ABE Nardi Lenkrad

Hab Dank!

Hoffen wir mal, dass es auch ohne Lenkrad-Abschrauben klappt, der MdV hat sonst eigentlich alles immer gut durchbekommen beim TÜV - wobei einem wenn man das hier so liest schon wieder mal das Kotzen kommen möchte ob der ganzen Bürokratie - aber da erzähle ich euch wahrscheinlich schon was ganz was Neues! Nuja, ich geb dann mal Bescheid, wie es ausgegangen ist mit meinem Nardi.
Danke nochmal und bis die Tage

Klaus

Sagt mal, wuerde es nicht Sinn machen, die hier in der Gemeinde vorhandenen ABE irgendwo im Forum mal gesammelt abzulegen? Knowledge Base?

Ich habe das Lenkrad TROTZ ABE und trotz der am Lenkrad eingestanzten KBA Nummer extra abbauen und das Fahrzeug nochmal vorführen müssen.

bei mir gings immer ohne Probleme und ohne abbauen. Hat sich ABE und Lenkrad angekuckt, fertig.
Also einfach nächstes mal zum TüV Mannheim :smile:

bei mir gings immer ohne Probleme und ohne abbauen. Hat sich ABE und Lenkrad angekuckt, fertig.
Also einfach nächstes mal zum TüV Mannheim :smile:

Scheint sich hier wohl niedergeschlagen zu haben, dass Bonn mal Beamtenstadt war (Und zum Teil ja noch ist). :mad:

Sagt mal, wuerde es nicht Sinn machen, die hier in der Gemeinde vorhandenen ABE irgendwo im Forum mal gesammelt abzulegen? Knowledge Base?

Ja, würde Sinn machen. Andere Foren machen das auch.

Hmmm... auf der Internetseite steht folgendes:

"Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für Felgen, Spoiler, Sonderlenkrad, Auspuff oder andere Nachrüstteile. Bekomme ich beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen neuen ABE-Abdruck?
Nein. Nur der Inhaber einer ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigte) ist befugt, unter bestimmten Voraussetzungen einen Ersatz für verlorengegangene ABE-Abdrucke zu übermitteln. Unter Bekanntgabe der ABE Nummer ist lediglich möglich, Ihnen nähere Angaben wie zum Beispiel den Namen des Herstellers oder des Zustellungsbevollmächtigten, Anschrift, Telefonnummer oder den Typ mitzuteilen.

Nur unter der Voraussetzung, dass der Hersteller/Inhaber einer ABE nicht mehr existiert, ist es jedoch möglich, einen Auszug aus der ABE beim KBA zu bestellen. Diese Dienstleistung ist gebührenpflichtig!"

Kann ich da einfach ne Mail hinschicken oder gibt es dort ein Antragsformular? Vielleicht bin ich ja blind, aber ich hab nüscht gefunden...

Danke und Gruß, Marc

Hi Marc,
guter Hinweis. Das hatte ich glatt vergessen. Da es Nardi ja nicht mehr gibt, trifft es hier zu.

Ich habe heute von Sportlenkrad.net folgende Antwort erhalten:

"...das Saab Cabrio und viele andere Saabmodelle hatten dieses Lenkrad vom Werk aus eingebaut. Es ist Teil der Fahrzeug-ABE. Jeder TÜV-Prüfer kann das in seinem Computer oder Microfish nachprüfen."

Bin etwas verwundert über die Antwort. Demnach bräuchte ich ja gar keine Extra-ABE oder wie muss man das verstehen?

Grüße, Marc

Weder ABE mit sich führen noch Eintragung nötig???

Ich habe heute von Sportlenkrad.net folgende Antwort erhalten:
"...das Saab Cabrio und viele andere Saabmodelle hatten dieses Lenkrad vom Werk aus eingebaut. Es ist Teil der Fahrzeug-ABE. Jeder TÜV-Prüfer kann das in seinem Computer oder Microfish nachprüfen."
Bin etwas verwundert über die Antwort. Demnach bräuchte ich ja gar keine Extra-ABE oder wie muss man das verstehen?
Grüße, Marc

Hallo,
ich war immer der Meinung, dass die ABEs (für Nardis etc.) mitzuführen seien oder diese "optionals" eingetragen werden müssen. Warum wird dann so viel Wert auf passende (zulässige) Lenkradnaben gelegt??? Dieses Lenkrad wie viele andere (Nardis o. Momos) auch war meines Wissens immer (zumindest den Saab-Zubehörkatalogen von 1990 bis 1994 nach) ein Extra und nicht serienmäßig.
Grüße
Andreas

Guten Tag in die Runde, ich würde die ABE auch dringend benötigen. Ich habe gerade erst einen Saab 900 gekauft, der auch solch ein Nardi Classico montiert hat:

Nardi Classic Holz 360 / Alu matt mit der KBA 70083

Es wäre supernett, wenn mir jemand die ABE zumailen könnte, herzlichen DANK !

Marc

Hallo, bin auch noch auf der Suche nach der ABE für das Nardi-Holzlenkrad ND 360 W (ist m.E. das Classico-Holzlenkrad).
ABE 70083! (kernspinner@web.de)
Danke im Voraus!

Danke hinterher und nicht nur im voraus wäre höflichkeishalber schon angebracht.

Zurück
Oben