ABS - Anti-Lock leuchtet nicht, doch Pumpe läuft sehr oft

Zurück aus der Werkstatt

Ich habe den Eindruck, dass die Vakuum-Pumpe (wie heisst das Ding korrekt?) des ABS Systems viel zu oft läuft. An der Ampel und zwischendurch läuft öfter die Pumpe für ein paar Sekunden. Anti-Lock leuchtet aber nie während der Fahrt auf. ...

Die Werkstattprüfung ergab, es sei nicht der Druckspeicher, sondern eine interne "Leckage" in der Haupteinheinheit (Saab. EPC >>"Hauptzylinderkit/Pumpenkit"), die dafür sorgt, dass der Druck nicht gehalten wird. Nächsten Montag kommt Ersatz rein, ich schlachte derweil mein Sparschwein. Update folgt dann.
 
Ich würde es so beschreiben: Hand auflegen, Bremse treten, das Verhalten der Pumpe beobachten, und im Gedächtnis kramen:rolleyes:. Aber ich habe schon Vertrauen in die Kollegen (C&N), laut Aussage d. Chefs zeigt mein ABS aber ein sehr seltenes Fehlerbild. Ob sich die Diagnose bewahrheitet, wird die Reparatur zeigen.
 
Alles wieder gut

So, es hat sich bewahrheitet, es war nicht der Vakuumspeicher, sondern der Hauptzylinder. Ich habe jetzt eine andere Hydraulikeinheit drin, jetzt funzt alles wieder.
 
War's tatsächlich der Hauptzylinder oder "nur" der Druckwächter desselben? In jedem Fall mein Beileid zu den Reparaturkosten...
 
Es war wohl der Hauptzylinder. Danke für das Mitgefühl:help:
 
Zurück
Oben