ABS Antilock

Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Ich weiß, schon oft disskutiert, aber so wirklich gewinnbringend war die Suche nicht...

Bei meinem 900er turbo brennen Antilock und Warleuchte dauerhaft bzw. gehen erst garnicht aus. Nebenbei tönt ein surren, vermutlich die Pumpe, die läuft.....allerdings ist der Druckspeicher bzw. die Bombe neu. Der Vorbesitzer hat sie verbaut (wiß nicht ob er oder die Werkstatt). Kann da beim Einbau was schief gelaufen sein bzw. irgendeine Undichtigkeit entstanden sein? Ach ja, Bremspedal ist weich und bei treten wird das Surren lauter, aber bremsen tuts. Gibts irgendwelche Tips, z.B. Leitungen bzw. Verschraubungen die ich prüfen kann...?

Danke im Vorraus

...na wenns dauerhaft "surrt", dann schafft die pumpe es nicht, genügend druck in die "bombe" zu pressen. warum auch immer... kann nat. eine undichtigkeit sein...bombe kann man abschrauben - man wird wohl aber kaum deren zustand einschätzen können durch reine sichtprüfung... vielleicht ja ne dichtung...

Den Druckspeicher dreht man raus und rein. Prinzipiell kann man da wenig falsch machen.

Ist der Druckspeicher (Die Bombe) ein Neu- oder Gebrauchtteil?

Wenn er neu ist, liegt es wohl eher am HBZ. Darauf würde der "weiche" Pedaldruck hindeuten.

Was passiert denn, wenn Du 10 x fest die Bremse trittst?

Probier das mal aus.

Im Zweifel habe ich noch einen grbrauchten HBZ ohne "Bombe" mit etwa 100.000 km Laufleistung bei einem Freund herumliegen.

Ne Dichtung wäre ja meine Hoffnung...aber welche und wo...werde die Bombe ,mal abschrauben und den "10 mal treten test machen" und berichten.

@racinggreen Danke schon mal fürs Angebot, melde mich gegebenenfalls...

Und kann ich eigentlich die Pumpe durch ne Sicherung oder Relais etc. ausschalten um zur Werkstatt zu fahren...denke der Dauersurrbetrieb ist wenig förderlich!?

Ach ja, die Bombe scheint ein Neuteil zu sein, sieht verdammt neuwertig aus!

...gibts die denn noch neu...???

Ne Dichtung wäre ja meine Hoffnung...aber welche und wo...werde die Bombe ,mal abschrauben und den "10 mal treten test machen" und berichten.

@racinggreen Danke schon mal fürs Angebot, melde mich gegebenenfalls...

Und kann ich eigentlich die Pumpe durch ne Sicherung oder Relais etc. ausschalten um zur Werkstatt zu fahren...denke der Dauersurrbetrieb ist wenig förderlich!?

Ach ja, die Bombe scheint ein Neuteil zu sein, sieht verdammt neuwertig aus!

Komm bloss nicht auf die Idee, den Druckspeicher "einfach so" abzuschrauben.

Vor dem Abbau muss die Bremse (Lt. Bentley) 25-30 x (Zündung aus !!) getreten werden, damit sich der komplette Druck abgebaut hat.

Lass die Anschlüsse so wie sie sind. Du hast lediglich keine ABS Funktion.

Heute den ABS test ausm gelben forum gemacht....

zündung an...leuchten gingen beide aus...pumpe lief aber weiter

Motor im leerlauf 2 min laufen lassen gepumpt...alles so wie es sein soll

alles aus wieder gepumpt...so wie es laut test sein soll (wenn ABS in ordnung)

Komme gerade von ner schönen Rundtour um den Bodensee...alles bestens

Wenn ich an der Ampel bei laufenden Motor schnell pumpe wie ein Irrer geht nach ca 20mal schnellem pumpen die Leuchten für 5 sec. an und wieder aus, aber ich denke das soll so sein!?

Das liebe ich so am SAAB, die heilen sich auch mal über Nacht selbst...und wenn nicht bekommt man kompetente Hilfe im Forum, danke schonmal, melde mich dann ggf. wieder

PS.: vielleicht klappts ja auch bei anderen Dingen...ich probiers heute Nacht mal mit den Achswellentunneln:biggrin:

Ach so, zur Bombenkugel: BIn mir da nicht sicher obs ein originalteil ist die scheint kleiner zu sein als vorgesehen geht man nach der aussparung am Bremsflüssigkeitsbehältnis....aber irgendie scheints ja halbwegs kompatibel...kann man da auch ne opelbombe oder ähnliches draufschrauben???

Heute den ABS test ausm gelben forum gemacht....

zündung an...leuchten gingen beide aus...pumpe lief aber weiter

Motor im leerlauf 2 min laufen lassen gepumpt...alles so wie es sein soll

alles aus wieder gepumpt...so wie es laut test sein soll (wenn ABS in ordnung)

Komme gerade von ner schönen Rundtour um den Bodensee...alles bestens

Wenn ich an der Ampel bei laufenden Motor schnell pumpe wie ein Irrer geht nach ca 20mal schnellem pumpen die Leuchten für 5 sec. an und wieder aus, aber ich denke das soll so sein!?

Das liebe ich so am SAAB, die heilen sich auch mal über Nacht selbst...und wenn nicht bekommt man kompetente Hilfe im Forum, danke schonmal, melde mich dann ggf. wieder

PS.: vielleicht klappts ja auch bei anderen Dingen...ich probiers heute Nacht mal mit den Achswellentunneln:biggrin:

Ach so, zur Bombenkugel: BIn mir da nicht sicher obs ein originalteil ist die scheint kleiner zu sein als vorgesehen geht man nach der aussparung am Bremsflüssigkeitsbehältnis....aber irgendie scheints ja halbwegs kompatibel...kann man da auch ne opelbombe oder ähnliches draufschrauben???

Man wird vermutlich auch andere Bomben draufschrauben können, solange die Drücke die gleichen sind und und das Volumen ähnlich.

Der Test, den Du gemacht hast, hört sich aber für mich gut an.

Moin,

habe diesen Fred grad gefunden. War heute beim Freundlichen auch wegen meiner permanent leuchtenden ABS Leuchte. Hatte versucht, den Fehler "wegzublinken" und das hat nicht geklappt. Bremsen und Kontakte komplett gereinigt. Leuchte leuchtet weiter.... Neues Steuergerät hat auch nichr funktioniert.
Mein "Freundlicher" meint, das vielleicht die Membran der Bombe nicht dicht ist, aber ich habe ein festen Druckpunkt und das Pedal ist nicht weich. Auch hört das Pumpen nach kurzer Zeit auf.....

Jetzt meint der Freundliche -als Versuch-, wir tauschen HBZ plus Bombe ....... was meint ihr dazu???? Bombe könnt ich kriegen, fehlt nur noch ein HBZ. Könnte ja nochmal diesen Test ausm gelben Forum versuchen.... Aber irgendwie bin ich ratlos.

Ach so: 900 LPT 160tkm MY93

Hallo Stegi,
du mussst Unterscheiden zwischen nur Anti Lock oder Anti Lock und rote Bremsenwarnleuchte!!!
Wenn nur Anti Lock dann gehört der vordere linke (Fahrerseite) ABS Sensor zu den häufigsten Fehlerquellen und dann bringt auch reinigen eventuell nichts mehr. Gruß Tom

vielleicht fährst du einfach mal zu einer werkstatt die noch ahnung von den modellen hat ... eine in deiner nähe findest du sicherlich auch in der hilfeliste ...

Moinsen,

vielen Dank für die Hilfe, vielleicht ist mein Freundlicher mit dem alten echt überfordert. Also es leuchtet NUR die gelbe Anti Lock Leuchte und nicht die Rote zusätzlich. Jetzt geht es an die Hilfeleiste....

Halte euch auf dem Laufenden......viele Grüße von Hagen

klingt, wie schon geschrieben, nach sensor oder steuergerät ... alles wird gut :smile:

bedenke einfach beim weiterfahren, dein ABS ist in dem zustand ausser funktion!

Ein funktionierendes Steuergerät hatte man eingebaut, aber ohne Erfolg. Die Anti-Lock leuchte ging nicht aus und man hat es nicht drin gelassen. Auf den Sensor ist er gar nicht gekommen....

Die Bremse fühlt sich auch komisch an, schon bei der Probefahrt war das merkwürdig. Der Druckpunkt ist da, aber ich merke, das das ABS nicht arbeitet. Fahre daher auch sehr defensiv.....

Danke für die Tipps, halte euch auf dem Laufenden.

Es hilft ungemein, mit den Steuergeräten, die einem durch die Lampe etwas mitteilen wollen, auch zu reden, bevor man willenlos Komponenten tauscht. Das ABS Steuergerät ab MY90 ist sehr redseelig und sagt einem was ihm nicht passt.

Kurz: Fehlerspeicher auslesen, und Fehler hier Posten, sonst gibts keine belastbaren Ferndiagnosen. :cool:

Gruss

Ingo

Hatte ich noch am Sonntag gepostet, das nur meine Anti-Lock Lampe brennt, so bin ich gestern eines besseren belehrt worden. Da ich mit 1.94 wohl etwas groß bin, kann ich nur die Lampen bis Antilock sehen, danach leider nicht. Jetzt ist meiner Frau aufgefallen, das beim Bremsen die rote Bremslampe aufleuchtet und dann ausgeht.

Termin bei Werkstatt ist gemacht und Fehler werden ausgelesen - zur Not sind auch Austauschteile da. Es bleibt spannend....

Wenn Fakten da sind, poste ich diese

Zurück
Oben