ABS-, Brake- und ESP Leuchte plötzlich an!?

Ich glaub die würde ich an Gaworskis Stelle nicht einbauen wollen :frown:.
 
Warum sollte man das tun wenn man den Wagen in die Werkstatt bringt? Markenteile gibt es ja auch zu vernünftigen Preisen.

Mein Link oben hat vor allem den Vorteil, dass er die Teilenummer enthält und entsprechend auf Dauer was aussagt. Ebay ist nach kurzer Zeit nur noch für 404 gut.
 
Radnabe, kein Saab Originalteil, dafür zum halben Preis.
Eigentlich war der Termin wegen neuen Gebläse Motor :rolleyes:
Der kam natürlich auch neu.
War schon echt teuer der ganze Spaß :hmpf:
Stundensatz von nto 85,50 ist auch ok.
 
Ich glaub die würde ich an Gaworskis Stelle nicht einbauen wollen :frown:.

Das werden die garantiert nicht machen.
Wollte damit nur ausdrücken, dass es mitnichten unbedingt ein "Saab Originalteil" sein muss.

Letztendlich ist es eine poplige Vectra Radnabe, welche von Hinz und Kunz hergestellt wird.
Wenn man so will, kann man diese Radnabe für um die 80 € von SKF beziehen.
Gebläsemotor und Radnabe würde ich mir beispielsweise selber wechseln.
Beim 9-5 ist im Grunde alles irgendwie simpel zusammengefrickelt.
Aber natürlich hat jeder andere Fähigkeiten.
Bei SQL gucke ich dumm auf den Bildschirm....
 
Ja so ist das. Und wenn man es selber machen will, dann kostet es einen die Zeit.

Jupp, ich bin nunmal kein Mechaniker. Meine bescheidenen Schrauberkünste unter freiem Himmel haben halt Grenzen :rolleyes:
Die Lüftereinheit vielleicht noch an einem schönen Wochenende (mit den richtigen Abziehern), aber an sicherheitsrelevante Sachen wie ABS Sensoren, würde ich nie selber rangehen :smile:
Schuster bleib bei Deinen Leisten :biggrin:
 
Wenn schon Scheiße, dann auch mit Schwung! :smile:
Wer A sagt...kann auch B zahlen.
Und wenn die Kiste nun wieder ordentlich läuft, hat es eckig Geld gekostet, 2 Mechanker und die nette Lady hinterm Thresen wurde bezahlt...und der Inhaber bekommt auch noch einen Happen ab.
......
Du hast mit Deiner heroischen Art und Weise Deinen Geldbeutel nicht geschont und eine fähige Werkstatt in Deiner Region um locker 3-4 Tage gerettet.
...
Es sei Dir gegönnt, daß die Kiste wieder normal läuft.
Und es sei der Werkstatt gegönnt, eine relativ normale Rechnung zu schreiben, die dann auch (hoffentlich) bezahlt wurde.
Die rechnen heute schon am Limit...manche sogar drunter, um die Kunden zu halten.

...
Wer nicht selber schrauben kann, wird demnächst Bus fahren?...in Berlin pauschal möglich.
Aber nicht in NRW. Da ist man für rund 40 km 3 Stunden unterwegs und zahlt dafür keine 9 €uro pro Monat, sondern pro Fahrt.
...
DAS gehört doch in den Stammtisch Witz, oder???

...
Ich habe ein geschädigtest Herz und kann nicht soviel Spaß vertragen.
Darum habe ich immer ein Spray in der Umgebung, welches ich bei Anfällen akuter Humor oder Herzanhfällen nwenden kann.
Nennt sich @nitrolinguis

Damit lebe ich schon seit über 3 Jahren...kein Witz...aber ohne das Zeug gehe ich nicht aus dem Haus.
Denn wenn der Anfall kommt...auch während der Autofahrt...habe ich genau 2 Minuten, um es zu stoppen.Wenn ich es nicht schaffe...
Danach brauch ich einen RTW..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thresen und Lady jibbet da nich :rolleyes:
 
44247255hx.jpg
 
Radnabe, kein Saab Originalteil, dafür zum halben Preis.
Eigentlich war der Termin wegen neuen Gebläse Motor :rolleyes:
Der kam natürlich auch neu.
War schon echt teuer der ganze Spaß :hmpf:
Stundensatz von nto 85,50 ist auch ok.

Ich habe meine nicht mehr funktionierende Temperatur- und Klappensteuerung der Heizung vom Saab-Schrauber machen lassen.
Habe keine Lust, dass halbe Armaturenbrett zu zerlegen und dafür ein ganzes Wochenende zu opfern.
Der Preis war akzeptabel, nicht gerade ein Schnapper aber Angemessen.....dafür kann ich jetzt wieder entspannt durch den heißen Sommer fahren, ohne mich von glühend heißer Luft anpusten zu lassen:biggrin:

Sorry, nicht wirklich im Thema....
 
Naja, irgendwo müssen die Kosten bleiben. Manche gehen her und rechnen dass nicht ab wenn die Reparatur dann im Haus gleich gemacht wird. Dann stecken die Kosten aber auch nur in der Reparatur mit drin. Und so kann die Werkstatt das ganz offen kommunizieren und kann auch einfacher Diagnose und Reparatur zeitlich trennen. Interessant wäre, ob dafür dann auch noch Zeit abgerechnet wird oder ob dass dann eine ist. Dann macht es erst recht Sinn.
 
Wasserkasten gereinigt....löblich löblich.
Gerade der gemeine Laternenparker erlebt bei jahrelanger Nichtreinigung mitunter ein böses Erwachen.
Da entstehen ganze Biotope.
 
Naja, irgendwo müssen die Kosten bleiben. Manche gehen her und rechnen dass nicht ab wenn die Reparatur dann im Haus gleich gemacht wird. Dann stecken die Kosten aber auch nur in der Reparatur mit drin. Und so kann die Werkstatt das ganz offen kommunizieren und kann auch einfacher Diagnose und Reparatur zeitlich trennen. Interessant wäre, ob dafür dann auch noch Zeit abgerechnet wird oder ob dass dann eine ist. Dann macht es erst recht Sinn.

Zeit ist pauschal mit 3,75h angegeben :dontknow:
 
Naja, irgendwo müssen die Kosten bleiben. Manche gehen her und rechnen dass nicht ab wenn die Reparatur dann im Haus gleich gemacht wird. Dann stecken die Kosten aber auch nur in der Reparatur mit drin. Und so kann die Werkstatt das ganz offen kommunizieren und kann auch einfacher Diagnose und Reparatur zeitlich trennen. Interessant wäre, ob dafür dann auch noch Zeit abgerechnet wird oder ob dass dann eine ist. Dann macht es erst recht Sinn.
Bisher wird die Fehler-Diagnose vor der Reparatur einzeln gelistet und bei der Reparatur als Posten aufgeführt.
Das ist aber der Werkstatt überlasen, mit welchem Entgeld diese Diagnose berechnet wird.
Nur mal eben auslesen...dauert 1/2 Stunde...und wird auch so berechnet.
Kommt es zu einem Reparaturauftrag...sieht dieser Posten anders aus. Kann von Null bis 75,-€ gehen.
Der private Reparaturauftrag sieht häufig anders aus. Bei Versicherungsschäden wird gerne höher abgerechnet.
Da kann der normale Stundensatz auch mal gerne 80-100% höher liegen.
...
Ich stehe immer auf zwei Seiten vom Thresen...und wenn das Mädel nicht da ist, muss es trotzdem bezahlt werden. Weil irgendjemand den Job eben mitmacht.
...
Wenn der Kunde zufrieden ist...war die Rechnung okay.
Wie lang das ganze Theater gedauert hat...wurde hier nicht erläutert.
Und die Ober-Schlaumeier können es eh in der halben Zeit. :smile:
(wobei ich denke, daß dies hier im Forum nur Schwätzer sind und niemals selber geschraubt haben)
...............................................................
@raser Du bist zufrieden...und damit bin ich es auch. :smile:
Und die Werkstatt wahrscheinl8ich auch.
 
@der41kater
"wobei ich denke, daß dies hier im Forum nur Schwätzer sind und niemals selber geschraubt haben"

Findest Du solch eine Aussage für Dein Alter angemessen?
Jetzt noch Mal ein Hub Nitro!

Meines Erachtens lebt dieses Forum durch gute Werkstätten und Selberschrauber, die den anfangenden Selberschraubern helfen, anderen Werkstätten helfen. Gewillte Profiwerkstätten nutzen gar das KnowHow der Selberschrauben hier.

Das ganze weit weg von 0815, Hier reparieren private Menschen Dinge die zu Saabzeiten getauscht wurden, das geht heute nicht mehr. Die Lösungen sind sehr oft besser als von Saab und deren Vertretungen geboten hatten geboten werden können.

Die Deine obige Aussage finde ich echt unter der Gürtellinie und vollends unzutreffend

hilf mir doch bitte zu meinem Sensonicproblem!
Nee, echt, ich bin froh, es gibt hier einen selbstschraubenden Eletronikprof, der hilft ins Eingeweide zu gehen.
 
Nicht ernstnehmen solche Äußerungen, wir wissen es alle besser!
Im Zweifelsfall

upload_2022-8-30_19-28-17.png
 
ich weiß!
Es gab ja doch aber auch zielführendes!
Vielleicht sollte man sich an schöne Zeiten erinnern, statt nur "ich bin alt und Weise",

OT:
Ich für meinen Teil, versuche genau diesen Button zu vermeiden und gelassener zu werden.
Ich arbeite daran, ich hoffe das wird.
 
Zurück
Oben