ABS geht nicht, Warnlampe leuchtet aber nicht!

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo und nachträglich noch frohe weihnachten!

hab vor ein paar tagen bei einer ausweichaktion gemerkt, dass das abs nicht geht! gottseidank nix passiert, aber sehr ärgerlich...

vor ein paar monaten hat mal sporadisch die abs-leuchte geleuchtet (nur bei regenwetter), seitdem hat sie aber nie mehr geleuchtet, also auch jetzt nicht.

was könnte das für ursachen haben? wenn das steuergerät defekt ist, müsste doch das lämpchen leuchten, oder nicht?

bitte um hilfe!!!
 
Vielleicht ist die ABS Lampe hin? Die müsste doch eigentlich leuchten, wenn du die Zündung an machst, tut sie das?
 
Und noch ein Test:
Am Besten auf einem großen Parkplatz, wo dir niemand ins Gehege kommt. Aus Tempo 40-50 km/h mal voll auf die Bremse latschen. Geht dann das ABS?

Gruß,
Erik
 
Vielleicht ist die ABS Lampe hin? Die müsste doch eigentlich leuchten, wenn du die Zündung an machst, tut sie das?

verdammt noch mal, das gibts ja nicht!!! die lampe ist wirklich defekt! was soll denn das, irgendwann geht das check engine-lämpchen oder das öldrucklämpchen nicht, und der motor geht übern jordan!?

tut mir leid, an das offensichtlichste hab ich wie immer nicht gedacht... :redface:

naja, ich wünsch euch jedenfalls noch schöne feiertage!
 
noch was: gehe ich recht in der annahme, dass das abs ganz deaktiviert wird, wenn ein radsensor als defekt erkannt wird?

ich vermute nämlich, dass bei einer herumschraubeaktion das kabel zum linken vorderen sensor etwas in mitleidenschaft gezogen worden ist...
 
Da wollte jemand über den Tüv kommen mit größter Wahrscheinlichkeit!
ABS Lämpchen raus und schon erscheint kein Fehler....
 
Ja und dann kuckt der tüv unter die Motorhaube und sieht den ABS verteiler ,denn Rest kannst Du dir dann denken schliess die lampe einfach an die Bremsenverschleissanzeige an dan gehen alle Lampen wie Sie sollen.
 
Ja und dann kuckt der tüv unter die Motorhaube und sieht den ABS verteiler ,denn Rest kannst Du dir dann denken schliess die lampe einfach an die Bremsenverschleissanzeige an dan gehen alle Lampen wie Sie sollen.

Bremsenverschleißanzeige??? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Der war gut!
Erkläre mir mal das mit dem ABS verteiler und dem Rest, den man sich denken kann.....
 
Der Tüv kann ehr gut sehen ob ein Auto ABS hat oder nicht ,der Saab hat im Amaturenbrett eine Anzeige die ein gestrichelten Kreis ähnelt ,der zeigt an wenn die Bremsflüssigkeit unter ein bestimmtes Niveau sinkt ,kann somit als Verschleissanzeige gewertet werden .Bei mir hats der Tüv gemerkt uind es gab keinen Tüv dann hab ich beim 2 mal das Teil so angeschlossen wie beschrieben und gut wars bei mir war auch ein Radsensor kaputt.
 
Der Tüv kann ehr gut sehen ob ein Auto ABS hat oder nicht ,der Saab hat im Amaturenbrett eine Anzeige die ein gestrichelten Kreis ähnelt ,der zeigt an wenn die Bremsflüssigkeit unter ein bestimmtes Niveau sinkt ,kann somit als Verschleissanzeige gewertet werden .Bei mir hats der Tüv gemerkt uind es gab keinen Tüv dann hab ich beim 2 mal das Teil so angeschlossen wie beschrieben und gut wars bei mir war auch ein Radsensor kaputt.

Das ist mir schon klar, dass der TÜV das sieht. Aber nicht jeder Tüv Prüfer (die meisten nicht) achtet darauf, dass direkt nach der Zündung die ABS Lampe eine Weile leuchtet....
 
Der Tüv kann ehr gut sehen ob ein Auto ABS hat oder nicht ,der Saab hat im Amaturenbrett eine Anzeige die ein gestrichelten Kreis ähnelt ,der zeigt an wenn die Bremsflüssigkeit unter ein bestimmtes Niveau sinkt ,kann somit als Verschleissanzeige gewertet werden .Bei mir hats der Tüv gemerkt uind es gab keinen Tüv dann hab ich beim 2 mal das Teil so angeschlossen wie beschrieben und gut wars bei mir war auch ein Radsensor kaputt.

Supi, in der Zeit, in der du an der Elektrik rumgestümpert hast, haben andere Leute den defekten Radsensor gewechselt, damit den Fehler behoben und dann aus Langeweile noch ihre Zündkerzenabdeckung abgebaut und sauber gepinselt... :redface:
Und die ganz schlauen haben sich die zweite TÜV-Gebühr gespart und mit dem gesparten Geld *vorher* den neuen Radsensor finanziert...
 
jetzt hast des mir aber gegeben wenn man durch den Tüv mit bewussten Mängel will muss man halt entscheiden Fahr ich hin und hab erst mal mein TÜV oder mach ichs gleich richtig.Mit sichtbaren Mängeln brauch ich mich nicht wundern wenn es keine Plakette gibt
 
jetzt hast des mir aber gegeben wenn man durch den Tüv mit bewussten Mängel will muss man halt entscheiden Fahr ich hin und hab erst mal mein TÜV oder mach ichs gleich richtig.Mit sichtbaren Mängeln brauch ich mich nicht wundern wenn es keine Plakette gibt

der Logik kann ich jetzt allerdings nicht ganz folgen..........:confused:

Was hast du dann davon? wie hansp geschrieben hat, an der Zeitersparniss kann es nicht liegen......was treibt einen dazu???
"Rein hypothetisch" könnte man ja auch einfach später zum TÜV fahren ?!?! Lieber einen Monat den TÜV überziehen als Monate lang mit defekter Bremse unterwegs sein.......:eek:
 
Moin,
mal abgesehen davon, daß man erstmal wissen muß, welcher Sensor defekt ist ... wenn es um den TÜV geht und man den Warnhinweis verschwinden lassen möchte, ist es doch das einfachste, die Sicherung für das ABS zu entfernen, anstatt das Lämpchen zu entfernen?!:redface:

Sollte natürlich nur temporär sein ... ich war am Samstag froh, ein ABS zu haben, auch wenn es mich nicht vollkommen vor Schaden bewahrt hat ...

Gruß,
Mirco
 
das weis ich nicht bei meinem alten 9000 ist mir mehr mals die ABS Pumpe ausgefallen da ist immer die sicherung kaputt gegangen.würd ich nicht unbedingt empfehlen,was eine defekte Bremsanlage angeht ist völlige Quatsch das einzige was passiert wenn ein Radsensor im Eimer ist das das ABS in Störstellung geht und somit nicht funktioniert ändert aber nicht an der Hauptfunktiob der bremse,oder etwa nicht?
 
Hängt vom Fehler ab. Ich hatte auch schon mal bei einem den Fall, dass der Bremsdruck wegnahm, wo es nicht nötig war, als anscheinend glaubte zu blockieren und dann hatte man das Rattern im Pedal und eine eingeschränkte Bremsleistung.....
Oft ist es aber dann so, dass man ohne ABS fährt....und "normal" bremst...
 
kurz zurück zu meinem problem: das lämpchen ging schon mal, beim starten und sporadisch wegen eines wackelkontakts vermutlich bei dem kabel zum linken vorderen radsensor. abs war ursprünglich auch voll funktionstüchtig.

das lustige: gestern 10cm neuschnee auf der straße - abs geht einwandfrei! ich glaub, dass der saab das abs nur aktiviert, wenn sichs auszahlt :biggrin:

im ernst: zusammenfassend geht das abs entweder einwandfrei (lämpchen leuchtet beim starten) oder es geht nicht und das lämpchen leuchtet erst gar nicht, nicht mal beim starten.

was heißt das jetzt? wo müsste der wackelkontakt oder das problem sein, damit abs samt lämpchen nicht mehr geht???
 
Prüf mal die Sicherungen fürs ABS - sind glaub ich vorne im Motorraum - Rausziehen, und wenn oxidiert mal mit Kontaktspray einlassen, und ev. neue Sicherung rein. Das selbe bei den Relais...
Ev. auch mal das Steuergerät rausnehmen, stecker ab und ebenfalls mit Kontaktspray einlassen - dann ausblasen und wieder zusammenbauen - ABS Stuergerät sollte im Aquarium zu finden sein - Fahrerseite vor dem Trionic Stuergerät - ist nur eingesteckt - zumindest bei meinem gin es mit ein wenig fummeln leicht nach oben raus.
 
also... abs geht seit dem wochenende (lange zeit im feuchten) wieder nicht mehr.

folgende sachen sind mir aufgefallen:

1. wenn ich den zündschlüssel nur ein bisschen drehe (noch bevor alle anderen warnlämpchen leuchten), leuchtet das abs-lämpchen. wenn ich ein wenig weiter drehe, erlischt es und die anderen lämpchen leuchten.

2. wenn ich die sicherungen vom abs entferne, genau dasselbe.

3. während der fahrt leuchtet das lämpchen NICHT, abs geht nicht.

4. ich find das steuergerät nicht. wo soll das genau sein?

ärgerlich. sehr ärgerlich.

irgendein abs-experte da draußen?
 
eventuell ist einer der radsensoren selbst locker und wandert leicht hin und her so das sich der abstand zwischen sensor und sensorring verändert und das steuergerät sporadisch in den störungsmodus wechselt.
 
Zurück
Oben