ABE Nardi Lenkrad

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Leute,
ich wollte mein 900 I Cabrio zum TÜV bei meiner Werkstatt vorstellen.
Der Meister fragte mich, wo denn die ABE für das Nardi Holzlenkrad sei.
Nun ja- leider war bei den Unterlagen die ich beim Kauf bekommen habe keine ABE für dieses Lenkrad dabei.
Es ist ein original Nardi Classic Holz 360 / Alu matt mit der KBA 70083.
Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt eine schriftliche ABE für das Lenkrad mitführen und beim TÜV vorlegen muss. Im Brief ist ebenfalls nichts vermerkt.
Wenn ja, wo bekomme ich günstig diese ABE her?

Hallo, Ernibert,
leider weiss ich nicht, was nightcruiser Dir mitgeteilt hat.
Ich habe die ABE als PDF und könnte sie Dir zumailen; ist 1,2 MB gross, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, sie über das Forum als Anhang zuzusenden.
Wenn Du die ABE von nightcruiser noch nicht bekommen haben solltest - schicke mir bitte Deine E-Mail-Adresse per PN.
Beste Grüsse
Hanspeter

na da sind wir ja schon zu dritt, hab auch das pdf mit der KBA fürs Holzlenkrad und bräuchte noch eine fürs Nardi Classico in LEDER. Habt ihr das zufällig auch, hanspeter und nightcruiser?

Leider nein.
Meine Version bezieht sich auf das Nardi-Lenkrad ND 360 W (ist m.E. das Classico-Holzlenkrad).
ABE 70083, Nachtrag/1, TÜV Rheinland vom 11. Juni 1992.

fahr zur küs........oder GTÜ....:biggrin:

na da sind wir ja schon zu dritt, hab auch das pdf mit der KBA fürs Holzlenkrad und bräuchte noch eine fürs Nardi Classico in LEDER. Habt ihr das zufällig auch, hanspeter und nightcruiser?
Habe die vom Lederlenkrad Typ SP4 365 mit KBA 70152. Könnte ich bei Geegenheit mal einscanen (mal sehen, wie das mit dem roten Ding geht).

btw: Für die Nabe habe ich leider keine, könnte da evtl. jemand aushelfen?

Habe die vom Lederlenkrad Typ SP4 365 mit KBA 70152. Könnte ich bei Geegenheit mal einscanen (mal sehen, wie das mit dem roten Ding geht).

btw: Für die Nabe habe ich leider keine, könnte da evtl. jemand aushelfen?

Danke, René, das wäre sehr nett. Es eilt auch nicht. Für die Nabe habe ich eine ABE

Hallo, Ernibert,
leider weiss ich nicht, was nightcruiser Dir mitgeteilt hat.
Ich habe die ABE als PDF und könnte sie Dir zumailen; ist 1,2 MB gross, und ich habe keine Möglichkeit gefunden, sie über das Forum als Anhang zuzusenden.
Wenn Du die ABE von nightcruiser noch nicht bekommen haben solltest - schicke mir bitte Deine E-Mail-Adresse per PN.
Beste Grüsse
Hanspeter
hatte sie ihm geschickt, leider seit dem nie wieder was von ihm gehört :mad:

Moin zusammen,

hat vielleicht jemand eine ABE für ein Nardi-Lederlenkrad KBA 70122? Weiter oben im Fred ist es zwar verneint worden, aber vielleicht hat mittlerweile jemand eine solche ABE, die er mir in Kopie schicken könnte...?

Danke und Gruß, Marc

da ist eins dabei...Vielleicht kriegst Du vom Verkäufer eine Kopie?
meins ist leider für 70083

oder Lenkrad kaufen, ABE kopieren, wieder zurückschicken, Geld zurückkriegen :cool:

bei "sportlenkrad" gibt´s aber leider keine abe für das 70122... naja, und den tipp mit dem kaufen *grins* ich werd mal den verkäufer fragen, vielleicht ist er ja so nett mit dem kopieren...

danke schonmal...

Die müssten eine haben...

bei "sportlenkrad" gibt´s aber leider keine abe für das 70122... naja, und den tipp mit dem kaufen *grins* ich werd mal den verkäufer fragen, vielleicht ist er ja so nett mit dem kopieren...

Die bei www.sportlenkrad.net müssten doch für Dich eine ABE haben, auch wenn die vorne bei ihrem 12-Euro-ABE-Angebot nicht aufgeführt ist. Wie wollen die sonst das unten aufgeführte Lenkrad verkaufen? Die Seite bzw. deren Aufbau ist übrigens uralt und wird kaum aktualisiert, die haben inzwischen sicher auch die KBA 70122 ;-)

Classico Leder
330mm Ø Art.Nr. 6201.33.2092 ohne TÜV € 205,40
360mm Ø matt Art.Nr. 6251.33.6901 KBA 70122 € 245,10

Grüße
Andreas

Die bei www.sportlenkrad.net müssten doch für Dich eine ABE haben, auch wenn die vorne bei ihrem 12-Euro-ABE-Angebot nicht aufgeführt ist. Wie wollen die sonst das unten aufgeführte Lenkrad verkaufen? Die Seite bzw. deren Aufbau ist übrigens uralt und wird kaum aktualisiert, die haben inzwischen sicher auch die KBA 70122 ;-)

Classico Leder
330mm Ø Art.Nr. 6201.33.2092 ohne TÜV € 205,40
360mm Ø matt Art.Nr. 6251.33.6901 KBA 70122 € 245,10

Grüße
Andreas

Hast eigentlich recht, Andreas... Werde dort auch mal forschen...

Gruß, Marc

Hallo Leute

Ich hab an Peak900 schon ne PN geschrieben, aber vieleicht hat ja einer von den anderen Experten momentan mehr Zeit: Ich bräuchte auch eine ABE für das Nardi Classico (70083). Wenn mir jemand eine an klaus punkt woerle ät gmx punkt de mailen könnte wär das Furchtbar nett. (Falls der edle Spender mal in München vorbeikommt wird die Tat natürlich gerne mit der einen oder anderen kühle Halben vergolten)

Gut Nacht

Klaus

Kba

Hi,
ABE bekommst Du in jedem Fall über das Kraftfahrzeug Bundesamt. Du kannst sie online über www.kba.de bestellen.

Die KBA Nr. des Lenkrades mit ABE reicht den penibleren :mad: Prüfern manchmal trotzdem nicht aus. Sie wollen auch die Kennzeichnung der Nabe sehen.

Bei manchen Nardi Naben ist die Kennzeichnung unten am Schleifring angebracht und somit im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

Ich habe das Lenkrad TROTZ ABE und trotz der am Lenkrad eingestanzten KBA Nummer extra abbauen und das Fahrzeug nochmal vorführen müssen. Bei der zweiten Vorführung hatte ich dann zum Fahren das Lederlenkrad angeschraubt, damit der Prüfer unter die Nabe des Nardi Lenkrades schauen konnte.

Auf meine Frage hin, warum er das Lenkrad nicht abbaue und selbst nachschaue, sagte er nur trocken, dass wäre nicht seine Aufgabe. So ist das halt. Die Jungs wollen das Milchfläschchen nur in der richtigen Temperatur trinken und Mama muß es ihnen auch an den Mund setzen.

Bau das Lenkrad besser vor dem Gang zum TÜV ab und mach ein Photo von der Nabe mit sichtbarer Kennzeichnung. Das erspart Dir einen weiteren Gang, Zeit und Kosten.

Hi,
ABE bekommst Du in jedem Fall über das Kraftfahrzeug Bundesamt. Du kannst sie online über www.kba.de bestellen.

.

Hmmm... auf der Internetseite steht folgendes:

"Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für Felgen, Spoiler, Sonderlenkrad, Auspuff oder andere Nachrüstteile. Bekomme ich beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen neuen ABE-Abdruck?
Nein. Nur der Inhaber einer ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigte) ist befugt, unter bestimmten Voraussetzungen einen Ersatz für verlorengegangene ABE-Abdrucke zu übermitteln. Unter Bekanntgabe der ABE Nummer ist lediglich möglich, Ihnen nähere Angaben wie zum Beispiel den Namen des Herstellers oder des Zustellungsbevollmächtigten, Anschrift, Telefonnummer oder den Typ mitzuteilen.

Nur unter der Voraussetzung, dass der Hersteller/Inhaber einer ABE nicht mehr existiert, ist es jedoch möglich, einen Auszug aus der ABE beim KBA zu bestellen. Diese Dienstleistung ist gebührenpflichtig!"

Kann ich da einfach ne Mail hinschicken oder gibt es dort ein Antragsformular? Vielleicht bin ich ja blind, aber ich hab nüscht gefunden...

Danke und Gruß, Marc

Zurück
Oben