ABS, Brake (!) Licht, Tacho ohne Funktion

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Soooo,

da geht man gerade mal kurz Mittagessen (bzw. faehrt) und beim zurueckfahren zum Buero dann das:

ABS & Brake (!) Licht leuchten, der Tacho funktioniert nicht mehr. :eek:

Toll, ich wusste gleich, dass ich nicht haette ins Buero fahren sollen. :biggrin:

Ich bin dann kurz in der Werkstatt vorbei - leider konnten die keine Kommunikation mit dem Tech2 herstellen.... :cool: Theorie scheint ABS Sensor zu sein.

Gibt es uebliche Verdaechtige (vorne, hinten, links, rechts)? Kann ich selbst was pruefen? Ohne Tacho ist in der CH doch nen bischen bloed... Im Handschalter konnte ich die Geschwindigkeiten doch via Drehzahl abschaetzen - beim Automatik achte ich nicht mehr so darauf.

Leider hat die Werkstatt erst Mitte Mai nen Termin frei.... Daher wuerde ich ggfs. gerne vorher schon mal selbst schauen. Mehr kaputtmachen werde ich ja wohl nicht. :tongue:

Gruss,
Martin
 
:eek: *schluck*

:eek:

Dann gleich die naechste Frage - wo finde ich das Steuergeraet im 9-3 Und: Kann ich ohne fahren? Also wenn es ausgebaut ist, bis BBA Reman das wieder fertig hat. Kennst sonst ggfs. jemanden in der CH, der sowas macht?
 
Wenn du das Teil ausgebaut hast, den freiliegenden Teil des Hydraulikaggregates mit Plastikfolie und Klebeband gegen Schmutz schützen.
 
Bei den beiden Leuchten wird einer der ABS-Sensoren keine Werte liefern - hatte ich auch gerade. Würde ich allerdings nur gezielt ausbauen (also mit Tech 2 abfragen), die Halter der Sensoren gehen beim Ausbau leicht kaputt, gerade wenn die Sensoren schon länger sitzen.
Da auch deine Tachoanzeioge nicht funktioniert könnte es einer der hinteren Sensoren sein. Die Anzeige des Tacho holt sich die Werte nämlich vom Getriebe und einem hinteren Rad, fehlt einer dieser Werte - keine Anzeige!

Gruß - Thomas
 
Wenn es keine Kommunikation gibt, ist das ABS steuergerät wahrscheinlich defekt, wenn es ein Sensor wäre, würde das bei einem intakten Steuergerät als Sensorfehler angezeigt.
 
Soooooo,
vielleicht mag mein Cabrio den Regen nicht. :rolleyes: Heute morgen, als ich aus der Tiefgarage gefahren bin, ging wieder alles richtig (kein ABS, Brake, Tacho funktioniert). Nach ca. 5km beim Beschleunigen von 50 auf 80km/h gingen die beiden Lampen wieder an und der Tacho aus.
Gestern abend hatte ich mir nochmal das ABS Steuergeraet angeschaut und am Stecker gewackelt... Laut WIS koennte es der Kontakt 15 oder Masse sein. Vielleicht versuche ich mein Glueck heute abend nochmal fix mit etwas Kontaktspray.

Waere denn das Steuergeraet tendenziell "immer" kaputt, oder kann das (wie diverse Lichtrelais in allen Saabs) auch nur einen Wackelkontakt haben und ich sollte mich wirklich mal mit BBA-Reman in Verbindung setzen (und fragen, ob die auch in die CH versenden)?

Gruss,
Martin
 
Es ist ein Wackelkontakt, leider ist der im Steuergerät an der Verlötung eines Chips. Nichts zum selbermachen, da das Risiko es endgültig zu töten sehr hoch ist. Außerdem bewegt sich der Teilepreis nicht in der Größenordnung eines defekten Lichtrelais oder SID.
 
Heute morgen gab es dann wieder was Neues. ;-)
Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert erstmal alles. Sobald ich 5-6km gefahren bin (der Motor laut Anzeige dann ca. 1min. Betriebstemparatur hat) gehen ABS & (!) Licht an, der Tacho faellt aus.
Soweit scheint dies jetzt immer & reproduzierbar zu gehen. Steht der Wagen dann 9Std. am Buero und ich fahre abends nach Hause - das gleiche Spiel. Wagen ist kalt - alles funktioniert fuer 5-6km, dann wieder Fehlermeldungen.

Heute morgen kam dann noch etwas Neues dazu: Als ich auf das Firmengelaende gefahren bin und rechts geblinkt habe, blinkte er zwar normal, aber der kleine, gruene Pfeil im Kombiinstrument blieb permanent an. Auch nachdem ich den Blinker wieder ausgemacht habe. Ich habe dann nochmal versucht links zu blinken oder Warnblinker anzumachen - es blieb aber jedoch nur der linke, gruene Pfeil permanent an. Der Rechte blinkte gar nicht. Die Blinker selbst (also die 6Stk. aussen) funktionieren wie sie sollen.

Entweder ist es ein Zufall und das Blinkrelais hat einfach zufaellig zur gleichen Zeit eine Macke - oder meine Vermutung: Eventuell gibt es irgendwo ein Masseproblem.
Wenn ich das richtige sehe (von oben) ist der Hauptmassepunkt ja vermutlich ein Stueck rechts vom Turbolader. Daher wollte ich dort mein Glueck nicht mit Kontaktspray versuchen (da leicht entzuendlich - und wenn der Wagen abbrennt, lohnt weiteres Untersuchen nicht mehr. :biggrin: ).

Irgendjemand noch eine Idee hierzu? Sonst wuerde ich Mitte Mai (vorher wird es leider nix) schonmal das ABS Steuergeraet zu BBA schicken. Waren schon mal sehr nett am Telefon (Schweiz ist ja nicht ganz so leicht - will schliesslich nicht Zoll fuer ein 3000 EUR teures Teil bezahlen).

Gruss,
Martin

 
Die Blinkerlampen im Tacho werden nicht direkt von einem Blinkrelais angesteuert. Die Lampen gehen an, wenn auf dem CAN-BUS das Signal Blinker links oder rechts eingeschaltet kommt. Daher scheint es ein Problem am Hauptinstrument zu sein :frown:

Es gibt auch kein Blinkrelais, die Lampen werden über das DICE Steuergerät geschaltet.
 
Ahhhh.... Stimmt. Im 9-3 war ja alles irgendwie via BUS geregelt. So ein Kaese.... Lass mich raten - ein neues Hauptinstrument kostet auch locker vierstellig, oder? :rolleyes:
 
Mit dem neuen Instrument würde ich erst mal warten :rolleyes:. Keine Ahnung wieviel - wird aber bestimmt vierstellig kosten.

Es läuft ziemlich viel über den Bus, aber vergleichsweise wenig wenn man ein Auto Bj. 2009 betrachtet.

Ich würde erstmal das ABS reparieren und dann mal schauen ob sich etwas ändert. Es sind zwar unterschiedliche Bussysteme für Motor und Instrumente, aber möglicherweise stört dein ABS Defekt da etwas die Buskommunikation, was dann möglicherweise auch Rückwirkungen auf den Instrumentenbus hat.
 
hier Steuergerät mit Garantie, für das alte bekommt man auch noch was


Spannend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsaechlich auf ein komplettes Modul - oder aber die Reparatur bezieht....


EDIT: Sehe gearde - ist die Reparatur. Trotzdem nen bischen guenstiger als BBA - nur zahle ich bei denen die deutsche MwSt. nicht und habe schon einige postive Rueckmeldungen. Werde mich also wohl daran halten.
 
Jepp, danke. Hab gerade schon mal ein paar Fragen rausgeschickt (Versand in die Schweiz ist immer nicht ganz so einfach - und vor Allem: Leider sauteuer. Und dann kommt noch der Zoll...):cool:
 
So,

selbst auf die Gefahr hin, insgesamt dann etwas mehr zu bezahlen. Habe gerade fuer 19,50 (Teil) + 28 (Versand:cool:) GPB (rund 51 EUR) ein gebrauchtes, aber funktionierndes ABS Control Modul in UK bestellt. Da die morgen keinen Feiertag haben (sondern erst Montag), habe ich es evtl. ja schon Ende kommender Woche.... Warten wir's mal so.

So brauch ich dann jedenfalls nicht mit irgendeinem Plastikgetueddel rumfahren, sondern kann einfach eins-zu-eins tauschen und dann mein altes "auf Halde" legen. Ausserdem ist es ja etwas leichter sich das ganze mal auf dem Schreibtisch anzuschauen, bevor ich im Auto rumfummele. Soll ja evtl. sogar auch in den 2003 9-5 passen. Falls das mal ausfaellt kann ich dann eins ganz entspannt zu BBA schicken.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es so mit dem Aus/Einbau geht.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben