abnehmbare AHK-Einbau / Elektrik-Problem

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!
9000 CSE Modelljahr ´92: Baue gerade bei meinem Kollegen eine abnehmbare original Saab AHK ein, also eine mit dem Kabelsatz, welcher einfach nur noch per Stecker angeschlossen werden muß. Doch genau hier treten Probleme auf:
1.) Es kommt kein Saft auf die Blinker. Habe mittels Prüflampe zwar die stromführenden Kabel ausfindig gemacht, aber die Blinker wollen einfach nicht blinken. Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtungen am Anhänger leuchten indes.
2.) Es baumelt noch ein einzelnes weißes Kabel mitsamt Stecker umher (es kommt aus dem oben erwähnten Kabelbaum heraus); wo wird dieses angeschlossen? Habe fahrzeugseitig nix gefunden.
3.) Aus jenem original Saab Kabelbaum kommen desweiteren zwei braune Kabel, welche jedoch gekappt wurden...Weiß jemand, was damit geschieht? Tatsache ist, daß sich das Klacken des integrierten Blinküberwachungsrelais anders anhört, wenn ich diese braunen Kabel an Masse anschließe...Und ich habe beobachtet, daß, wenn ich den zweiten Stecker des original Saab E-Satzes direkt ans Fahrzeug anschließe, also das Blinküberwachungsrelais umgehe, die Blinker am Anhänger plötzlich gehen, allerdings seitenverkehrt... Mehr kann ich als Elektrik-Laie nicht herausfinden.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ganz einfach die Antworten sagen kann, d.h. bitte keine Schaltpläne oder dergleichen, damit kann ich nichts anfangen.
Und jaaaa, die Elektrik am Anhänger ist 100% in Ordnung!
DANKE!!!
Gruß,
Marcus
 
Bei mir ist weißes Kabel an AHK das Massekabel gewesen, zur Befestigung am zentralen Massepunkt unterm linken Rücklicht. Möchte aber nix garantieren..
 
Hmm, da wär ich mir auch nicht so ganz sicher, vor allem, weil sich ein (ebenfalls weißer) Kunststoffstecker daran befindet...
 
Erlaube mir bitte, in Rätseln zu sprechen.
Du wirst garantiert auf die Lösung kommen...
Hab auch gar kein schlechtes Gewissen, denn das dauert garantiert nicht lange, bis irgendeiner die Lösung verpetzt.

Aaaaaaaalso - los geht's.

Wenn bei einem *stinknormalen* Fahrzeug ohne Anhängerverkabelung beim Blinker eine Birne durchknallt, was passiert?
Du hörst einen schnelleren Blinktakt.

Wenn Du *soeinfach* an diesen Kreis eine zusätzliche Anhängerleuchte legen würdest - was würde dann passieren?
Richtig...

Nun, offenbar passiert dies nicht - sondern statt dessen *gar-nichts*
Welchen Grund wird dies wohl haben...?

Kleiner Tip - das mit einfach Kabelbaum dranklöppeln, selbst wenn's der originale ist - geht vielleicht nicht so ohne weiteres.
Da muß schon normalerweise noch etwas anderes passieren.
 
anderes Blinkrelais?

Nöö, das andere Blinkerrelais ist nur für die Steuerung der Kontrollleuchte nötig (bei den älteren Modellen. Obs beim CS mit der orig. Kupplung auch noch so ist?? Müßte ich nachschaue. Is aber viel zu kalt dafür...:tongue:). Für die Funktion der Blinker am Anhänger aber nicht.
 
...Kleiner Tip - das mit einfach Kabelbaum dranklöppeln, selbst wenn's der originale ist - geht vielleicht nicht so ohne weiteres.
Da muß schon normalerweise noch etwas anderes passieren.

Auch wenn es schon alt ist:
Da ich gerade selber eine Hängerkupplung montiere und das gleiche Problem habe.
Holt sich das Serienrelais für Blinkkontrollleuchte und Nebelschlußleuchtenabschaltung den Strom über Dauerplus und leitet diesen dann zum jeweiligen Blinker des AHK-Steckers?
Also der Strom auf dem Stecker hinter der linken Rückleuchte taktet nur das Zusätzliche Relais?
 
NSL wird meines Wissens ganz primitiv mechanisch im Stecker abgeschaltet. Das heißt, wenn diese bei montierter AHK nicht leuchtet, kann es gern am Kontakt in der Anhängersteckdose liegen.
 
NSL wird meines Wissens ganz primitiv mechanisch im Stecker abgeschaltet. Das heißt, wenn diese bei montierter AHK nicht leuchtet, kann es gern am Kontakt in der Anhängersteckdose liegen.
Blinker geht noch nicht. Frage war zum Verständnis, da Relais noch nicht "Richtung vorne" angeschlossen.
Steht Blinkerkontrolle und Nebelschlußleuten Abschaltung drauf. Aber Tickert schon munter beim blinken, daher gehe ich davon aus, daß es dann Plus zur Steckdose weiterleitet, sobald ich es fertig angeschlossen habe.
Eine andere Frage: ich will noch meine 3. Bremsleuchte anschließen, kann ich die Spannung nicht einfach von der AHK abgreifen?
 
Auch wenn es schon alt ist:
Da ich gerade selber eine Hängerkupplung montiere und das gleiche Problem habe.
Holt sich das Serienrelais für Blinkkontrollleuchte und Nebelschlußleuchtenabschaltung den Strom über Dauerplus und leitet diesen dann zum jeweiligen Blinker des AHK-Steckers?
Also der Strom auf dem Stecker hinter der linken Rückleuchte taktet nur das Zusätzliche Relais?

Ich antworte mir selbst für zukünftige Suchen: So ist es!
 
Bei meinem 9000er von 96 ist auch kein Beifahrerairbag..
 
@bantansai: Wirklich eine 95er VIN?
Kenne bisher ehrlich gesagt keinen (dt.) CS aus MY '95+ ohne 3. BL.
 
...des lehrers 9k ist my '95 -> ohne dritte bremsleuchte...
 
...baujahr '94, modelljahr '95...
 
Zurück
Oben