@99turbo fahrer

Moin,

meine Welt bricht gerade zusammen. 99turbos in hellblau! CCs in weiß (außer dem Ausstellungsstück von der IAA). Jungs, ich will BEWEISE!

Fotos, Prospekte, Fahrzeugscheine!

@KGB: Farben siehe http://www.home.zonnet.nl/beugelink/99emshist.htm ganz unten. Sind zwar vom EMS, hießen aber beim turbo genauso (mein ich jedenfalls...)

Hmmm - kommen wir gerade vom Thema ab? :oops:

Gruß Ralf
 
Accasiagrön hieß in Deutschland Akaziengrün. :P

Hab vorhin mal einen Krümmer von einem B-Motor-99-Turbo geschnappt und eine Passprobe an einem H-Motor gemacht (B201).

Ergebnis:
Passt! :shock:

Gruß,

Erik
 
Erik schrieb:
Hab vorhin mal einen Krümmer von einem B-Motor-99-Turbo geschnappt und eine Passprobe an einem H-Motor gemacht (B201).

Ergebnis:
Passt! :shock:

AHA, also hatte kgb doch recht gehabt *staun*
 
:? Angebot?

Der ist schon geschweißt...Außerdem will ich ihn nicht abgeben... :P
Passt ja an einen 8V-Turbo...Da hab ich auch noch was.... :mrgreen:

Gruß,

Erik
 
Tach!

Hi zusammen :D ,

ein Forum mit Benutzernamen und Login! Hab's zwar spät gemerkt, aber besser spät als gar nie... Jetzt werde ich wohl auch hier ab und zu aktiv sein.

Zum Thema:

@matti: Momentan steht bei Ebay ein 900 turbo 8V, der angeblich 2000 einen Saab-G-Kat bekommen hat. Die Lambdasonde wurde dabei in dem von Dir beschriebenen Anschluss verbaut und NICHT - wie bei 16Vtu üblich - im Guss-"Kniestück". Die ersten Krümmer hatten an dieser Stelle das von JanJan beschriebene Wastegate.

@KGB / Edelstahlkrümmer: Dieses Ding wurde etwa ab '86 im 8Vi verbaut, sowohl in Kat- als auch in Non-Kat-Modellen. Trotzdem gibt es '87er Autos, die den alten Gusskrümmer haben - siehe Beitrag von KGB. Dazu gleich eine Frage: Wenn das Dingens tatsächlich auch in 99tu-A-Rennern verbaut wurde, muss es ja auch ein Mords-Teil geben, was den Abgasstrom zum Turbo nach vorn umleitet. :?: Der Edelstahlkrümmer endet nämlich, wenn ich es noch richtig weiß, symmetrisch, d.h. zwischen Zyl. 2 und 3. ???

@Lambda-Regelung: Das System ist praktisch das gleiche, wie es auch in den neueren 900i/tu8-G-Kat-Modellen verbaut wurde. Käse...

Viele Grüße

Thomas ("citroen@...")
 
wo ein weißgrüner 99tu steht wüßte ich...aber der hat ein ernsthaftes problem,ich wette ihr erratet welches...;-)
 
oha, also wenn das nichts ist, was KGB interessieren könnte!
Dann wird er wohl mit dem Anhänger nach Schweden nicht zum Autoholen fahren, sondern um sich ne Anzahl Wasserpumpen auf Vorrat mitzunehmen?
 
:| :icon_frown: :icon_cry:
 
"...und von 78-80 (in D.) als 2-türigen Sedan in "Accasiagrön" (metallic) und in Marmorweiß, jeweils grüne Sitze, Color und kein Schiebedach."

ja, righty-right, so einen hab ich, wie gesagt, beim Heuschmid gesehen, stammt wohl wie der Aero-Transporter aus dem "Nachlass" des Saabdocs Bramel. Schreib ich jetzt nur nochmal, falls es jemandem, dems wichtig sein sollte, noch nicht aufgefallen ist.
 
...mal kurz OT: hat Bramel zu gemacht? Verkauft? Nachlass? Ich hatte gerade vor, mich dort in dem Chaos mal auf die Suche nach einem 3-door Steilschnauzer zu begeben. Weißt du mehr?
 
Auch nicht mehr, als du durch Beobachtung im Internet bemerkt haben wirst. Seine etwas cholerische Rhethorik ("Hab genug von den Ebay-Schnackern!" Jetzt hier ansehen, handeln, mitnehmen!!!") ist ja schon unverkennbar, in Ebay war mal von einer Sammlungsauflösung die Rede, er hat ne Menge Geradschnauzerturbos zu ziemlich günstigen Preisen verkloppt, die meisten sahen nach lohnenden Restaurierungsobjekten aus. Dann in den üblichen Onlinebörsen. Aber anscheinend werkelt er jetzt auch wieder, hier ist einer, den er scheints repariert hat:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6278613&id=oobony21xio

Müsstest du aber gesehen haben, kuckst ja selber Autoscout durch. da ist übrigens gleich am Anfang (wenn man "unter 1000 EUR" in der Suche aktiviert) ein scheints nicht so übles Objekt dabei, 350 EUR in Eckernförde.
 
Zurück
Oben