Hallo!
Ich hange mich mal an diesen thread dran.
...da mein Druckspeicher langsam aber sicher die Grätsche macht...
Wie genau erkene ich eigentlich, dass der Druckspeicher am Versterben ist?
Ich hatte gestern folgendes Erlebnis und frage mich nun, ob er sich bei meinem ´92 LPT ankündigt:
Ich stand gestern relativ lange im Stau, bzw. ewig Stop und Go Verkehr. Irgendwann gingen ABS und Brems-Kontrollleuchte an und nicht mehr aus.
Pedalgefühl ein wenig verändert ( die ersten zwei, drei Zentimerter des Weges relativ weich, dann ein massiver harter Widerstand ) . ( Habe später dann bemerkt, dass dieser starke Druckpunkt auch im "normalen" Zustand vorhanden ist, man drückt das Pedal allerdings offenbar kaum je soweit durch ) .
Ich habe den Wagen dann abgestellt, auf allfällig vorhandene abgerutschte Unterdruckleitungen ( scheints aber in dem Fall nicht zu geben ) geprüft, wieder gestartet, Symptom unverändert. Als ich nach etwa 3 Stunden dann heimgefahren bin, war alles wieder vollkommen normal.
Warnleuchten aus, Pedalgefühl normal.
Zuhause habe ich dann ( bei noch laufendem Motor ) ein paar Mal rasch hintereinander mit dem Bremspedal gepumpt und konnte so das selbe Symptom ( Pedalgefühl, Warnleuchten an ) provozieren, allerdings gingen die Leuchten danach auch unmittelbar wieder aus.
Meine Fragen:
- Deutet das auf einen sich ankündigenden Druckspeicher hin?
- Gibt´s alternative Gründe, was das gewesen sein könnte ( werde jetzt dann auch gleich mal die Bremsflüssigkeit testen - ist sicher nicht mehr ganz taufrisch, aber auch noch nicht wirklich alt ) .
- Ist es normal, dass man den Druckspeicher auch bei laufendem Motor entleeren kann?
PS: Bin jetzt grade auf diesen
Beitrag im anderen Forum gestoßen... Schaut also sehr nach Druckspeicher aus...