Mitte der 80er Jahre hat sich das zugetragen: In Hannover wurde u. a. aus Umweltschutzgründen fast gar nicht gestreut. Falls doch, nur mit Split und auch nur die größeren Straßen. Wochenlang vereiste Nebenstraßen zu haben war normal. Man fuhr halt mit etwas mehr Gefühl und dann passte das. Mit Sommerreifen!
Sommerreifen waren für den Harz nicht wirklich die richtige Ausrüstung. Wir wollten aber rodeln gehen. Oder fahren. Mein Opel Ascona hatte allerdings wie angedeutet Sommerreifen drauf. Also habe ich mir für die Harztour beim ADAC Schneeketten gemietet. Vor der Tür folgte gleich der erste Test, ich habe die Ketten gleich montiert. Dabei sprach mich ein Fotograf an, der ein paar Bilder für die Hannoversche Allgemeine Zeitiung (Tageszeitung in Hannover) machen wollte. Klar, warum nicht? Also Ketten runter und Ketten wieder rauf - und der Fotograf protestierte: "Halt, halt! So schnell bin ich nicht!" Also habe ich zugunsten schönerer Bilder für den Lokalteil noch einmal die Ketten gaaaaannnnz langsam montiert.
Nun war Hannover abgesehen von den Hauptstraßen total vereist. Also ließ ich die Ketten drauf und fuhr so nach Hause. Ich wollte mich halt an das Fahrgefühl mit Ketten gewöhnen. Und dann passierte es:
Ich fuhr hinter einem damals noch recht neuen Mercedes der Baureihe W124. Einem Auto, das es schon damals mit ABS gab. Der Fahrer des Mercedes' bremste abrupt und ich warf auch den Anker. Die Ketten rissen das Eis auf und ich konnte meinen Opel hinter dem dank ABS sehr gut bremsenden Mercedes rechtzeitig stoppen. Der zuvor hinter mir fahrende Opel Rekord schoss mit blockierenden Rädern an mir vorbei und kam mit der Schnauze des Autos noch vor dem Mercedes zu stehen.
Der Fahrer des Rekords hat den Aufprall verhindern können, weil er geistesgegenwärtig auswich - was nur deshalb ging, weil gerade kein Gegenverkehr war.
ABS? Unbedingt!
Gruß Michael