Hollo Ihr zwei!
Also meiner niederen Meinung nach müßten die B-turbos bereits im Krümmer eine Stelle für die Lambdasonde haben, so wie sie auch bei den späteren Modellen eingegossen ist.
Wie Jan schon sagte, sitzt (bei den 16V`s) an dieser Stelle im Krümmer aber die AGR-Leitung. Habe aber ein Bild von einem B202tu, der im Werk einen Probelauf unterzogen wird: der hat an der benannten Stelle im Krümmer eine LAMBDASONDE!!! So kann es zumindest für die früheren (USA-)Versionen der B20, B201 und B202 sein, daß diese die Lambdasonde im Krümmer hatten.
Und Jan, bereits bei Markteinführung des 99tu war SAAB die Lamdasonde durchaus bekannt. Und alle ab 1976 in den USA zugelassen Autos mußten doch auch einen Kat mit Lamda haben! In diesen Zeitraum fallen gnadenlos alle SAAB-turbos...
Wg. der Stelle im Krümmer explizit am B-turbo: müßte ich erst gucken fahren. So aus dem Kopf kann ich das nicht 100% sagen. Es müßte aber eigentlich so eine Stelle da sein, auch wenn Jan bei seinem 79er keine gefunden hat.