- Registriert
- 08. Juli 2003
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- 9000 II
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Ich fahre 9000 seit Ende 1987, die ersten 5 Jahre allerdings nur ab und zu den "i" vom Vater. Ab Anfang 1993 war mindestens ein 9k bei mir im Fuhrpark, mit nur einer kurzen Unterbrechung von 2000 bis 2001, als ich glaubte, ein 9-5 Neuwagen wäre die Quintessenz des Automobilbaus... das waren insgesamt 13 Autos (nicht gerechnet die vielen Schlachter, die ich über die Jahre zerlegt habe), von denen heute immer noch 9 in meinem Besitz sind. Auf den zurückgelegten ca. 1,5 Mio km mit allen diesen 13 9k hatte ich nur mit genau einem Auto 3 Pannen, von denen 2 davon Folgeschäden der ersten Panne (Motorplatzer bei knapp 300000 km und 5000 U/min ) waren. Da wurde von der Werkstatt beim Motortausch die falsche beifahrerseitige Motoraufhängung angebracht, was die Zwischenwelle nicht so toll fand da zuviel Spiel. Diese Erfahrung hat man als Vertragswerkstatt meist einfach nicht. Natürllich verteilen sich heute meine km besser auf die Autos, aber es gab Zeiten, da fuhr ich die 9k von ca. 80000 km bis 400000 durchgehend, immerhin bei zweien so geschehen. Ich gehe zwar jeder Anomalie direkt auf den Grund und lasse keinen Wartungsstau aufkommen und behebe oder lasse alles bei Kenntnis umgehend beheben, bin aber zugegebenermaßen aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Auto auch nachlässig geworden, und kontrolliere z.B. praktisch nie den Ölstand zwischen den 10kkm Intervallen. War auch noch nie nötig. Bei den 9-5 bin ich da deutlich vorsichtiger.
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