Abgas-Mief: Hilfe, es stinkt...

Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

Wenn ich an der Ampel warte, kommt ein relativ starker (Benzin-)Abgasmief durch die Lüftung (p.s. ich fahre auf Gas) . Während der Fahrt ist alles ok.
Ich habe schon minutenlang bei laufendem Motor unter der Haube gehangen und den Rüssel tief in den Motorraum gehalten, aber nichts auffälliges gerochen, auch nicht direkt an der DK.
Es kam mir manchmal so vor, als wenn es direkt aus den Innenluftansaugöffnungen außen Scheibenwischerseitig mieft, aber da kann doch kein Abgas von unten eindringen oder?
Auch ist da unten hinten doch kein Krümmer oder so. Was kann da undicht sein? Wo kommt der Mief her?
Thänk you schon mal!

Wie gesagt, an der Spritzwand, Dk etc. riecht man nichts. Komischerweise eher, wenn man die Nase direkt über die Lufteinlässe der Lüftung hält. Wo soll da was herkommen?

Ich tippe auf einen Riß im Hosenrohr/Flexrohr.Bei kaltem Motor mal den Auspuff mit einem Lappen zuhalten.Dann sollte man es deutlich zischeln hören.Mit zunehmender Wärme verschließt sich der Riß halbwegs und ist bei warmem Auspuff kaum zu hören.

Ok, das werde ich mal testen.
Aber bei warmen Motor wird es schlimmer

Ich tippe auf einen Riß im Hosenrohr/Flexrohr.Bei kaltem Motor mal den Auspuff mit einem Lappen zuhalten.Dann sollte man es deutlich zischeln hören.Mit zunehmender Wärme verschließt sich der Riß halbwegs und ist bei warmem Auspuff kaum zu hören.

Denk ich auch: Hosenrohr durchgeschubbert-wenns ansonsten keine schwarzen Fahnen am Aufpuff und deren Verbindungen gibt.

Zurück
Oben