Abläufe und Kuriositäten (?) im Kofferraum meines 901Cabrio

Obwohl das Problem ja allen bekannt ist, konnte (oder wollte?) mir bisher aber noch niemand erklären, aus welchem genauen Grunde Risse in diesen Leisten für Wassereinbrüche verantwortlich sein können. Denn meines Wissens haben die Leisten schon im Neuzustand Durchgangslöcher, können also ohnehin nicht zur Wasserabdichtung dienen.
Außerdem befindet sich Wasser, welches es bis zu diesen Leisten geschafft hat, bereits unterhalb des Verdeckes und damit auf der 'falschen' Seite..

Hallo René,
erfreue mich immer wieder Deiner Suche nach der Wahrheit :-). Ich bin bei weitem nicht so ein Spezi wie Du, aber dennoch:

Habe 2 (gewagte) Hypothesen:
1) Bei Verdeckwechsel werden evtl. größere Löcher des prösen Materials der Leiste nicht beachtet und das Verdeck erneut auf die alte aufgetackert. Wasser läuft bei heftigem Regen auch seitlich der Fenstern unter das Außenverdeck und sammelt sich auf dem "Fensterrahmen" auf ganzer Breite; kann dann aber nicht ablaufen und sucht sich den Weg entlang der Schrauben der mechanischen Aluleiste in etwaige Hohlräume der Leiste und dann ins Innere.

oder

2) Es ist garnicht ein Problem der Leiste, sondern eigentlich der vergammelten Fensterrahmenhaut. Wenn die bei Verdeckwechsel nicht mitgewechselt wird (?) und dann verschleißt, wird sie die eigentliche Eintrittspforte für das Wasser (Risse an der Verdeckhaut, an dem Fensteransatz v.a. an den unteren Ecken etc). Wenn man dann beim nächsten Wechsel auch die Leisten mitwechselt, denkt man evtl., es waren die Leisten. Habe bei meinem die Fensterrahmenhaut wieder dicht gemacht und (noch) nicht die Leisten gewechselt. Mal sehen ob's hält. Bisher ist es dicht.

Beste Grüsse nach Müggelheim und bis bald. Übrigens super Tipp mit Ingo.
Anis
 
Zurück
Oben