Sonstiges Abdeckung/Deckel Sicherungen

Puh,

hatte ich auch mal bei einem CS von einem Bekannten.

Da muss ich mal meditieren gehen, um mich zu erinnern, wie ich das damals behoben habe...
 
Also ich habe eben die beiden Kapitel der Bedienungsanleitung, die sich mit dem ordnungsgemässen Schließen der Klappe beschäftigen, nochmal intensiv studiert und anschliessend diverse Versuche zu verschiedenen Schließtechniken durchgeführt und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, daß ein Bedienfehler seitens des Fahrers zu nahezu 100% auszuschliessen ist.
Dann schauen wir morgen vor dem Alberts mal, ob evtl. doch irgendwelche Hardwareunterschiede zu entdecken sind, und ich mit meiner in Richtung 'Layer 8' geäußerten Vermutung evtl. doch daneben liege.
 
Die Klappe hängt ja an der Fußraumabdeckung und die mit Dübeln an der Unterkonstruktion, das Ding in der Mitte ("Verschluss") ist fest mit der Unterkonstruktion verbunden.
--> Alle Dübel noch da? Sieht man nur, wenn man sich in den Fußraum begibt...
Ja, ich nehme an, daß sich durch Materialermüdung oder -defekt diese beiden Komponenten so zueinander verschieben, daß die in #6 gezeigte, korrekte Einrastposition nicht mehr erreicht werden kann.

Der primitive Workaround mit dem Tape hält aber und man sieht es nicht, wenn man es nicht weiß.
 
Hab mir das Teil eben mal angeschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Heißluftgebläse den Knubbel etwas erwärmen kann und ihn etwas nach vorne biegt. Dann hat er in der Klappe wieder mehr Spannung und hält evtl.
 
Du könntest den Einrastern auch einen kleinen Schrumpfschlauchstummel überziehen, alter Trick, hilft oft.
 
Ja, ich hatte mir den Spaß ja beim letzten SitIn am 9k von Boris näher angesehen, und er sich meinen als Vergleichsobjekt. Ein 'Layer8'-Fehler war dabei wirklich absolut auszuschließen.
Und, wie es halt so kommt, mein mir kürzlich zugelaufener 98er Handschalter bis eben den selben Makel. Daher habe ich mich nun mal zwangsläufig (er wird zwar wieder gehen, aber auch solche Kleinigkeiten darf er bei mir natürlich trotzdem nicht haben) näher damit beschäftigt.

Ergebnis:
Der Halter benötigt einen Hauch mehr Vorspannung, damit er nicht nur in die Aussparung des Deckels klippst, sondern auch noch über eine kleine zusätzliche Nase dort.
Also im ausgebauten Zustand Haarfön auf die höchste Stufe (Heisluftpistole dürfte zu arg sein, wenn damit, dann GANZ vorsichtig!), nach Josef'schem Ansatz (#25) die Stelle von oben erwärmt und gleichzeitig per Zange entsprechend weit vorgespannt. Dann nach relativ kurzer Zeit Fön auf 'kalt', und in noch immer per Zange gehaltener unveränderter Position abgekühlt. Zwar geht die Klappe nun meines Erachtens einen Ticken schwerer zu, als ich es sonst kenne, aber dafür rastet die zweite Nase jetzt sicher und sauber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben