ABS-, Brake- und ESP Leuchte plötzlich an!?

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
292
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon benutzt, aber leider nichts passendes finden können.
Eben gingen auf der Autobahn bei ca. 180km/h die folgenden Kontrollleuchten an: Brake, ABS, ESP und das Ausrufezeichen in der Mitte des Tachos.
Das SID hat nur einen Warnton abgegeben, aber nichts angezeigt!?
Die Bremsen funktionieren noch wie gewohnt (das ABS habe ich jedoch nicht ausprobiert). Bremsflüssigkeitsstand ist auch in Ordnung.

Nach dem erneuten Starten gingen die Leuchten auch nochmal kurz aus und bei ca. 30km/h wieder an.

Kann mir jemand sagen, was die Ursache hierfür sein könnte!?

Auslesen lassen habe ich ihn bis jetzt noch nicht, da es eben erst passiert ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

VG
saab9000ringer
 
Naja, komisch ist dann aber, das mein Tacho und alle anderen Instrumente problemlos funktionieren...
 
Hallo rednose,

Danke für den Tipp. Du machst mir auf jeden Fall Hoffnung, dass es nicht so super teuer wird.
Da sich ja sonst noch niemand geäußert hat, scheint es ja kein üblicher Fehler zu sein.

VG
 
Eventuell liegt es auch an einer sterbenden Batterie...
 
@trollhättan

Das mit der Batterie kann ich mir nicht vorstellen, da das Auto super startet und auch der letzte Batteriecheck keinen Fehler ergeben hat.
 
..für den Hinterkopf: es war auch schon zu lesen, dass der ABS-Ring reißen kann und solch einen Fehler auslösen kann; will heißen, der bekommt einen Riss, sitzt aber noch, müsste man supergenau nachsehen mit Leuchte und langsam von Hand gedrehtem Rad.

Fehler auslesen meldet aber auf jeden Fall, welches Rad betroffen ist...
 
@rednose

Danke für den Tipp! Werde das so an meine Werkstatt weitergeben.
 
Könnte sein das die LiMa eine ZU HOHE Spannung liefert, hatte ich bei meinem Vectra. Dort sind während der Fahrt ABS, Airbag und Getriebe Warnlampen angegangen und die Systeme ausgfallen, alles Wahlweise mal zusammen und mal einzeln. Diagnose beim Auslesen war bei allen zu hohe Bordspannung über 18V. Die Steuergeräte haben sich selbst Sicherheitsabgeschalten. Eine neue LiMa und gut wars
 
Habe nächste Woche Termin in meiner Werkstatt. Mal schauen, was das Auslesen bringt...!?
Weiß jemand ob der Zustand der Bremsflüssigkeit (Wassergehalt) von dem Auto überprüft wird? Wundern würde es mich nicht... ;-)
 
Nein, wird sie nicht. Irgendwas muss es dir ja auch überlassen. :rolleyes: Wo die Karren neuerdings schon mit dir reden, alleine bremsen, lenken, einparken... :eek:
 
siehe #8
und Dank für die Auflösung!
 
Hatte dasselbe Problem, jedoch beim starten gingen die nicht aus... insgesamt 4 mal oder sowas. Ab und zu nur ist es passier. Wenn dann... auschalten neu anschalten alles ok. 1 mal bei 20 kmh auch einmal angegangen.
Das war im April... seitdem nichts, Fehler vor kurzem ausgelesen.. nichts im Speicher drin. Komisch... werde das aber mit diesen ringen checken lassen... nach dem Urlaub.
Wie teuer ist es diese wechseln zu lassen?
 
@Ivan26

Meine beiden Ringe sind jetzt neu gemacht worden. Es kommt hierbei aber wohl ziemlich auf den Zustand der Wellen und somit den Arbeitsaufwand an. Seit letzter Woche hat mein Vater das gleiche Problem, jedoch sehen seine Antriebswellen wohl deutlich besser aus...
Ich denke, Du wirst für beide Ringe mit Tausch irgendwas zwischen 250,- und 350,-€ zahlen müssen.
 
Moin,

hatte vorhin das gleiche unschöne Erlebnis. DingDongs kamen beim Rangieren und genau beim Einlegen des Rückwärtsgangs. asdf
Hatte den Wagen eingeparkt.
5 Minuten später wieder los - kein Fehler mehr da.
Auch die Rückfahrt mit viel Stau ohne Meldungen.

Also erst einmal abwarten und weiter fahren :confused:

Gruss Andreas
 
Das sind sehr gerne wacklige Radsensorkontakte.
Ich hatte das einige Male bis endlich mal die Fehlermeldung stehen blieb und ich auslesen konnte.
Ist im WIS auch ausführlich beschrieben. Stichwort Geschwindikeitsmesser ohne Funktion.
 
Danke. Also erst einmal abwarten und weiter fahren :smile:
 
Moin,
hatte heute wieder einmal DingDong alle Lampen außer MKL an.
War langsam in einer 30er Zone bei 32°C AT unterwegs.
Weiter zum Zielort und dort den Wagen ca. 2h abgestellt.
Beim losfahren alles normal.
Eben Fehlerspeicher ausgelesen - 0 Fehler :hmpf:
Solnage der Fehler nur alle 2 Jahre kommt, soll es mir recht sein.

Als Bonus gab es dann noch unruhigen Motorlauf.
Siehe "Test Billige Zündkassette" asdf
Nun ist alles wieder ruhig :smile:
 
Zurück
Oben