patapaya
Moderator
- Danke
- 14.630
Danke für die Blumen - die sind aber gar nicht wirklich verdient.@patapaya hat als allererster Kommentiert und auch sofort auf das richtige getippt trotz dass ich keinen Typischen Saab Fehlercode angegeben hatte. Besten Dank nochmals.
Der korrekte Fehlercde war nur ein wenig I-Net-Recherche an Hand der Fehlerbeschreibung, weil ich das schon ab und zu erlebt habe, dass es für die gleichen Fehler (herstellerabhängig) unterschiedliche Codierungen gibt. Wirklich genormt sind wohl nur die P-Codes für die OBD der Motorsteuerung.
Dass ich auf den Ventilblock selbst kam, war zugegebenermaßen eher ein Zufallstreffer aus Unkenntnis der Tatsache, dass die Spulen, die die Ventile betätigen, offenbar ein Bestandteil des StG sind und somit die "Ventile" eben nicht komplett im Ventilblock lokalisiert sind.
Also hab ich auch wieder was gelernt - das ist schön, danke also für die Diskussion und die Rückmeldung!
Ja, es wäre vielleicht interessant, den neuen Ventilblock nun noch einmal mit dem alten StG zu testen, aber ich denke, auch so kann man mit ausreichender Sicherheit davon ausgehen, dass es sich hier tatsächlich um einen (mechanischen) Fehler des entsrechenden Ventils handeln dürfte.
Zumindest hast du nun ein (wahrscheinlich) funktionierendes StG als Ersatz liegen...