Abgastemperatur und Sondenposition beim B202 TU

Nein, er irrt nicht. Wenn ich bis zu 950 Grad C im Abgaskruemmer messe (also direkt hinter der Verbrennung), und die Temperatur im weiteren Verlaufe des Abgasstroms immer weiter abnimmt, dann kann es immer noch sein, dass die Temperatur direkt hinter dem AGT immer noch hoeher als 850 Grad C betraegt, die Bosch als Obergrenze angibt, bevor mit Nachteilen / Ungenauigkeiten gerechnet werden muss. Was da genau hinter dem AGT anliegt, habe ich nie gemessen, ist aber auch egal. Sinnvollerweise platziert man die Sonde so, dass sie moeglichst wenig Temperatur abbekommt, aber eben immer noch "dreckige" Luft misst. So kommt man dann auf den Einbauort direkt vor dem Kat.
 
Für meine Breitband-Sonde ist max. 500 °C Gehäusetemperatur angegeben. (Bosch LSU). Aber da ist die Entwicklung wohl evtl. schon weiter.
Die Sensorzelle selbst kann sicherlich mehr ab.
Und Abgastemperatur kann natürlich höher sein, weil das Gehäuse ja nicht genau diese Temperatur erreicht.

Um auf der sicheren Seite (auch bei langanhaltenden Lasten) zu sein, setze ich die Sonden nicht in den orig. Einbauorten ein.
Ausserdem habe ich auch keine Lust mich mit der Schmalband/Sprung Emulation und irgendwelchen Masseproblemen (Offsets in der Spannung) rumzuärgern, daher bleibt die orig. Sprungsonde in Funktion und an ihrem Platz.

VG
Stephan
 
@ matti: Lambdasonde am T16 VOR dem ATL? Nur mit ohne mich :-)

Wie haben die das damals am T8 gemacht? Dort saßs die Sonde ja auch mal im Krümmer. Die 700°C waren da ja ratzfatz erreicht. ????

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(Bild ist aus dem Forum, unbekannterweise)
 
Hier geht's zum Thema weiter... :smile:
 
@ matti: Damals haben die die Lambdasonden noch mit Asbest gebaut, deswegen hat das funktioniert.
Ne, keine Ahnung. Sehr interessant was es mal gab. Aber da es später anders gelöst wurde, hatte es wohl doch gewissen Nachteile.



Vor dem Hintergrund, daß unter Volllast ein Druckgefälle von deutlich über 1bar über die Turbine erreicht wird, kann auch ein Temperaturrückgang von locker 150° erwartet werden. An der Sonde also über 800°C zu kommen wäre eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus fahre ich so schon seit Jahren.
Es spricht aber auch nicht viel dagegen, die Sonde weiter hinten zu platzieren. Die Sonde braucht nur länger um heiß zu werden und kann zwischendurch auch zu kalt werden, wenn man sehr ruhig fährt bzw. der Motor nicht viel leisten muß. Und dann misst die Sonde auch falsch bzw. gar nicht mehr.
 
Ja, sind sie. Aber bei meinem Regler stellt sich die Heizung ab, wenn die Temp erreicht ist.
 
@ matti: Damals haben die die Lambdasonden noch mit Asbest gebaut, deswegen hat das funktioniert.
Ne, keine Ahnung. Sehr interessant was es mal gab. Aber da es später anders gelöst wurde, hatte es wohl doch gewissen Nachteile.

Ich werd verrückt. In nem anderen Thread grad das Bild von einem 88er T8 gesehen. Der hat immernoch die Sonde da o_O
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