IljaOblomow schrieb:
Gut dann werde ich wohl Campagnolo anschreiben....Wo wollt die Schalthaebel fuer den Primaerantrieb montiert haben...
a. Lenkrad
b. Hebel der Handbremse
c. Schaltstange
d. unter dem Fahrersitz rechts
e. unter dem Fahrersitz links
f. Als Wippen am lenkrad bds.
Bitte schnell antworten, sonst wird sich die Auslieferung auf 2011 verschieben....
Nun, für die Schaltung bieten sich 3 Positionen an:
1. Bremsschathebel
Dabei sind die Schalthebel in die Bremshebel intigriert. Vorteil, beim Schalten muß an nicht die Hände vom Lenker nehmen.
Verbaut werden Bremsschalthebel am Lenker. Auf diesem Weg können gelichzeitig die ergonomische Probleme beseitigt werden.
2. Rahmenschalthebel
Dabei werden die Schalthebel über Schrauben am Unterrohr des Rahmens montiert. Schwierigkeit, es gibt kein Unterrohr, oder ich habs noch nicht gefunden... (Verwechslungen mit dem Auspuffrohr können zu schmerzhaften Verbrennungen führen) Ebenso ist es notwendig zumindest ein Hand vom Lenker zu nehmen. Angesichts der Probleme die mit einem Wechsel des Ganges während der Fahrt verbunden sind, erscheint mir diese Lösung als weniger optimal.
3. Lenkerendschalthebel
Bei Lenkerendschalthebeln werden die Schalthebel in die Lenkerenden montiert. Dies ist sowohl bei Zeitfahrlenkern (Aerodynamische Vorteile) wie auch bei normalen Bügeln möglich. Anwendung finden Lenkerendschalthebel insbesondere bei Cross-Rädern (eine Mischung aus Rennrad und Mountainbike, die allerdings heutzutage zunehmend seltener anzutreffen ist...)
Resümee:
Lenkerendschalthebel erscheinen mir als die flexibelste Option. Sie bieten die Möglichkeit der Anapssung an unterschiedliche Anwendungsbereiche (Zeitfahren oder Gelände), bieten Gewichtsvorteile und sind einfach und zuverlässig.
Ebenso ist grundsätzlich ein Einbau als /am :
a. Lenkrad (müsste geringfügig angepasst werden)
b. Hebel der Handbremse
c. Schaltstange
d. unter dem Fahrersitz rechts
e. unter dem Fahrersitz links
f. Als Wippen am lenkrad bds.
möglich
Rahmenschalthebel sind wegen der operativen Probleme nicht zu empfehlen.
Bremsschalthebel sind wegen der hydraulischen Betätigung der Bremsen bei den Saabs nur mit gesteigertem Aufwand zu verwenden. Fertigstellung nicht vor 2011.