Abgaskrümmer planschleifen lassen?

Vielen Dank!
Ich werd jetzt noch in ner Werkstatt nachfragen, wie die das machen und eventuell mir dort was Ausleihen für 2 Stunden.
So Bolzenausdreher, etc. Aber erst muss dieser Krümmer raus. Hätte ja nicht gedacht, dass das schon solche Probleme bereitet. :eek::cool:

http://www.autoclassic.de/zeitschriftenartikel-7966.html?nav=1027&show=seite1

Wird schon werden aber der Kopf bleibt drin, weil ich dann mehr bezahle, als der Bock momentan gehandelt wird und besser wird er im Preis auch nicht.
Die Reparaturkosten zahlt einem keiner, beim Verkauf. Obwohl das Fz ansonsten in einem sehr gutenZustand ist.


MfG
 
Das mit etwas reinbohren kannst du vergessen im eingebauten Zustand.
Da ist die gefahr zu gross in einen Wasser/Ölkanal zu bohren weil du im eingebauten zustand schweer gerade bohren kannst auch mit einem Winkel aufsatz.
Versuch die Methode mit dem schweissen, eine andere möglichkeit hast du fast nicht mehr.
Wie gesagt Krümmer rausbringen ist absulut kein problem, drehe einfach die restlichen bolzen aus dem Zylinderkopf und das problem ist gelöst.
 
Übles Manöver mit dem Aufschweißen, aber eingebaut wos das sinnigste. Vorausgesetzt, der Bolzen ist halbwegs bündig abgerissen. Es gibt Muttern, die relativ dünn sind und eine ungewöhnlich große Schlüsselweite für das Gewinde haben. Als M8 mit SW27 und nur 6mm dick. Da läßt sich besser schweißen wenn das Loch nicht so tief ist. Und man kann sie an der Seite besser fixieren beim Schweißen. Oder behelfsweise in eine Normal einen Kegel senken.
 
Ja Flemming da gebe ich dir recht, es ist heickel, desswegen auch der hinweis das es jemand machen sollte der was vom schweissen versteht.
Falls wie bei mir der Bolzen 1-2mm tief drin steckt, kann man auch einen Kugelschleif aufsatz auf die Bohrmaschiene draufmachen um einwenig platz zu machen um eine Konische Form zu erhalten.
Es ist halt nicht die eleganteste Lösung aber sie funktioneirt und ist am kostengünstigsten jedoch mit einigem aufwand verbunden.
Das Schweissgerät darf nicht zu stark eingestellt sein, sonst läufst du gefahr den Zylinderkopf dauerhauft zu schädigen.
 
Drin stecken lassen und Klettverschlüsse, vielleicht muß man bald wieder dran.

By the way, das passiert meistens deswegen hatte ich es geschrieben. Und darüber macht man sich gerade nach Hinweis vorher Gedanken.
Und übrigens das hat nix mit Saab zu tun
 
Schweißen fällt schon mal aus, weil ich keinen Starkstromanschluss, in der TG, habe. Und bei mir steckt der Rest auch auf guten 2mm, hinter der Lochkante, drin
Werde das Teil schon rausbekommen. Die Werkstatt nebenan hat da paar interessante Sachen auf Lager und am Montag kommt einer vorbei und richtet das. Einen Bolzenausdrehersatz haben die mir mitgegeben und gesagt, dass erst der Krümmer raus soll und ich erst dann mit dem Bolzenausdreher arbeiten muss. Man darf keinen zu weiten Abstand zur Bohrung haben.
Und wie immer, kann ich mit den Bemerkungen "Klettverschluss", etc. Nichts anfangen!!!
Weiß auch nicht, was weswegen - deswegen passiert.:confused:


MfG
 
Häää was hat schweißen mit "Starkstrom" zu tun, zumal im Volsmunde 380 Volt gemeint sind.
Also doch besser Klettverschluß

Also kann man ein E-Schweißgerät mit 220V-Anschluss bedienen?
Wär echt sehr hilfreich, wenn Du deine Äußerungen auch mit hilfreichen Erklärungen unterstreichen könntest!
Alles andere macht da wenig Sinn!
 
Also kann man ein E-Schweißgerät mit 220V-Anschluss bedienen?
Tja, wenn man eines hat, das dafür geeignet ist, dann ja.

Gibt (mindestens) zwei Lösungen: Du versuchst es (ohne Erfahrung) selber und schmeißt ihn weg, wenn es schief geht, oder

du ziehst den Krümmer so weit fest, dass du ihn zu einer Werkstatt mit Erfahrung mit der Vorgehendsweise bringen kannst, besser noch schleppen.

Na gut, noch eine Moglichkeit: Du baust den Kopf runter, (sammelst dabei noch einiges an Erfahrungen) erneuerst auch gleich alles weitere was dabei an Verschleißteilen dir in den Weg kommt und bringst den Kopf in eine Werkstatt wo man ihn aufspannen und dann den Bolzen ausbohren kann. Ist ja nunmal Stahl in Alu.
 
Das stimmt allerdings.
Die Erfahrungen reichen momentan. Da werde ich nicht noch den Kopf abbauen. lach
Ich arbeite nur in der TG am Auto und da müssen ja wieder alle Flüssigkeiten raus und das kann ich da nicht bringen.
Glaube, wenn ich dann noch alles mögliche an E-Teilen hole, was man bei der Gelegenheit noch gleich alles wechselt, kommen wir auf 800€ +. Außerdem brauchts da wieder diverse Werkzeuge für die Steuerkette, etc. die ich hier nicht habe.
Nächste TG hat auf alle Fälle eine Hebebühne und ne Werkstattausrüstung!( Bedeutet, nächste Wohnung, befindet sich in einer Werkstatt. Das ist mal ein Projekt!) :cool:
Und ein Schweißgerät nehm ich auch nicht in die Hand. :biggrin:
Morgen mache ich erst den Krümmer weg und all das Andere, was im Weg ist und dann warte ich auf den Montag. Der soll sich das anschauen und dann werde ich ja sehen, wie es weitergeht.

MfG und ein Danke, für alle bisherigen Tipps!
 
Wollt mich wieder melden, wenn es erledigt ist.
Hatte jetzt viel um die Ohren und da war das Auto ganz weit hinten angestellt.
Bolzen steckt noch drin. Vorteil ist aber, dass ich regelmässig die Bolzen "einweichen konnte".
Ich bin noch auf der Suche nach einem gescheiten Bohrer mit Linksschneide, einen Zentrierbohrer und nach Führungshülsen.
Baumarkt ist dafür ne schlechte Anlaufstelle!!!
Am Montag werd ich mal in der Würth-Niederlassung nach den Sachen schauen.
Ich brauch ja keine kompletten Sets, für einen haufen Geld.
Nur die Bohrer ,3 - 4 mm und entsprechende Führungshülsen und einen Ausdrehstift.
 
Zurück
Oben