Hi,
natürlich gibt es Umbauten auf eine "Vollturbo" Version ohne APC.
Hirsch hatte so etwas im Angebot (175 PS). Hirsch hat den serienmäßigen Ladeluftkühler nachgerüstet, das APC Ventil in abgeänderter Form eingesetzt. Der Ladedruck wurde auf 0,9 Bar hochgesetzt, der Fuel Cut auf 1,2 Bar angehoben (keine deutsche TÜV Freigabe).
Für die Schweiz und für andere Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung mag dieser Umbau gut gewesen sein, für Deutschland meines Erachtens nicht unbedingt. Der Primärantrieb wurde bei dem Umbau üblicherweise bei der 6er belassen. Die Beschleunigung ist natürlich besser als bei den FPTs, aber der Verschleiß der Vorderreifen läßt grüssen.
Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob nur ein Vollturbo ein Saab mit APC ist.
Üblicherweise wird der LPT lediglich mit 0,4 Bar gefahren. Fakt ist, so wie Du den Wagen übernommen hast, bringt er mindestens die FPT Leistungswerte.
Übrigens gab es in der Endphase der 900/I Serie auch 900er als LPT MIT Ladeluftkühler und ohne das APC. Die Leistung wurde aber weiterhin mit 141 PS angegeben.
Mein Tipp wäre es, den Wagen auf das APC und die 7er Primär umzurüsten, um damit Verschleiß und Verbrauch (Etwa 2 Ltr./100 km) zu reduzieren (Dafür gibt es dann TÜV).
Die Auspuffanlage kann, falls sie nicht zu laut ist, als Einzelabnahme eingetragen werden. Grund: Das Standgeräusch wird in der Freigabebescheinigung von Saab bzw. im Brief bereits mit 92 db/a angegeben.
Grund: Damals hat Saab den Mittelschalldämpfer weggelassen und gegen einen Kat ausgetauscht, um die damals geforderten Abgaswerte zu erfüllen. Damit war der Wagen halt etwas lauter.
Wenn Du die Anlage möglichst original behalten willst, kann ein Besuch bei
http://www.germantuning.de
nicht schaden. Die Jungs verbauen individuelle V2A Anlagen nach Wunsch mit TÜV Zulassung. Vielleicht können die weiterhelfen.
Ansonsten sind - wie schon vorab erwähnt - Ferrita und Simmons gute Adressen - und die dann in Verbíndung mit einem Euro 2 Kat.
Ach ja, Grundladedruck gibt es nur bei den Vollturbos mit APC, weil das APC den weiteren Verlauf steuert. Bei Deinem Wagen handelt es sich aktuell "nur" um Ladedruck.