Also irgendwie verstehe ich die ganze Problematik nicht. Mein 97er 9k hat schon immer serienmäßig Felgen von BBS 7Jx15H2, ET25mm (siehe Bild), und die stehen als Alternative neben den 6Jx15, ET33mm auch im (immer noch dem allerersten) Kfz-Schein. Dein 9k ist ja nur ein Jahr älter als meiner, da müsste doch die fragliche Felgengröße auch mit drinn stehen? Und außerdem, noch nie in all den Jahren hat auch nur ein Prüfer auf die Kennzeichnung der Felgen geschaut, auch bei meinen anderen Fahrzeugen nicht
. Dazu müssten die ja die Radkappe abnehmen, und das habe ich wirklich NOCH NIE gesehen. War bislang auch immer der Meinung, dass lediglich die Felgendaten stimmen müssen und der Hersteller keine Rolle spielt. Und wenn dann auch noch Saab drauf steht??? Irre ich mich da?
Das einzige, was die immer prüfen, ist lediglich die Reifengröße. An was für einen kleinkarierten Krümelk... bist du denn da geraten?
Schade, dass du so weit weg von mir wohnst, ich gehe schon seit Jahren zu einer kleinen TÜV-Prüfstelle bei Ulm. Da geht die Prüfung immer sehr flott und sogar ohne Voranmeldung, und außerdem haben die ein Herz für unsere Oldies
. Die aktuellen Fahrzeuge dagegen nehmen die sehr kritisch unter die Lupe. Habe mal gesehen, wie ein Prüfer an einem höchstens 5 Jahre alten 5er BMW mit einer langen Stange ewig an der Hinterachse rum hebelte. Auf meine Frage danach sagte er, die hätten sehr gerne ein Problem an dieser Stelle...
Bei meinem 9k dagegen genügte ihm eine Sichtprüfung
.
Kann dir also nur wärmstens empfehlen, suche dir eine andere Prüforganisation, mach die ganz Prüfung nochmals und pfeif auf die Wiedervorvorführung! Damit machst du nur nochmals auf die Felgenproblematik aufmerksam! Auch ich hätte nach der Aktion mit dem Zettel die Prüfung wegen Unsachlichkeit sofort abgebrochen...
Ach übrigens, 185er Reifen stehen bei meinem auch nicht drinn, die würde mein Prüfer wohl auch nicht akzeptieren. sind aber auch wirklich sehr dünn, meiner kommt mit den 195ern Winterreifen schon sehr schmal daher...
Habe hier ein Bild von meiner Felgengröße angehängt, und, wenn Bedarf besteht, kann ich auch gerne eine Kopie des Kfz-Scheines posten.