abnehmbare AHK montieren, wie geht´s?

Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Tach zusammen :)

ich hab die Vorrichtung für eine abnehmbare AHK, die mit einer Art Kappe verschlossen ist. am WE hatte ich mal vergeblich versucht, dieses Ding abzunehmen. leider habe ich keine Anleitung, wie ich da vorgehen muss, geschweige denn, wie ich die AHK montieren muss.

da tun sich dann diese Fragen auf:

• wie geht die Kappe runter?
  • wie wird die AHK montiert?
  • muss die AHK irgendwie gesichert werden?

wäre schön, wenn mir jemand ne Anleitung senden könnte.

bedankt im Voraus :smile:

Könntest Du bitte an der Seite oder unterhalb der AHK mal nachsehen was das für ein Hersteller ist?? und...mit "Kappe" meinst Du da eine runde aus Gummi die in das Rohr eingeführt ist oder eine aus Hartkunststoff, etc.?

Moin,

wenn Du die rechteckige Kunststoffkappe hast, dann musst Du folgendes tun:

1. Schlüssel ins Schloss einstecken und drehen, so dass er mit dem Griffstück in einer Linie steht
2. Griffstück gegen die AHK drücken und im Uhrzeigersinn (also in Richtung Stoßfänger) drehen, ich meine eine halbe Umdrehung
3. Griffstück in dieser Position halten und die AHK herausziehen

Meistens musst Du dabei etwas an der AHK ruckeln. Ich verpasse ihr vorher meistens einen leichten Tritt

Gruß und viel Erfolg...

jau, ich hab die rechteckige Kappe. da ist nix mit Griffstück und Schloss, denn es ist ja so, das ich die Kappe nicht ab bekomme. Die Schritte von dir beschreiben den umgekehrten Weg.

ich werde mir den Kram am WE nochmal genauer ansehen, ne Dose Caramba dabei und dann druff :D

jau, ich hab die rechteckige Kappe........
ich werde mir den Kram am WE nochmal genauer ansehen, ne Dose Caramba dabei und dann druff :D

Genau das, schau Dir die AHK genau an denn sonst sind unsere Hinweise um dir zu helfen vergebens...

Moin,

die Kunststoffkappe ist bei mir leichtgängig. Sonst würde ich es wohl mit nem großen Schlitzschraubendreher probieren. Zwischen Kappe und Trägerelement und dann vorsichtig den Schraubendreher um 90 Grad drehen. Danach kannst Du die AHK mit den beschriebenen Schritten montieren.

es war mir am WE nicht vergönnt zu schauen...hatte erst keine Zeit, dann wars mir zu heiß. Aber ich schaff' das bestimmt mal demnächst.
Danke nochmal für eure Hinweise :smile:

Zurück
Oben