@99turbo fahrer

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
mich würde einmal interessieren was die abgasskrümmer der ersten turbos (also 99&900) für ein design hatten und haben? ist dies genauso wie bei den späteren t8 mit lambdasonden vorrichtung, also das diese gußstelle (ob mit oder ohne sonde , egal)schon im krümmer intigriert ist?
 
Lambdasonde im Krümmer?
Du meinst den 4 in 1 Sammler vom Kopf zum Turbo, richtig? Da ist keine Lambdasonde drin, nur ein AGR Anschluss.
Oder meinst du das Flammrohr??

In meinem uralt 8V Turbo von 79 hat er ein extrenes WG, nur so nebenbei und natürlich keine Lambda. Da wisste man noch gar nicht, daß es mal sowas geben wird :)
 
Hollo Ihr zwei!

Also meiner niederen Meinung nach müßten die B-turbos bereits im Krümmer eine Stelle für die Lambdasonde haben, so wie sie auch bei den späteren Modellen eingegossen ist.

Wie Jan schon sagte, sitzt (bei den 16V`s) an dieser Stelle im Krümmer aber die AGR-Leitung. Habe aber ein Bild von einem B202tu, der im Werk einen Probelauf unterzogen wird: der hat an der benannten Stelle im Krümmer eine LAMBDASONDE!!! So kann es zumindest für die früheren (USA-)Versionen der B20, B201 und B202 sein, daß diese die Lambdasonde im Krümmer hatten.

Und Jan, bereits bei Markteinführung des 99tu war SAAB die Lamdasonde durchaus bekannt. Und alle ab 1976 in den USA zugelassen Autos mußten doch auch einen Kat mit Lamda haben! In diesen Zeitraum fallen gnadenlos alle SAAB-turbos...

Wg. der Stelle im Krümmer explizit am B-turbo: müßte ich erst gucken fahren. So aus dem Kopf kann ich das nicht 100% sagen. Es müßte aber eigentlich so eine Stelle da sein, auch wenn Jan bei seinem 79er keine gefunden hat.
 
Ich wusste nicht, daß ab 76 schon geregelte Kats verwendung fanden, erscheint mir sehr mysteriös. Ein U-Kat hat ja keine Lambdasonde, und wie soll eine Lambdaregelung mit einem Vergaser funktionieren, die die i Versionen ja hatten? Oder hatte nur die Turbos ne Lambdasonde(g-Kat), bzw auch die Sauger eine Einspritzung?
 
Jan: SAAB hatte wg. der KAT-Geschichte z.B. den 96er in USA vom Markt genommen, weil sich der wohl nicht (wirtschaftlich?) mit einem Kat versehen lies damals.

Soweit ich weiß, erfüllen alle US-Kat-Fahrzeuge die sog. EURO1-Abgasnorm, die wiederum (außer bei Dieseln) nur mit Lamda-Kat erreicht werden kann.

Ob es auf dem amerikanischen Markt letztendlich auch 99er/900er-Vergaserversionen gab weiß ich nicht. Kann durchaus sein, daß dort nur die Einspritzer (EMS/GLE ab 1974 oder 76) verkauft wurden...aber das ist reine Vermutung.
 
ah ja!

ich hab keine ahnung was da sitzt da ich noch nie einen kat 900er hatte.

wir hatten ja schonmal festgestellt das der t8 krümmer ein totales schlusslicht in strömungsdynamik ist und das größtenteils daran liegt das da unbedingt alle 4 rohre an dieser (meiner vermeintlichen) lambdavorrichtung vorbei müssen. der bei den katlosen fahrzeugen einfach vergossen bzw "blind" ist.

ich wollte nun wissen ob es evtl einen krümmer ohne diese vorrichtung für eine lambdsone gegeben hat )den ich mir zufällig aneignen können :wink: )

aber 76 liegt wohl auch vor der turbo einführung. *seufz*

@jan, die ersten einspritzer gab es schon 70 mit 97PS in dem 1,9liter und ab 72 auch als 2liter mit 110PS.

ab 76 war dann der 118PS verfügbar der wohl auch nach tobias ansicht der katvorreiter war :?:
 
...ja, es gab diesen Krümmer fürn 99-turbo A-Block. Der war allerdings aus Niro (o.ä.), im Querschnitt etwas größer und hatte keine Einschraubeinlässe. Der Nachteil des Krümmers war ein etwas nerviger Dröhnsound - deswegen wurde er nach zwei Jahren wieder eingestellt und durch den bereits bekannten Gußkrümmer (mit entsprechendem Bohrloch) ersetzt. Merkwürdigerweise gab es für den Edelstahlkrümmer Anfang/Mitte der 80er eine kurze Renaissance für die 900i Modelle mit Schrägschnauze aber noch altem Lochkreis. Unterschiedliche Ausstattungen waren katalogunabhängig bei den kleinen Saabproduktionsstätten (Schweden/Finnland) übrigens nicht nur im Unterschied Euro/US-Markt obligatorisch, was darauf zurückzuführen ist, daß man sich praktischerweise von restlichen Lagerbeständen trennen mußte...
 
@kgb: meinst Du den Sport-Krümmer vom Gruppe A-99tu??? Hast Du ein Bild von diesem "Niro"-Krümmer???
 
...ich sammle keine Auto/Fußballbilder :wink: aber im Ernst: ob´s für die Renner noch nen anderen gab, weiß ich nicht genau, aber der später für den 901i eingebaute ist identisch! Weiß ich, weil ich beide mal hatte. Da findest du bestimmt noch ein paar ältere Exemplare bei jedem Großschlachter, schließlich liefen 85/86 ziemlich viele 900i/8v vom Band. Nun frag mich nicht, ob´s sowohl beim 3-, als auch beim 5-Türer so war. Meiner hatte 5 Türen... :oops: 99 tu A-Block gab´s nur zwei (?) Jahre, und ausschließlich beim CC in den Farben Hellgrünmetallic und weinrot sowie *sehnsuchtschnipselheul* in der wohl ausgestorbenen oder zumindest hyperseltenen weißgrünperl-Lackierung, innen mit hellgrüner Plastikausstattung und den leuchtendgrünen Scheiben *lechz* Vielleicht sollte ich doch mit Photos sammeln anfangen? :roll: Aber es hat bestimmt einer von Euch ein Photo mit dieser Lachierung/Ausstattung parat, gelle???
 
moment? der ursprüngliche 99er turbokrümmer wurde 85,86 am 900 8vi verbaut?

ergo passt dieser krümmer an den turbo? da würde ich doch gleich mal loslegen *g*
 
@USA-Kat-Fahrzeuge:

Nagelt mich nicht aufs Jahr fest, aber 75 oder 76 müßte stimmen.
Ab da hatten die SAABs für den US-Markt geregelten KAT, und verkauft wurden auch nur Einspritzer in den USA.

Hm...B-Motor-Krümmer passt an H-Motor??? :shock:
Da müßte ich doch mal in der Garage in der 99er-Reste-Ecke wühlen, da findet sich doch bestimmt was.... *neugierigsei*

Gruß,

Erik
 
@Turbo 99 Fahrer

Hallo,
es gab 1979 einen 99 Turbo Sedan 2-türer, soviel ich weiß in schwarz,
dunkelrotmetallic und in dem begehrten marmorweiss. Sonderserie als Grundlage für Rallyeeinsätze. So ein Fahrzeug fuhr bei der 1000-Seen-Rallye 1980, Homologation A, lt. Startprogramm 200 PS, 8-Ventiler A-Motor.
ag
MG
 
...right, der Isses, aber war CC und nicht Sedan (kanns natürlich auch gegeben haben!) Los Leute: PHOTOS!!!!
 
nää, nix fotos :wink:

wissenwill ob die krümmer an den t8 block passen :shock:
 
Moin,

da ist man mal ein Wochenende Offline und schon geht hier die Post ab...

Ich hab zwar keine richtige Ahnung aber:

...der Krümer an meinem 99 turbo ist aus GG - ein Anschluß für eine Lambdasonde hab ich bisher nicht gesehen - das heißt aber nicht viel.
...ob er sich vom Krümer im 900 (B-Motor turbo) unterscheidet glaub ich nicht
...das er sich vom Krümer im 900 (H-Motor turbo) unterscheidet schon eher
...den 99 turbo gab es in den USA von Anfang an mit geregeltem Kat und Lambdasonde
...den 99 turbo gab es in D. von 77-78 als 3türigen CC nur in schwarz und weinrotmetallic, jeweils mit roten Sitzen, grüner Colorverglasung und Schiebedach
...und von 78-80 (in D.) als 2-türigen Sedan in "Accasiagrön" (metallic) und in Marmorweiß, jeweils grüne Sitze, Color und kein Schiebedach.
...in UK gab es noch 2türige Sedans in rot (kein metallic).
...andere Farben hab ich noch nie gesehen - und ich hab das Internet durch!

SO.

Skizzen vom Krümmer sollte ich finden falls Interesse.

Gruß Ralf (mit Sonnenbrand weil das Schiebedach so groß und im Odenwald die Sonne schien)
 
@99 Turbo Fahrer

Hallo,

stimmt nicht ganz mit den 99 Turbos. Fuhr selbst einen 99 Turbo CC 3-türig in marmorweiss, grüne Innenausstattung mit Schiebedach, war ein Sondermodell. Genauso der schwarze Sedan 2-türig für den Rallyeeinsatz.
Von dem 99 Turbo 3-türig marmorweiss habe ich noch ein Prospekt.
ag
MG
 
für skizzen vom krümmer bin ich immer dankbar :-)
 
@MG - Ich bin verblüfft! Sondermodell in Deutschland? Kannst du mir einen Scan vom Prospekt machen? Welches Modelljahr war das?

DANKE!

Gruß Ralf
 
Hallo!

wg. Krümmer: es wurde NIE ein Turbokrümmer an einem Saugermodell verbaut...egal welchs Bj. / welche Ausführung!!!

wg. 99tu: hier in D gab`s den in jedem Fall in Schwarz-uni und Dunkelrot-metallic (CombiCoupés, M77-79). Die zweitürigen Sedans gab`s in D in Hellgrün-metallic, Weiß-uni, Weiß mit Grünstich und Hellblau-metallic. Im Ausland gab es dann noch ein Anthrazit-metallic (CC), Rot-uni (Sedan) und Schwarz-Uni (Sedan).

@MG: von den Sondermodellen (weißes CC bzw. schwarzer Sedan) wußte ich nocht nichts, bitte mehr Infos - danke!!!
 
Moin Ralph...
...und von 78-80 (in D.) als 2-türigen Sedan in "Accasiagrön" (metallic) und in Marmorweiß, jeweils grüne Sitze, Color und kein Schiebedach.

Und eben auch als CC! Weiß ich daher, da eine Zeit lang meiner :wink:
Weiß nur nicht, ob die Farbe "Accasiadingsbums" oder "Fensterbankmarmor" hieß. Inkas waren aber drann, und er hatte Krümmer aus Edelstahl und KEINEN Kat.
 
Zurück
Oben