Abdeckung vorne rechts Spoiler

Registriert
17. Okt. 2024
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
mir ist die Abdeckung im Frontspoiler rechts verloren gegangen bzw. rausgebrochen (dort wo vordere Abschleppring sitzt). Nebellampen waren nicht vorhanden.
Weiß jemand wo ich eine neue Abdeckung bekommen kann?
IMG_5251.jpeg IMG_5271.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5251.jpeg
    IMG_5251.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 19
Du meinst schon direkt die Abdeckung der Abschleppöse, oder?
Falls ja, würde ich an Deiner Stelle direkt hier im Marktplatz eine Suche einstellen. Sofern ich es richtig sehe, brauchst Du den Deckel 40 90 858 und dessen Befestigungsband 69 60 926.
Wenn Du darüber innerhalb von 2 - 4 Wochen nichts bekommst, schicke mir eine PN.

Kappen an Stelle der Nebler gab es beim 9k meines Wissens wohl nur äußerst selten. Habe ich noch nie in echt gesehen. Rechts wäre es die 40 90 882. Aber an der Stelle sollten eher Nebler, auch diese hier über den Marktplatz oder in den Weiten des Netzes, zu finden sein.
 
Hallo Rene,
1000 Dank für Deine schnelle Antwort, super hilfreich. Muss aber nochmals nachfragen: Was ist eine PN?
 
Das ist die alte Bezeichnung (Private Nachicht), die heute Direktnachricht heißt.
 
Und ja, das ist die Abdeckung über der Abschleppöse.
Das Problem ist, dass die die neue Abdeckung alleine nicht weiterhelfen wird, weil du sie gar nicht wieder befestigt kriegen wirst.
Denn das Problem liegt im Spoiler, der über der Öffnung nur einen sehr schmalen Steg hat und genau an diesem mit der Stoßstange darüber verschraubt ist. Dieser Steg verformt sich mit der Zeit, bis er irgendwann bricht.
1729252477326.png

Meine hat das auch, prophylaktisch und provisorisch habe ich die Klappe mit Gewebeband festgeklebt, damit sie nicht verloren gehen kann.
Ich bin aber gerade dabei, meinem eine neue Stoßstange zu spendieren, und dazu muss dann der Spoiler übernommen werden.
In dem Zusammenhang werde ich dann auch diese Stelle reparieren und verstärken - gerne berichte ich, wie ich das dann gemacht haben werde.
Vielleicht gibt es ja dazu auch schon Erfahrungen, die sich als haltbar erwiesen haben, die man nutzen kann, damit man das Rad nicht nochmal erfinden muss?
 
Das heißt, man sollte gleich einen "neuen" Spoiler verbauen mit vorhandenen Abdeckungen. So wie ich Deine Antwort verstanden habe, scheint alles andere äußerst kompliziert.
 
Sicher wäre dies die einfachste Lösung, so man einen hat oder bekommt. Aber meines Wissens sind die Spoiler auch nur noch bestenfalls gebraucht, und nicht wirklich als Schnäppchen, verfügbar.
 
...

Kappen an Stelle der Nebler gab es beim 9k meines Wissens wohl nur äußerst selten. Habe ich noch nie in echt gesehen. Rechts wäre es die 40 90 882. Aber an der Stelle sollten eher Nebler, auch diese hier über den Marktplatz oder in den Weiten des Netzes, zu finden sein.
Nebelscheinwerferabdeckung rechts als Neuteil für Saab-Verhältnisse recht günstige 2,68 EUR bei Schwedenteile:

https://schwedenteile.de/search/4090882
 
Sorry, noch eine Frage.
Kurz zum Hintergrund: Habe mir relativ spontan den Saab 9000 gekauft, da ich in der Lüneburger Heide ein Auto brauche mit etwas mehr "Knautschzone". Hatte vor 2 Jahren einen Wolf (ja, es stimmt) überfahren und mein Mini von 2006 hatte wirtschaftlichen Totalschaden.

Der Saab ist von 1995, Laufleistung 99400 km, zwei Vorbesitzer (glaubhaft der erste Besitzer wohl bis ca. 90000 km).

Bisher keine wesentlichen technischen Überarbeitungen. Sollte man jetzt nicht mal dringend Keilriemen wechseln?
 
Ich habe das Problem bzw. Risiko schon vor vielen Jahren mit zwei Torx Edelstahlschrauben mit einem Linsenkopf für Holz gelöst, die diese Klappe am oberen Rand halten, da sie ja unten mit den Nasen in dem Spoiler steckt. Die sieht man zwar, aber dafür rosten die nicht und das Teil fliegt nicht weg. allerdings sollte man dann auch einen passenden Torxschraubendreher immer dabei haben. Zum Glück ist ja einer im Bordwerkzeug mit dabei, falls ihr den noch nicht gefunden habt.

Wenn das bei mir wäre, dann würde ich versuchen, mir die Abdeckung aus einem passenden Kunststoff selbst zuzuschneiden. Einfach aus dem Baumarkt einen neuen 10 oder 20 Liter Mörteleimer kaufen und los geht es. Da sind auch die Wände stabil genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
"den" fehlt vor Keilriehmen. Oje.
Wenn, dann meinst du den Poly-V Keilrippenriemen der an der Beifahrerseite läuft. Hier musst du einfach die Oberfläche auf kritische Risse prüfen. Natürlich kann man den vorsorglich wechseln, aber ich habe jetzt fast 300 Tkm auf der Uhr und da ist erst der zweite drauf. Aber ohne passendes Werkzeug um den Schwingungsdämpfer zu spannen, wirst du da nicht so schnell weiterkommen. Ist aber kein Hexenwerk wenn man technisch fit ist und auch gerne selber bastelt.
 
Wegen so einer Lappalie einen sonst guten neuen Spoiler zu ersetzen, wäre mir dann doch übertrieben - von der Verfügbarkeit mal abgesehen. Und da das eine konstruktiv schwach gesteltete Stelle ist, gehe ich davon aus, dass das Problem bei allen gebrauchten Teilen mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden ist.
Mein Plan ist, diese Stelle durch Hinterfüttern zu verstärken, so dass die Kappe wieder wie vorgesehen auch ohne Klebeband oder Schrauben hält. An einem ausgebauten Teil hatte ich mir das schon mal angeschaut und denke, das sollte hinzukriegen sein.
Ich werde berichten.
 
...

Der Saab ist von 1995, Laufleistung 99400 km, zwei Vorbesitzer (glaubhaft der erste Besitzer wohl bis ca. 90000 km).

Bisher keine wesentlichen technischen Überarbeitungen. Sollte man jetzt nicht mal dringend Keilriemen wechseln?
Hier ist sicher der POLYriemen gemeint (es gibt ihn in 2 Längen, abhängig davon ob der Wagen mit Klimaanlage ausgestattet ist oder nicht.)

Und ja, der Tausch macht Sinn, falls es keine Wartungsnachweise gibt, dabei am besten auch gleich die Spann-und die Umlenkrolle ersetzen.

In dem Zusammenhang lohnt zudem ein Blick auf die Kurbelwellenriemenscheibe und deren Simmering im Ölpumpendeckel.

Beispielbilder eines 1996er 9000 Aero hierzu, wenn auch mit etwas höherer Laufleistung.
 

Anhänge

  • IMG_8358.JPG
    IMG_8358.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_8363.JPG
    IMG_8363.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 14
In dem Zusammenhang lohnt zudem ein Blick auf die Kurbelwellenriemenscheibe und deren Simmering im Ölpumpendeckel.
Bei unter 100T auf der Uhr (die Kiste ist ja mal gerade so eingefahren) würde ich da eher nur dan ran gehen, wenn tatsächlicher Handlungsbedarf ersichtlich ist.

Der Saab ist von 1995, Laufleistung 99400 km, zwei Vorbesitzer (glaubhaft der erste Besitzer wohl bis ca. 90000 km).
Falls der restliche Zustand zur LL paßt, hast Du da etwas recht seltenes erwischt.
Die Mehrzahl der Fahrzeuge bewegt sich wohl eher im Bereich 300T km und darüber, unter 200T dürfte schon recht selten sein.
 
Bei unter 100T auf der Uhr (die Kiste ist ja mal gerade so eingefahren) würde ich da eher nur dan ran gehen, wenn tatsächlicher Handlungsbedarf ersichtlich ist.
"Standzeuge" sind da keine Ausnahme, vor allem hinsichtlich defekter Simmeringe. Aber natürlich schaut man sich das zuerst mal an.:smile:
 
Im Brief sind 2 Vorbesitzer vermerkt, die Person von der ich den Wagen gekauft habe hatte ihn etwas mehr als ein Jahr. Seine genauen Verkaufsgründe kenne ich natürlich nicht. Habe den Wagen jetzt knapp 3 Wochen und es macht mir unbeschreiblich viel Spass damit zu fahren. Technisch scheint er soweit in Ordnung, bin selbst kein "Schrauber", kann eher nur die banalen Dinge (Türleuchte rechts hinten ging nicht, war ein kleines Teil abgebrochen => geklebt, neue Birne und läuft wieder). Kenne hier in Lüneburg aber 3 Anlaufstellen, denen ich was Reparatur anbelangt, schon vertraue.
Morgen versuche ich die Zierleiste der vorderen Stoßstange anzubringen (also auch kleben). Ansonsten geht die 3 Bremsleuchte nicht, der Drehzahlmesser funktioniert nicht und über den Ölsensor verliert er Öl. Ob ich der Kühlertemperatur glauben darf, weiß ich nicht, da sie sehr träge anläuft und sich immer im unteren Bereich aufhält. Kenn jemand dieses Phämomen?
 
Temperatur könnte ein müdes Thermostat sein, daß in offenem Zustand hängt.
 
Temperatur könnte ein müdes Thermostat sein, daß in offenem Zustand hängt.
Beim MY 95 kann man leider noch nicht so bequem per OBD nach der Kühlwasser Temperatur schauen.
Daher sollte man dan an der Stelle mal per Tech2 (dazu gibt es eine extra Hilfeliste) die von der Trionic und dem EDU hinterlegten Werte vergleichen. Denn diese arbeiten mit 2 getrennten Gebern!
- Temperatur bei beiden zu tief => siehe Erik, hängender Thermostat
- Temperatur nur beim EDU-Wert zu niedrig => Geber hinüber
- Temperatur bei beiden ok => Kontaktproblem an den rückseitigen Kontakten vom Instrument

@SaabCB:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Sauger in der CS-Ausstattung ist?
hatte zuerst auf einen DK-Import o.ä. getippt. Aber meiner 95er Preisliste nach waren die Nebler im MY '95 (auch) in D bei 2,0i/2,3i CS/CD tatsächlich nur optional, und erst bei den CS/CD TUs und allen CSE/CDE Serie.
 
Zurück
Oben