Abblendlicht fiel aus - orangefarbenes Relais?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.921
Danke
415
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Zufällig sehe ich heute: beide Scheinwerfer leuchten nicht bei Abblendlicht - Fernlicht leuchtet, auch Standlicht.
Na ja, sind beide Birnen defekt, dachte ich, aber: beide getauscht > Abblendlicht bleibt aus!
Es kommt auch nicht wie sonst die sid Meldung: "Licht vorn defekt", was sonst zuverlässig funktionierte.:confused:
Wäre das typisch für das berühmte orange Relais?
Oder eher für das Relais "low beam"?
Sicherungen scheinen i.O., auch vorn im Relaiskasten.
Bin etwas ratlos...
 
Orange das teuere... Rausnehmen richtig befestigen, nochmal probieren, oder neues kaufen...oder 2 Hand...
Ist bei den 900 II nicht untypisch...

Gruß

Ivan
 
Oranges relais ist ein guter Verdächtiger....
 
Auch bei dem orangen Relais gilt die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils.... :biggrin: Aber ich würde da anfangen zu prüfen...
 
Dachte ich's mir - nachher kommt mein 9-5 zurück mit Chefin - stecke dann das Relais mal um, meine die sind identisch, dann werde ich's hoffentlich sehen...
 
Auch bei dem orangen Relais gilt die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils.... :biggrin: Aber ich würde da anfangen zu prüfen...

ist doch egal, saabteile werden knapp, ist ja nicht der erste welcher unschuldig weggesperrt wird! Handschuhfach ist groß genug!!
 
also bei mir wars das orangene, nach austausch wieder alles in ordnung. habe damals ein gebrauchtes von achim bezogen ;)

gruß
patrick
 
in diesem sinne Knastbrüder vereinigt euch!!

und morgen neues Thema..............nach relaiswechsel habe ich ein klappern im handschuhfach :biggrin:
 
..hat das nicht auch schon mal jemand nachgelötet?
Gab's irgendwo eine Anleitung?
(oder hat jemand noch eins liegen...?)
 
Anleitung ist in der knowledgebase. nachlöten macht Sinn.
 
Jo - mit dem 9-5 Relais leuchtet der 900 wieder nach vorn - eindeutig das orange Relais!
Das vom 900 mal aufgemacht, nachgelötet > funzt wieder erstmal. Dann beim zweiten Versuch links wieder nicht - am Relais gewackelt - leuchtet beidseits.
Muss ich nochmal löten, denke ich, oder bestelle mal ein gebrauchtes in UK...
 
Na ja, der Verkäufer handelt gewerblich, dennoch verkauft er unter dem Deckmäntelchen "privater Verkäufer" und schließt die gesetzliche Gewährleistung aus.

Das ist den Verkäufern gegenüber unfair, die einen Haufen Steuern bezahlen und die Gewährleistung für die von ihnen verkauften Teile übernehmen müssen.

Daher lieber bei einem "echten" gewerblichen Verkäufer kaufen, zumal das auch noch günstiger ist.

Meine Meinung!
 
Da hast du vollkommen recht!


wenn man es oberflächlich betrachtet!


Das ist den Verkäufern gegenüber unfair, die einen Haufen Steuern bezahlen und die Gewährleistung für die von ihnen verkauften Teile übernehmen müssen.

"das Steuerteil wird als Defekt und daher ohne Rückgaberecht Verkauft,ohne wenn und aber!"

http://cgi.ebay.de/Saab-900-II-YS3D...456362181?pt=DE_Autoteile&hash=item45f49840c5

49€
Dann doch lieber einen ehrlichen Deckmantel!

meine Meinung!



 
..das günstige Angebot aus Uk ist beendet ;-) ...
 
Na ja, der Verkäufer handelt gewerblich, dennoch verkauft er unter dem Deckmäntelchen "privater Verkäufer" und schließt die gesetzliche Gewährleistung aus.

Das ist den Verkäufern gegenüber unfair, die einen Haufen Steuern bezahlen und die Gewährleistung für die von ihnen verkauften Teile übernehmen müssen.

Daher lieber bei einem "echten" gewerblichen Verkäufer kaufen, zumal das auch noch günstiger ist.

Meine Meinung!


Keine "Meinung" sondern Fakten:

Wenn man für 20€ inkl. das Teil von nem deutschen, Klein(st)gewerbetreibende kauft, unterstützt man die deutsche und europäische Wirtschaft mehr als wenn man für
13,50€ in GBR einkauft.

Welche Steuern dort individuell anfallen (und ob überhaupt) ist offen, zudem sind die Devisen dann aus dem deutschen/europäischen Wirtschaftsraum weg. Neben der Lieferzeit sind auch Dinge wie Zoll zu beachten...wer sich damit nicht auskennt...kann eine böse Falle werden.

Zur Gewährleistung: Bin gespannt, wie Du die in GBR anmelden möchtest :-) ich habe in GBR zur Zeit eine Beklagte sitzen - die lacht sich eins, da es fast unmöglich ist diese zur Rechenschaft zu ziehen - und dies bei einem Betrag von über 3.000€!

...und wenn ich mir die Bewertungen der Saabschmiede anschau - würde ich dort jederzeit&bedenkenlos via Ebay kaufen.

Noch eins zur Gewährleistung: Es ist gang und gä(ja, tatsächlich mit "ä" :-) )be und nicht ehrenrüchig, dass man bei Schlachtungen etc. auch als gewerblicher Händler die Gewährleistung ausschliesst - sonst - bastelt man sich ja ein Fass ohne Boden...
 
Zurück
Oben