abnehmbare AHK-Einbau / Elektrik-Problem

Sicher? Hatte er denn beim Kauf weiße Bilnker?

Und wenn: Dann haben wir mal wieder den selben Kram wie mit den alten Klinken bei mir am MY '96. Also praktiosche Durchführung der Umstellung nicht ZUM, sondern innerhalb des MY.
 
...sicher - so man denn dem vin-dekoder des epc vertrauen schenken darf. und m. hat mit sicherheit die blinker nicht getauscht. die anzahl derer, die dies an seiner statt hätten tun können ist ja recht beschränkt...:redface: und zumindest wir haben zwar schon dies und das am wagen getauscht/gewechselt - blinker aber nicht...:rolleyes:
 
Zulassung ist Ende 94. Nach VIN und auch Aufkleber links im Motorraum MKII MJ95.
weiße Blinker hat er.
 
OK, wieder was gelernt: Die 3. BL wurde wohl erst im Laufe des MJ '95 als Standard-Bauteil eingeführt.

Dafür hat mein AERO trotz MY '96 mit 95er EZ ja, wie wohl schon mal gesagt, noch die alten, eckigeren, äußeren Türgriffe. Da sollten die neuen lt. EPC eigentlich auch ab MY '96 verbaut sein. Und die (anscheinend?) ab '96 übliche (?) Ablage im Beifahrerfußraum hat er auch nicht.
 
Hallo,
folgende Frage zum ursprünglichen Thema "AHK":

ich habe einen CS Bj. 97 mit originaler abnehmbarer Saab-AHK. War bereits bei Kauf montiert.
Diese ist z.Zt. montiert.
Seit ein paar Tagen (also nicht von Anfang an seit Kauf) leuchtet im Cockpit rechts vom Lenkrad eine sehr helle grüne Leuchte mit einem AHK-Symbol drauf (steht auf dem Kopf, aber da vermute ich ist nur der Leuchtendeckel falschrum draufgesteckt).

Kann mir jemand sagen: Was zeigt diese grüne Leuchte an (dazu steht nichts in der BDA, und Unterlagen zur AHK besitze ich nicht)? Denn die ist so hell, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß diese dauerhaft leuchten soll (blendet bei Nachtfahrt).

Gruß

Mirco
 
Leuchtet die Leuchte auch, wenn Du die AHK abgenommen hast?
 
Gibt mWn eine Vorschrift das die Blinker am Anhänger durch zusätzlicvhe Lichtinformation angezeigt werden müssen..
 
Gibt mWn eine Vorschrift das die Blinker am Anhänger durch zusätzlicvhe Lichtinformation angezeigt werden müssen..
Meines Wissens nicht 'zusätzlich'. Wenn sich die Serienanzeige entsprechend verhält (schnelles blinken bei Ausfall einer Blinkleucte des Gespannes), ist dies ebenso hinreichend.
Auf der anderen Seite kann die zusätzliche Signalisierung meiner Erinnerung nach auch akustisch erfolgen.
 
Meines Wissens nicht 'zusätzlich'. Wenn sich die Serienanzeige entsprechend verhält (schnelles blinken bei Ausfall einer Blinkleucte des Gespannes), ist dies ebenso hinreichend.
Auf der anderen Seite kann die zusätzliche Signalisierung meiner Erinnerung nach auch akustisch erfolgen.

Richtig.
Hatte mir damals bei meinem "Marea" die AHK selber angebaut und dazu gab es einen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz.
Ich hatte mich auch dumm und dämlich nach der Kontrollleuchte gesucht. Bei der späteren TÜV Abnahme bestätigte mir der Prüfer, dass eine akustische Signalisierung ausreichend sei...wenn beim Blinkerausfall die (serienmäßige)Blinkkontrolleuchte schneller leuchtet.
Bei "rameder" gabs zum Einbausatz direkt ein entsprechenden kleinen Kasten, welcher bei angeschlossenem Hänger laut klickerte. Wahrscheinlich eine Spule/Lautsprecher oder Relais.
 
Leuchtet die Leuchte auch, wenn Du die AHK abgenommen hast?


Ich bin nach Kauf einige Zeit ohne montierte AHK gefahren > Leuchte aus
Dann habe ich die AHK mal gebraucht, d.h. aufgesteckt > Leuchte aus, alle Lampen am Saab + Anhängen funktionierten so, wie sie sollten (ob da beim Blinken ein zusätzliches Klacken war, erinnere ich nicht).
Danach fuhr ich einige Zeit mit montierter AHK ohne Anhänger durch die Gegend > Leuchte aus
Jetzt leuchtet seit einigen Tagen diese Leuchte.
Blinker etc. am Saab alles normal. Beim Blinken auch, klein klackern o.ä.

Werde die kommenden Tage mal nutzen, die AHK wieder abzunehmen (klemmte gestern abend, muß ich mir genauer ansehen) und dann nochmal berichten.

Grüße

Mirco
 
Ich glaube kaum, dass es da einen Kontakt gibt, der die montierte oder demontierte AHK erkennt. Habe ich bisher bei keiner abnehmbaren AHK gesehen.

Mach lieber mal 'nen Bild von der Leuchte. Evtl. löst es sich ja ganz anders auf.
 
Zurück
Oben