Sonstiges Abdeckung/Deckel Sicherungen

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Ich mal wieder mit einer gefühlt selten blöden Anfrage. Da es nun aber schon das zweite Auto betrifft, könnte es zur Abteilung 'geliebte Konstruktionsfehler' gehören und womöglich weiß jemand, wie man besser damit leben kann.

Eine seit Jahren immer wieder stattfindende Abfolge von Ereignissen ist folgende:
  • Ein Schlagloch o.ä. wird durchfahren
  • Die Abdeckung der Sicherungen springt auf
  • Der neben mir sitzende Sohn tritt mit dem Fuß dagegen und sie ist wieder zu
  • Ich haue dem Sohn was hinter die Löffel
Hat jemand eine Idee, wie sich der Kreislauf sinnvoll durchbrechen liesse?
 
Sohn nur hinten mitfahren lassen... :rolleyes: :biggrin:

Kenne ich so nicht von keinem meiner 9000er. Der Klemmverschlussmechanismus ist sicherlich nicht der robusteste, aber für den Zweck angebracht, würde ich sagen. Die Fußraumverkleidung inklusive Deckel lässt sich recht fix tauschen, sind nur 4 dieser Plastikclips.
 
Ist bei meinem auch locker. Ein schwarzes Isolierband, einfach über den Klemmnupsel in der Mitte geklebt, hält den Deckel seit Jahren sicher (und geht natürlich trotzdem noch auf, wenn gewünscht).
 
Was habt ihr alle für ausgelutschte Sicherungsdeckel?! :rolleyes:
 
Ich habe bei meinem lockeren Deckel kürzlich erst festgestellt, daß dieser weiter draufgedrückt eine weitere hörbare Rastung aufweist. An der Position ist das Konstrukt nun stabil verankert.
3.jpg 2.jpg
 
Kenne ich so nicht von keinem meiner 9000er.
:eek: :confused: :rolleyes:
Also ick kenne ich so nicht von allen meiner bisherigen und aktuellen 9000er.

Im Ernst: Allzu halbherziges Schließen könnte natürlich wirklich die Ursache sein. Scheint ja mehr betreiber- als fahrzeugabhängig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bisher wurde der Deckel ja immer vom Sohnemann mit dem Fußtritt geschlossen:biggrin:.
 
Bei #3 & #4 auch? Und die borgen sich immer seinen Sohn dazu aus?
 
Nee- nee, sein Sohn sitzt nicht bei mir vorne zum Sicherungsfachdeckelzuklappen :-)
 
Der Sohn als Fachsicherungsfachdeckelzuklapper? :biggrin:
Bei meinem 9000 existiert dieses Problem auch nicht. Vielleicht mal den Klapperatismus prüfen und zur Not mit Panzertape nachhelfen?
 
CC kaufen und den Sicherungskasten im Handschuhfach verschwinden lassen - wenn dessen Deckel dann aufklappt, hat der Sohn auch richtig was zu treten ;-)
 
Ich hänge mich an diesen Fred "Sicherungen" ran, nachdem mein Deckel selbst nach Dücken des Knopfs nicht aufspringt oder runterfällt, sondern danach bewußt (schwergängig) nach unten geöffnet werden will.

Mein Rätselbeitrag zum Thema Sicherungen ist ( für mich!) folgender:
Wo ist die Sicherung "Zigaretten-Anzünder" im 9K?
Die finde ich weder in meiner Betriebsanleitung Mj. 97 noch im DIY- Handbuch, im Auto schon gar nicht
(ohne daß ich bis jetzt schon alle Sicherungen gezogen hätte, von außen sehe ich keine defekte).
Beschreibung des Problems: Billig-Navi wird vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt, an dessen Stecker im Z-schacht ich versehentlich während der Fahrt kam. Die Konroll-LED des Navisteckers war dadurch jetzt aus.
Dann schreit Navi im Display nach notwendiger Aufladung und geht nach einiger Zeit ganz aus.
Zigarettenanzünder wird auch nicht warm und springt auch nicht mehr raus, Beleuchtung des Z-Schachtes funzt, sonst alle probierten Dinge wie Innenbeleuchtung beim Türöffnen, Instrumente etc. auch.
Der Navi-Stecker mit Kontroll-LED funzt beim Gegenversuch in anderem Z- Schacht einwandfrei auch !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren auch die Fensterheber hinten? Wenn nicht- da hängt (meiner Erinnerung nach) der ZA mit drauf.
 
Falls Boris Mi. zum SitIn kommt, macht er mal bei meiner Karre und ich bei der seinen den Deckel zu. Mal sehen, wem der Deckel dann auf dem Heimweg herunter klappt.
Dann haben wir nämlich mal nicht die Theorie, sondern die Praxis.
 
Ich hänge mich an diesen Fred "Sicherungen" ran, nachdem mein Deckel selbst nach Dücken des Knopfs nicht aufspringt oder runterfällt, sondern danach bewußt (schwergängig) nach unten geöffnet werden will.

Mein Rätselbeitrag zum Thema Sicherungen ist ( für mich!) folgender:
Wo ist die Sicherung "Zigaretten-Anzünder" im 9K?
Die finde ich weder in meiner Betriebsanleitung Mj. 97 noch im DIY- Handbuch, im Auto schon gar nicht
(ohne daß ich bis jetzt schon alle Sicherungen gezogen hätte, von außen sehe ich keine defekte).
Beschreibung des Problems: Billig-Navi wird vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt, an dessen Stecker im Z-schacht ich versehentlich während der Fahrt kam. Die Konroll-LED des Navisteckers war dadurch jetzt aus.
Dann schreit Navi im Display nach notwendiger Aufladung und geht nach einiger Zeit ganz aus.
Zigarettenanzünder wird auch nicht warm und springt auch nicht mehr raus, Beleuchtung des Z-Schachtes funzt, sonst alle probierten Dinge wie Innenbeleuchtung beim Türöffnen, Instrumente etc. auch.
Der Navi-Stecker mit Kontroll-LED funzt beim Gegenversuch in anderem Z- Schacht einwandfrei auch !?
Sicherung Nummer 9 (30A)
Hängt das Rückfahrlicht mit drauf.
 
Zum Hauptthema: Meine Klappe ist so schwergängig, daß sie beim Runterklappen laut knarzt !
Zum Nebenthema Sicherung #13: Herzlichen Dank für die Antworten #14 und #17 !
Die Sicherung Nr. 9, 30 A (Fensterheber hinten, Schiebedach-sic, Rückfahrfunzel) war es, den Defekt sah man erst nach Rausziehen der Sicherung, nicht von außen !
 
Also ich habe eben die beiden Kapitel der Bedienungsanleitung, die sich mit dem ordnungsgemässen Schließen der Klappe beschäftigen, nochmal intensiv studiert und anschliessend diverse Versuche zu verschiedenen Schließtechniken durchgeführt und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, daß ein Bedienfehler seitens des Fahrers zu nahezu 100% auszuschliessen ist.

Bei allen Versuchen (auch mit variabler Anpresskraft) sieht die geschlossene Klappe immer so aus:

IMG_0480.jpg

Und nach der ersten Fahrbahnunebenheit (z.B. Gullideckel) so:

IMG_0481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klappe hängt ja an der Fußraumabdeckung und die mit Dübeln an der Unterkonstruktion, das Ding in der Mitte ("Verschluss") ist fest mit der Unterkonstruktion verbunden.
--> Alle Dübel noch da? Sieht man nur, wenn man sich in den Fußraum begibt...
 
Zurück
Oben