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Warum zitierst/verlinkst Du dann nicht diesen Artikel, sondern den über Kraftwerke?Bei Verbrennungsmotoren wird das gleiche Verfahren als Abgasrückführung bezeichnet.
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Warum zitierst/verlinkst Du dann nicht diesen Artikel, sondern den über Kraftwerke?Bei Verbrennungsmotoren wird das gleiche Verfahren als Abgasrückführung bezeichnet.
es gibt leider Leute die reden darüber ohne zu wissen warum eine Abgasrezirkulation entstanden ist. In HH wurden erstmals in D wegen NOx diese für Eigenheimfeuerungsanlagen begrenzt. Die gab es damals ab ca. 18kw. Also keine Kraftwerksanlagen oder Verbrennungsmotoren mit weit größerer Leistung. Aber ist ja auch alles nicht so wichtig Hintergrundinformationen passen nicht zu oberflächigen Betrachtungen. Da werden lieber Forumsteilnehmer "zerrissen" wenn sie Fragen haben obwohl schon mal wo darüber diskutiert wurde, anstatt brauchbare Infos zu gebenWarum zitierst/verlinkst Du dann nicht diesen Artikel, sondern den über Kraftwerke?
Nur so, als kurzer Hinweis: Dazu musste der Troll natürlich nicht 'forschen', denn das Datum des Forenbeitrittes steht neben jedem Posting im Kurzprofil.Herr Troll, ich finde es rührend, daß Sie sich die Mühe gemacht haben nach meinem Beitrittsjahr in diesem Forum zu forschen.
Wollen Sie nicht lieber noch einmal nachrechnen?
Ja, für manche ist aber bereits das eine Herausforderung!Nur so, als kurzer Hinweis: Dazu musste der Troll natürlich nicht 'forschen', denn das Datum des Forenbeitrittes steht neben jedem Posting im Kurzprofil.
Ja, für manche ist aber bereits das eine Herausforderung!
KlugSch..ssOnDas wäre erst bei Saabs mit Trionic7 ein Thema, da diese 2 Lambda-Sonden verbaut haben ...
Es muß EURO1 sein. Der niedrige Betrag, den ich im Kopf hatte, stammt aus dem Jahr in dem der Wagen nur eine sechs monatige Zulassung hatte.Um zum Thema Kat zurückzukommen:
Hast Du bereits nachgeforscht, wie hoch der Jahressteuersatz bei Deinem CV ist?
Falls in den Wagenpapieren keine EURO2-Umrüstung vermerkt ist, wird sie sich in der Höhe des EURO1-Einstufung bewegen,
egal ob eine Abgasrückführung vorhanden ist oder nicht.
Falls diese jedoch noch eingebaut ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine elektronisch geregelte Version handelt.
Dann benötigst Du bei Ausbau der Komponenten auch ein anderes Motor-Steuergerät, welches das jetzt verbaute
( höchstwahrscheinlich mit Nummer 0 280 000 582) ersetzt.
Zum Einbau des EURO2-Kats ist dieser Ausbau aber nicht nötig, hier wird tatsächlich nur der Serienkat durch einen deutlich effektiveren ersetzt, der für den 900 TU16 getestet und damit eine ABE zur Eintragung der neuen Steuereinstufung hat.
Der Einbau kann bei jeder Werkstatt vorgenommen werden, anschliessend wird eine aktuelle AU erstellt.
Mit diesen Papieren trägt die Zulassungsstelle den Umbau ein, eine "TÜV"-Vorführung ist nicht notwendig,
Der Jahressteuersatz beträgt dann automatisch 146 EUR.
Wegen des Kats würde ich mich an Deiner Stelle direkt an Klaus, welcher diesen seinerzeit meines Wissens mit initiiert hatte, wenden. Das CV oben im Matrix-Link dürfte auch das seinige gewesen sein.Werde mich auf die Pirsch nach dem Teil begeben. Entweder gleich hier http://www.matrix-partikelfilter.de/saab oder auch Glück einen gebrauchten zu bekommen.
Ja ich weiß, hatte da lange Diskussion vor 3 Jahren mit Mercedes. Ich liebte den 3.0 L Diesel. Die haben den genau aus dem Grund aus dem Programm genommen, da es bei dem Hubraum und Luftüberschuss nahezu unmöglich ist, den gemäß NOx sauberer zu bekommen. Downsizing ist die einzige Möglichkeit. Andere Hersteller ignorieren diese Tatsache und machen sogar noch Werbung für Ihre V6-3.0-Diesel, die im Fahrbetrieb 400-800 mg von dem Dreck raushauen.Wohlgemerkt, das gilt in erster Linie für Benzinmotoren, die idealerweise bei Lambda 1 laufen.
Dieselmotoren arbeiten prinzipiell im Luftüberschuss , also Lambda 》1 , ich glaube bis zu Lambda 3. Damit haben sie ein viel größeres Problem mit NOx.
Sehr interessant. Hast PN.stimmt, das einzige Bild mit Winterrädern, die jedoch nie zum Einsatz kamen
Das hier ist etwas näher am Thema, Herbst 2002 im klimatisierten Abgasprüfstand des ADAC-Testzentrums in Landsberg:
Anhang anzeigen 138637
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