- Registriert
- 11. Okt. 2011
- Beiträge
- 131
- Danke
- 61
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Guten Morgen Gemeinde,
ist ein über 20 Jahre alter(junger?) Saab noch voll alltagstauglich?
Ich habe es trotz anfangs heftiger Einwände meiner Gattin(noch so ne olle Kiste....) ausprobiert und es bis jetzt nicht bereut.
Der zum Aero umgebaute Anniversary 2,3FPT aus Ende 1996 mit LPG-Anlage kam durchs Forum in gutem Zustand zum guten Preis zu uns und bekam den üblichen "Ankaufservice", also Öle, Filter, Kerzen u.s.w, sowie kleinere Reparaturen( ein Schließmotor der ZV, ein Birnchen hier, einen Satz neuer Reifen auf Felgen aus meinem 9K-Fundus dort).
Probleme gab es eigentlich nur mit dem Kühlkreislauf,.
Zuerst gab es nasse Fahrerfüße durch einen langsam durchfaulenden Heizungskühler, kurz darauf wieder Kühlflüssigkeitsschwund, diesmal durch eine leckende Wasserpumpe sowie einen matschigen unteren Wasserschlauch. Teile waren problemlos erhältlich, auch wenn der Schlauch binnen zwei Tagen aus Schweden geliefert werden musste.
Ausserdem noch einen schwergängigen linken vorderen Bremssattel und einen defekten Stecker der Prins-Gasanlage.
Während dieser "Ausfallzeiten" sind wir halt mit unserem 9-3 Cabrio gefahren.
Momentan hat er wieder Wassereinbruch im Fahrerfußraum, diesmal allerdings ohne Kühlmittelverlust sowie einen nicht funktionierenden Tempomaten.
Also immer was dran zu tun. Und in sofern auch nichts für Leute, die nicht fast alles selber reparieren können oder wollen oder eine kompetente Werkstatt in der Hinterhand haben.
Unser"Carlsson"(so hat ihn meine Frau getauft, ein sicheres Zeichen, dass sie ihn mag!!) hat mittlerweile 353.000km auf dem Tacho und ist im täglichen Einsatz.
Man(n) muss vielleicht ein wenig verstrahlt sein, um etwa 35-40000km im Jahr mit zwei Saab aus den Jahren 1997 und 1998 und Kilometerständen von 353.000 und 478.000 beim Cabrio zu fahren, aber Versuch macht Klug. Wir waren nicht einen Tag auf ÖPNV angewiesen.
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass alte Saabs zuverlässig laufen, wenn sie ein wenig Pflege und vor allen regelmäßigen Auslauf bekommen.
Auf langen Strecken zu Hause........
Frank
ist ein über 20 Jahre alter(junger?) Saab noch voll alltagstauglich?
Ich habe es trotz anfangs heftiger Einwände meiner Gattin(noch so ne olle Kiste....) ausprobiert und es bis jetzt nicht bereut.
Der zum Aero umgebaute Anniversary 2,3FPT aus Ende 1996 mit LPG-Anlage kam durchs Forum in gutem Zustand zum guten Preis zu uns und bekam den üblichen "Ankaufservice", also Öle, Filter, Kerzen u.s.w, sowie kleinere Reparaturen( ein Schließmotor der ZV, ein Birnchen hier, einen Satz neuer Reifen auf Felgen aus meinem 9K-Fundus dort).
Probleme gab es eigentlich nur mit dem Kühlkreislauf,.
Zuerst gab es nasse Fahrerfüße durch einen langsam durchfaulenden Heizungskühler, kurz darauf wieder Kühlflüssigkeitsschwund, diesmal durch eine leckende Wasserpumpe sowie einen matschigen unteren Wasserschlauch. Teile waren problemlos erhältlich, auch wenn der Schlauch binnen zwei Tagen aus Schweden geliefert werden musste.
Ausserdem noch einen schwergängigen linken vorderen Bremssattel und einen defekten Stecker der Prins-Gasanlage.
Während dieser "Ausfallzeiten" sind wir halt mit unserem 9-3 Cabrio gefahren.
Momentan hat er wieder Wassereinbruch im Fahrerfußraum, diesmal allerdings ohne Kühlmittelverlust sowie einen nicht funktionierenden Tempomaten.
Also immer was dran zu tun. Und in sofern auch nichts für Leute, die nicht fast alles selber reparieren können oder wollen oder eine kompetente Werkstatt in der Hinterhand haben.
Unser"Carlsson"(so hat ihn meine Frau getauft, ein sicheres Zeichen, dass sie ihn mag!!) hat mittlerweile 353.000km auf dem Tacho und ist im täglichen Einsatz.
Man(n) muss vielleicht ein wenig verstrahlt sein, um etwa 35-40000km im Jahr mit zwei Saab aus den Jahren 1997 und 1998 und Kilometerständen von 353.000 und 478.000 beim Cabrio zu fahren, aber Versuch macht Klug. Wir waren nicht einen Tag auf ÖPNV angewiesen.
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass alte Saabs zuverlässig laufen, wenn sie ein wenig Pflege und vor allen regelmäßigen Auslauf bekommen.
Auf langen Strecken zu Hause........
Frank
Zuletzt bearbeitet: