ABS Antilock

...wenn du von vorn auf die einheit schaust, dann geht (auch) links ein stecker weg. diesen abziehen, das ist der stecker des druckschalters. der druckwarnschalter ist in den hbz geschraubt...
 
Wo soll ich anfangen.....:confused:

Also: ich war beim Freundlichen, bewaffnet mit allen Infos von euch und den PNs. Er hatte eine gebrauchte ABS Einheit bereits liegen gehabt (660€). Ich fragte, höflich und freundlich, nach den Rad Sensoren als Fehlerquelle. Antwort: nein Herr Stegemann, die Fehlercodes weisen auf andere Ursachen hin.
Ok, dachte ich, laß ihn mal machen.....
Er baute die neue Einheit ein ........ und: nix! Das Teil also wieder raus und es ist ein neuer Fehler gefunden worden, das Hauptventil! :eek: HV bestellt und war auch schnell da - gebraucht. Als ich den Wagen wieder brachte, wies ich dann nochmal, höflich lächelnd, auf den Radsensor als Fehlerquelle hin. Antwort: Nein, Herr Stegemann, der Fehlercode weist das HV als Fehlerquelle aus - das klingt logisch.
Somit auch dieses Teil heute getestet und: nix.......ABER.....er testete mal einen alten gebrauchten Radsensor vorne, ich glaube es war links :biggrin: und siehe da: Anti Lock war aus und er regelte......
Tja, und jetzt wird der Sensor ausgetauscht - Bombe, HV und HBZ sind alle perfekt in Ordnung - und morgen nachmittag isser fertig :cool: - wenn nicht noch was anderes dazwischenkommt....

Immerhin: die Tests und die gebrauchten Teile für die Tests wurden mir nicht berechnet.....

Wenn das Ergebnis dann endgültig fertig ist, dann schreibe ich....und vergebe FETTE DANKE
 
....und es ist vollbracht! Das Auto fährt und - viel wichtiger - es bremst ! Und: es leuchtet keine Lampe mehr (obwohl die in Ordnung sind :smile: )

Auf nochmalige freundliche Nachfrage, habe ich dann erfahren, das man Probleme hatte, die Fehlercodes zu interpretieren. Das Prüfgerät hätte zuerst auf Bombe, dann auf HV verwiesen - und das hatte etwas Verwirrung gestiftet. Zeit war mir nicht wichtig, denn das Cabrio ist ja nicht mein Alltagsauto.

Positiv: ich habe die beschafften Teile zum Testen nicht bezahlt und es ist nicht die volle Arbeitszeit berechnet bekommen - damit kann ich leben.

FETTES DANKE

und jetzt kommen die nächsten Arbeiten.....
 
Und was war nun die genaue Diagnose?
Was wurde gemacht?
 
Angefangen hatte es mit einem Austausch des Steuergerätes - zum Test, ohne Erfolg
Dann ist die komplette ABS Einheit (Bombe+HBZ) testweise ausgetauscht worden - ohne Erfolg
Als drittes das Hauptventil :confused: testweise ausgetauscht worden - ohne Erfolg, ABER dann kam der Fehler mit dem Radsensor RECHTS
Das wurde mit einem gebrauchten Sensor getestet und dann arbeitete das ABS wieder. Test wurde auf genässtem Boden des Werkstattgeländes gemacht. Ich habe dann neuen Sensor ordern lassen, der ist verbaut und: läuft und bremst.....

Im Fred wurde der Sensor LINKS vermutet und getauscht ist der Sensor RECHTS
 
So. hänge mich da mal ran:
Bei meinem 900er ... brennen Antilock und Warleuchte dauerhaft bzw. gehen erst garnicht aus.
Diesen Effekt hatte ich gestern im AuCab bei einer einstündigen Stadtfahrt quer durch Berlin. Passierte nach ca. halber Stecke. Vorher stand das Auto schon eine Stunde in praller Sonne. Ging irgendwann an, und blieb es auch. Habe das ABS dabei zwar nicht ausprobiert, aber ansonsten verhielt sich die Bremse recht unaufffällig.
Zu Hause in die Garage, nach einer Stunde wieder gestartet, beide Lampen gingen nach der gewohnten Zeit wieder aus. SO ist die Fehlersuche jetzt natürlich etwas schwer, da ich auch nicht einmal weiß, ob zuvor im heißen Zustand die Pumpe zu hören war.
Wo kann ich evtl. trotzdem ansetzen? Denn ich denke mal, dass sich da etwas dem Ende nähert, und würde der Sache gern auf den Grund gehen, BEVOR das Problem permanent besteht.
 
guckst du vorher bei bba-reman.com

Wo soll ich anfangen.....:confused:

Also: ich war beim Freundlichen, bewaffnet mit allen Infos von euch und den PNs. Er hatte eine gebrauchte ABS Einheit bereits liegen gehabt (660€).

also der Preis für die gebrauchte ABS-Steuereinheit mag zwar grundsätzlich fair sein ist aber DEFINITIV NICHT der Markpreis. Von http://www.bba-reman.com/catalogue/Index.aspx?category=23 erhältst du für relativ kleines Geld ein überholtes Steuergerät.

Und bei ebay in England sind die ABS-Steuergeräte übrigens schon ab 20 Euronen zu haben. Und deutsche Teileverwerter verlangen auf diesem Portal nicht sehr viel mehr.
:tongue:
 
Hallo René... ignorier das mal ein paar Wochen, solange die Leuchte am nächsten Tag wieder ausgeht. Scheint wohl u.a. auch am Wetter (den Temperaturen) zu liegen. No.2 macht bei über 30° und längerer Stop and go-Fahrt momentan die gleichen Zicken. ABS-Bremstest war positiv...
 
Schön Boris, dass es nicht nur mir so geht! :rolleyes: (auch wenn ich Dir diese Sorgen natürlich nicht wünsche)

Bremstest bei Lampen 'an' oder 'aus'? Bei 'aus' erwarte ich das ja eigentlich auch. Bei 'an' wäre es schön, wobei bei über 30°C selten wirklich ABS erforderndes Wetter ist. :cool:
 
Moin,
hatte das Prob letzte Woche bei Hitze im Stadtverkehr mit viel Bremsen auch.
Nach dem der Wagen eine Stunde gestanden hat und abgekühlt war gings wieder.
Liegt vielleicht ja tatsächlich an der Hitze. Hab da auch keinen Bock zu arbeiten!:biggrin:
 
Na, da sind wir ja schjon zu dritt.

Aber irgend etwwas ist sicher trotzdem kurz davor, seinen Löffel abzugeben.
 
Hallo
Dein gelöstes Druckschalterproblem interessiert mich. Bei meinem 900 16V 89 vermute ich eben dieses Problem: Trotz leerem Druckspeicher läuft die Druckpumpe nicht an. Sobald ich den Druckschalter überbrücke, surrt die Pumpe. Wo hast du den neuen Druckschalter gepostet? Zu welchem Preis?
 
Zurück
Oben