Abdeckung vorne rechts Spoiler (für Abschleppöse)

Und weil ich gerade so schön beim Kleben war, hab ich gleich noch ein kleines Ärgernis in der Nähe behoben.

1730230291831.png 1730230421077.png

Aber soweit ich mich entsinne, immer nur in dickerem Blech, z.B. vorn im Hilfsrahmen für die Radhausschalen und die unteren Verkleidungen.
Im Plastik sitzend kenne ich die Dinger meiner Erinnerung nach nicht.

Aber soweit ich mich entsinne, immer nur in dickerem Blech, z.B. vorn im Hilfsrahmen für die Radhausschalen und die unteren Verkleidungen.
Im Plastik sitzend kenne ich die Dinger meiner Erinnerung nach nicht.

So ist es. In Plastik würde das auch nur schwer funktionieren. Der Hinterschnitt bei den entsprechenden Ausführungen beim 9000 ist ja nur ca. 1 mm. Da müsste das Loch schon sehr genau die Größe der Mutter haben. Und es müsste zu dem deutlich dickeren Plastik passen. Würde ich nicht probieren. Die Original Saab Spreizmuttern auf meinem Bild in #13 sind ja speziell für dicken weichen Kunststoff. Die zylindrischen Nietmuttern, die sich nur zusammenstauchen sind für Blech. Der Querschnitt wird bei denen nur wenig größer beim Stauchen. Das würde ich nur mit ner zusätzlichen Unterlegscheibe auf der Innenseite machen. Und nur wenn ich keine Spreizmuttern bekomme. Aber die gibt es ja. Sogar noch die originalen von Saab.

Die zylindrischen Nietmuttern, die sich nur zusammenstauchen sind für Blech. Der Querschnitt wird bei denen nur wenig größer beim Stauchen. Das würde ich nur mit ner zusätzlichen Unterlegscheibe auf der Innenseite machen.
In der einen Stoßstange waren die aber montiert und sehr wahrscheinlich auch original.
Ich hab sie auch wieder verwendet, zumal ich da (noch) keine Spreiznieten da hatte.
Aber künftig kann ich diese ja so verwenden.
Und wie oben gesagt, solange die Schrauben nicht festgammeln, sollten sie halten.

In der einen Stoßstange waren die aber montiert und sehr wahrscheinlich auch original.
. . .
Mit zylindrische Nietmutter meinst du die, von denen 5 mittig auf der Unterseite sitzen und an denen der Spoiler befestigt ist? Also No. 7? Das wäre dann die 9288846. Original ist das auch eine Spreizmutter so wie die auf meinem Bild in #13, aber mit M4 Gewinde. Kostet aktuell 4 € pro Stück. Da lohnt sich ja die Edelstahlvariante von BSB besonders.
1730280963173.png

Ja genau, die Nr. 7
Ob die Rundnietmuttern M5 bei einer meiner Stoßstangen original waren, kann ich nicht beschwören - vielleicht war schon mal jemand dran.

Noch ein Spoiler-Hack, der bei der Montage heute nötig wurde.

Auf der linken Seite war die Oberkante des Spoilers ziemlich verformt und hing so durch, dass ein Spalt klaffte (leider hab ich kein Foto davon), und igendwie hab ich es versäumt, auch an dieser Stelle einen Draht zur Verstärkung einzukleben.

Aber es geht auch so - wieder musste ein Möbelwinkel herhalten, der mit der originalen Schraube befestigt wurde:
1730575582114.png

Das Ergebnis jedenfalls ist perfekt:
1730575635381.png

Zurück
Oben