ABS, Brake (!) Licht, Tacho ohne Funktion

Hört sich gut an :smile: Viel Glück

Soooo,

der Tausch ist vollzogen. Wird sich dann auf der nächsten längeren Fahrt zeigen, ob das "neue" auch noch funktioniert, wenn der Motor betriebswarm ist. Beim alten konnte ich nur feststellen, dass die Phasen des Funktionierens etwas kürzer wurden (zur Erinnerung: morgens & abends, wenn der Wagen kalt ist, ging alles wie es soll, dann Tacho ausfall, ABS und (!) Licht an, nicht aber das Warndreieck in der Mitte!).

Laut Bosch Teile Katalog finde ich nur eine Teilenummer, die 1 273 004 223 lautet und vom 900/II über 9-3 und 9-5 bis ca. 2003 verbaut worden ist (in nahezu allen Motorvarianten. Interessanterweise spricht das Saab WIS von ABS 5.4 und Bosch von ABS 5.3).

Das erste wird dann wohl die Saabteilenummer sein, auch wenn ich die in meinem EPC nicht finde.

Oder kann mir sonst noch jemand Unterschiede nennen?

Gruss,
Martin

EDIT: Die Schrauberei war ein ganz schönes Gefummel, falls jemand das selbst nachmachen möchte. Eine Schraube ist mir aufs Getriebe gefallen, kam ich aber zum Glück dann gut dran, als das alte Steuergerät draussen war. Ich hab zur besseren Erreichbarkeit den Servobehälter losgeschraubt, dann kann man ihn etwas bewegen. Ist eine 10er Nuss mit kleiner Knarre. Sonst 6x 15er Torx (auch mit kleiner Knarre gut zu erreichen).

EDIT2: Bosch Ersatzteilkatalog online: http://www.bosch-automotive.com/ecat-online/

Anhänge

• ABS Steuergerät.jpg
    ABS Steuergerät.jpg
    60 KB · Aufrufe: 78
Hallo.

Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Saab 9-5 Kombi Bj 99.

Wo ich das Fahrzeug abgeholt hab, war alles ok.

Nun wollte ich heut morgen los fahren und starte den Motor und die ABS Lampe, Brake (!), Rotes Dreieck mit !, Tachoanzeige geht nicht.

Habe dann die Batterie abgeklemmt. Aber nichts passiert. Der Fehler bleibt. Bin dann ein Stück gefahren, dennoch passiert nichts.

Habe gelesen, das wenn es das Steuergerät ist, erst ab einer bestimmtem Kilometerzahl aussetzt, bzw wenn der Motor warm ist. Bei mir ists halt auch wenn der Motor kalt ist.

Kanns trotzdem das Steuergerät sein?

Habe nun die ABS-Geschichte auch hinter mir. Alles selbst erledigt ohne bba. Also, wenn jemand Probleme mit ABS hat für EUR 50 kann ichs richten ;) Also Symptome wie bei allen: Kein Tacho, ABS- und Bremswarnleuchten gehen an. Steuergerät ausbauen und dann dauert es 3-4 Tage und das Ding ist wieder bei Ihnen ;) Bei Interesse private Nachricht ;) Beim Kauf eines gebrauchten Steuergerätes bei eBay kommt ja den Fehler früher oder später wieder. Fehlkonstruktion von Bosch!

Habe das gleiche Problem. Kann ich die Hilfe noch in Anspruch nehmen?

Hat mittlerweile jemand Erfahrungsberichte wie es nach den Reparaturen lief? Problem nochmal aufgetreten?

Steht jetzt auch vor der Aufgabe :)

Zurück
Oben