abblendlicht brennt ständig

Registriert
03. Jan. 2005
Beiträge
31
Danke
1
ist es möglich daß das Abblendlicht im Fahrbetrieb in einem 9000 cse Bj 97 ständig brennt ?
d.h. Lichtschalter in Stellung aus und an.Standlicht in Schalterstellung mittig funktioniert ohne Abblendlicht.
In Schweden soll das wohl Pflicht sein wie in neuerdings EG weit bei Motorrädern.
 
Schau mal bitte in deinen Sicherungskasten, dort sind 2 Sicherungen unter Cornering Daylight eingesteckt. Wenn du diese beiden rausnimmst sollte dein licht auch wieder "Abschaltbar" sein! :icon_wink
 
Ja, müßte eigentlich bei allen Modellen eine Sicherung für das Day Running Light vorgesehen sein. bei meinem CS ist das übrigens nur eine Sicherung. Der Vorbesitzer hat mir das Auto mit defektem Lichtschalter als Mangel verkauft. Musste mir das Lachen verkneifen - als ich dann um die Ecke war habe ich die Sicherung gezogen. :jump

Grüße
Marcel
 
Komisch, ist doch die Sicherung Nr 3 (10A), oder?
Klappt bei mir nicht!!! Wollte es auf Dauerlicht umschalten!
CS Bj. 05/94
 
Ist nicht bei allen Bj., bei meinem ´93 brennen dann nur die Standlichter, hat irgendwann geändert, weiss aber nicht wann.

David
 
ich hätte auch gerne Tagfahrlicht, aber ich konnte bei mir noch gar keine Sicherung dafür finden. Welche Nummer ist denn das, die Nr. 3?
 
Im Handschuhfach, ganz links, die 3. von oben (bei meinem!) Cornering Daylight
 
habe von Zuppel den Tipp erhalten, dass es auch die Sicherung Nr. 31 sein könnte. Da steht bei mir "Extra" (15A), aber im Handbuch ist da überhaupt nichts vermerkt. Wer kann mir weiterhelfen? Leuchten tut leider nichts, wenn ich die Sicherung reinstecke.
Könnte man das Tagfahrlich auch nachrüsten?
 
tapeworm schrieb:
habe von Zuppel den Tipp erhalten, dass es auch die Sicherung Nr. 31 sein könnte. Da steht bei mir "Extra" (15A), aber im Handbuch ist da überhaupt nichts vermerkt. Wer kann mir weiterhelfen? Leuchten tut leider nichts, wenn ich die Sicherung reinstecke.
Könnte man das Tagfahrlich auch nachrüsten?

Gaaanz einfach. Den runden (Lichtschalter ;-) ) Schalter nach gaanz rechts drehen. Schon hast Du tagfahrlicht, geht auch aus, wenn Du die Zündung aus machst ;-).....

Spaß beiseite. Schau mal vorne in den Sicherungskasten (Motorraum-Lichtrelais), ob da was steht... ;-)
 
in meiner Betriebsanleitung steht Sicherung 15 für das Tagfahrlicht - Im Sicherungskasten ist aber die Si 31 (15A) als "Day Running light" bezeichnet und diese versieht bei meinem 9kCC/Mj91 auch diese Funktion. Halte es aber eigentlich wie turbo9000 gepostet hat: Schalter reeechts um und Fingers wech :00000299
 
:icon_bawling na dann bleibt mir nichts anderes übrig. So ists nervig Lichthupe zu geben. :icon_cry
 
nochmal ich. Bin gestern abend mal schnell nochmal der Sache nachgegangen. Ab und an gabs ja auch ein besonderes Tagfahrlicht bei den 9000 (auch 900 glaube ich), und zwar leuchten dabei nur die beiden 21W der 2-faden-Birne in den Standlichtern vorne. Lichtschalter an = 21 Watt aus und 5 Watt an.

Bei meinem BJ 90 ist es nun so, dass gar keine Zusatzstrippe an die 21W im Standlicht gehen :confused: . Am Kabelbaum war auch nichts zu finden, oben an den Scheinwerfern am Kabelbaum links und rechts jew. nur der Stecker im roten Kreis. Was ist das? Nebellicht für vorne? Auf jeden Fall ist da nie Spannung drauf (durchgemessen).

Im Handschuhfach gibt es bei mir dann diese ominöse Sicherung Nr. 31 (als Extra vermerkt). In der "Relaiszentrale" im Motorraum dann (siehe Bild) ein Relais im Extrasockel (E) + 3x Extra Sicherung (10, 8, 6). Wer weiß für was die normalerweise genutzt werden? Sorry für die schlechten Bilder, war dunkel und ist mitm Handy :cool:

Gabs eigentlich getrennte Kabelbäume für USA oder Europa? Den Seitenrückfahrlichtstecker für das seitliche Standlicht vorne rechts fürs Rückwärtsfahren habe ich auch nicht finden können :frown:
 

Anhänge

  • DSC00244.jpg
    DSC00244.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00245.jpg
    DSC00245.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 40
die Standlichtzusatzleuchte ist nicht so wichtig. Eher die Frage, ob das Day Running Light beim 9000 von 1990 das komplette Abblendlicht war oder nur die 21W Birnen in den Standlichtern. Und welche Stecker das auf meinem Bild sind. Zu finden am Kabelbaum direkt hinter den großen Scheinwerfern. Ich tippe suf Nebellichtanschluß.
 
die Standlichtzusatzleuchte ist nicht so wichtig. 1) Eher die Frage, ob das Day Running Light beim 9000 von 1990 das komplette Abblendlicht war oder nur die 21W Birnen in den Standlichtern.
2) Und welche Stecker das auf meinem Bild sind. Zu finden am Kabelbaum direkt hinter den großen Scheinwerfern. Ich tippe suf Nebellichtanschluß.

1) Day running light: Sicherung nr. 31 (Handschuhfach) !

2) Das sollten eben die Zusatzleuchten sein. Nebellicht ist ein normale 2poliger Stecker, wie bei den ZV-Motoren
 
1) Day running light: Sicherung nr. 31 (Handschuhfach) !

tapeworm schrieb:
Im Handschuhfach gibt es bei mir dann diese ominöse Sicherung Nr. 31 (als Extra vermerkt). In der "Relaiszentrale" im Motorraum dann (siehe Bild) ein Relais im Extrasockel (E) + 3x Extra Sicherung (Nr. 10, 8, 6).
jedoch leider keine Funktion wenn ich die Sicherung reinstecke, ich vermute, da muss man noch was im Relaiskasten verändern.

turbo9000 schrieb:
2) Das sollten eben die Zusatzleuchten sein. Nebellicht ist ein normale 2poliger Stecker, wie bei den ZV-Motoren

ah danke! Du meinst die Zusatzleuchten beim Rückwärtsfahren? Habe diesen Stecker jedoch auf beiden Seiten...
Naja werde mich bei Gelegenheit nochmal in die Tiefen der Kabelbäume verkriechen. Mich wundert nur, dass sonst keine der 1990er 9000 Leute keine Idee hat oder ob es bei denen funktioniert oder nicht!
Lichtschalter auf an ist doch viiiel zu langweilig. Wenn schon denn schon :cool:
 
die Stecker auf meine Bild aind tatsächlich für das Rückwartsganglicht vorne seitlich im Standlicht.
Habe heute abend nochmal kurz rumgetestet.

1) Die kleine Relaiszentrale im Motorraum, das vordere mittige Relais, da steht bei mir "Extra", beim 9000 (´91, Klima)) meines Vaters steht Cooling Fan. Hab mal ein Relais reingesteckt, dann hat es gesurrt und der Lüfter hat sich gedreht :biggrin: (siehe Video). Das ist es also nicht.

2) anbei 2 Bilder, das eine aus dem Handschuhfach meines 9000, das andere von dem meines Vaters. Schon komisch. Mich verwundert es, dass es beim ´90er scheinbar gar kein Tagfahrlich gab, zumindest nicht für alle Märkte!
Das Einstecken einer Sicherung bringt keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • MOV00003.rar
    MOV00003.rar
    341,4 KB · Aufrufe: 10
  • BJ1991.jpg
    BJ1991.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 27
  • BJ1990.jpg
    BJ1990.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben