort, das sein Vater noch einen zu restaurienden 99er-EMS im Garten unterm freien Himmel zu stehn hätte, der auch verkauft werden solle, ließ mich aufhorchen und einen hoffnungsfrohen erwartungsvollen Kontakt knüpfen.
Mit einigen zeitlichen Hindernissen war ich nun gestern, am 04.11.09 im Garten von Eric's Vater, standen in der Mittagssonne im Garten vor dem Wagen und: wir waren uns schnell handelseinig. Was soll ich sagen, per Handschlag besiegelten wir den Kauf - bin immer noch ganz baff.
Klar, muß ich das Fahrzeug mit einer rosa farbenen Brille betrachten, meine Frau wird mich für absolut durch geknallt halten - aber so ist es nun einmal, für ein Objekt des Willens ist alles Recht.
Wie soll es weitergehn: ich versuche realistisch ca. 3 - 4 Jahre für die Restaurierung zu planen - denk' mir, da hier doch einiges an Euronen hinein fließen wird, ich liege wohl auf dem richtigen Zeitstrahl.
Vor lauter Begeistung, Fachsimpelei mit Eric's Vater, bewundern der anderen Saab-Fahrzeuge habe ich total vergessen mit der Knipse ein paar Bilder zu schießen. Mit der freundlichen Genehmigung von Eric selbst, werde ich die ersten Fahrzeugbilder hier ins Netz stellen. Kommentar: sie sind sehr treffend fotografiert, es ist nichts verheimlicht, ich weiß worauf ich mich eingelassen habe. Je mehr Oldtimer vor der Presse gerettet werden können, um so besser ist es um dieses Zeugnis der vergangen 70ger-Jahre oder hier als dokumentiertes reelles Zeitzeugnis, wenn nicht sogar ein rollendes Kleinod!
Du meine Güte, als der Wagen zugelassen wurde war ich gerade beim Konfer-Unterricht und hatte mit 15 Jahren überhaupt nichts von der Marke Saab als Hersteller gewusst - kannte nur VWäh und Opel und div. amerikanische PS-Protzer aus dem Fahrzeugquartett. Mit den SAAB-Karten konnten man eigentlich keinen Stich gegenüber den anderen Karten setzen - einen Turbo gab es noch nicht und mit Fahrzeugsicherheit, Überrollschutz oder gar Seitenschutz konnte ich nichts anfangen.
So, nunmal die aktuellen Bilder aus dem Garten. Die nächsten werden dann folgen, wenn wir das häßliche Entlein als stolze Trailer-Queen dann in die Werft fahren - bis dahin einen Gruß aus Norddeutschland - Stück weit wech hinterm Deich und vom Wasser!
Es ist ein 99er EMS, BJ74, 110 PS, silberfarben, D-Jetronic, Polster: beige-orange-braunfarben EMS-Ausstattung, Zustand um und bei #2 in der Bewertung.
Erik mailte mir die Fotos, ich war auf den Anblick vorbereitet - somit konnte ich nicht enttäuscht werden!
So nunmal von Anfang an, ich versuche eine gewisse Reihenfolge einzuhalten und letztendlich soll sich diese Restaurierung in Form eines Blogs, neudeutsch für Tagebuch :-) mit Text und Bildern dokumentiert werden!
Diese fixe Idee ist mir wärend eines Tauch-Norwegen-Aufenthalts in 2007 gekommen. Auf der Rückfahrt von Kristiansand befand sich auf der Fähre nach Hirtshals ein 99er EMS, dänisches Kennzeichen und in einem verdammt guten gepflegten Zustand. Wir kamen ins Gespräch und ich durfte mal 'nen Blick in den Fahrgastraum und unter die Motorhaube werfen - einfach zum verlieben!!!!!
Diverse Recherchen, in den Niederlanden, in Deutschland ergaben eigentlich nichts bezahlbares an Fahrzeugen oder sie waren schon so gut restauriert, dass außer einer Lackpflege nicht viel für mich übrig bleiben würde.
Mit Begeisterung laß ich in unserer Technikrubrik so manche Berichte über den 99er mit all' seinen Macken als auch Vorzügen. Vor gar nicht so langer Zeit wurde ein Thread über den 99er-EMS von gerald eröffnet. Dort konnte ich eine Vorlage für meinen kommenden stolzen Schwan bewundern und letztendlich lief mir das Wasser im Mund zusammen. Eric's Antwort, das sein Vater noch einen zu restaurienden 99er-EMS im Garten unterm freien Himmel zu stehn hätte, der auch verkauft werden solle, ließ mich aufhorchen und einen hoffnungsfrohen erwartungsvollen Kontakt knüpfen.
Mit einigen zeitlichen Hindernissen war ich nun gestern, am 04.11.09 im Garten von Eric's Vater, standen in der Mittagssonne im Garten vor dem Wagen und: wir waren uns schnell handelseinig. Was soll ich sagen, per Handschlag besiegelten wir den Kauf - bin immer noch ganz baff.
Klar, muß ich das Fahrzeug mit einer rosa farbenen Brille betrachten, meine Frau wird mich für absolut durch geknallt halten - aber so ist es nun einmal, für ein Objekt des Willens ist alles Recht.
Wie soll es weitergehn: ich versuche realistisch ca. 3 - 4 Jahre für die Restaurierung zu planen - denk' mir, da hier doch einiges an Euronen hinein fließen wird, ich liege wohl auf dem richtigen Zeitstrahl.
Vor lauter Begeistung, Fachsimpelei mit Eric's Vater, bewundern der anderen Saab-Fahrzeuge habe ich total vergessen mit der Knipse ein paar Bilder zu schießen. Mit der freundlichen Genehmigung von Eric selbst, werde ich die ersten Fahrzeugbilder hier ins Netz stellen. Kommentar: sie sind sehr treffend fotografiert, es ist nichts verheimlicht, ich weiß worauf ich mich eingelassen habe. Je mehr Oldtimer vor der Presse gerettet werden können, um so besser ist es um dieses Zeugnis der vergangen 70ger-Jahre oder hier als dokumentiertes reelles Zeitzeugnis, wenn nicht sogar ein rollendes Kleinod!
Du meine Güte, als der Wagen zugelassen wurde war ich gerade beim Konfer-Unterricht und hatte mit 15 Jahren überhaupt nichts von der Marke Saab als Hersteller gewusst - kannte nur VWäh und Opel und div. amerikanische PS-Protzer aus dem Fahrzeugquartett. Mit den SAAB-Karten konnten man eigentlich keinen Stich gegenüber den anderen Karten setzen - einen Turbo gab es noch nicht und mit Fahrzeugsicherheit, Überrollschutz oder gar Seitenschutz konnte ich nichts anfangen.
So, nunmal die aktuellen Bilder aus dem Garten. Die nächsten werden dann folgen, wenn wir das häßliche Entlein als stolze Trailer-Queen dann in die Werft fahren - bis dahin einen Gruß aus Norddeutschland - Stück weit wech hinterm Deich und vom Wasser!