ABS j/n: Antriebswellen unterschiedlich?

Wo wir gerade bei qualifizierten Aussagen sind: Rein theoretisch kann man auch Klopapier beidseitig verwenden. Muss man aber nicht.
 
... und neu gefettet, mit dem Standard MoS2 Fett).
Über 610tkm
Ja, mache ich innen und außen auch schon seit Trabi-Zeiten an allen meinen Autos. Und bisher ist mir auch noch nie ein zuvor noch intaktes Gelenk wirklich über den Jordan gegangen.
Als vor kurzem mal näheres zu den Fett-Spezifikationen in der OP (oder OM?) stand, habe ich dann gleich mal mit meiner aktuellen 'Schwarzfett-Büchse' verglichen. Und siehe da, quasi die Ideal-Spezifikation!
Tendenziell kannst Du die Gelenke rechts/links tauschen.
Das ist ein uralter VW-Bus Trick...;o)
Du änderst damit die Drehrichtung und erstmal;für rein theoretisch sogar die gleiche Zeit der bestehenden Laufleistung-ist wieder Ruhe.
Hintergrund ist daß sich die Kugeln im inneren des Gelenkes in die Aussparungen einarbeiten; Spiel entsteht und die Geräusche entstehen.
Beim umkehren der Drehrichtung trifft die Kugel auf eine nahezu unversehrte Aussparung-da man ja eher weniger viel rückwärts fährt...;o)
JaJa, habe ich schon vor knapp 20 Jahren mit den Wellen an meinem ollen E21 gemacht. Aber es gibt da hier im Forum so bestimmte Stimmen, welche derartiges als 'Mist' oder gar 'Pfuscherei' o.ä. abtun. Schaue einfach mal hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=30658. Du siehst, ich bin ganz auf Deiner Seite.
 
Ich meine die Aussengelenke-und ich habe beim Tausch rechts/links bislang beste Erfahrungen gemacht.

Die Tripodentöpfe sind keine homokinetischen Gelenke-da würde ich das nicht probieren-jedoch nur aus Unwissenheit-bzw. noch nicht ausprobiert.

Achso-der Link:

das sind doch alles elende Theorien-einfach mal ausprobieren-was gibt es zu verlieren??

"Wer Wie Was..."...;o)
 
Ja-dann sind wir uns doch einig?

Meinte eher die Zweifler in dem von Dir geposteten link...:rolleyes:
 
...mensch gerd, die bratkartoffeln schlecht gewesen...???...:biggrin:
 
Jehova! Jehova! :elefant:
 
Ich werde mal den Tag damit verbringen, mir zu überlegen, ob ich die #26 nun als extreme persönliche Beleidigung auffasse und für den Verfasser eine 'Gelbe' beantrage, oder ob ich es wirklich einfach den bratkartoffen zuschreibe.
Ich wüßte ja jemanden, welcher sich meist ob schon weit freundlicherer Kommentare fürchterlich angep.... fühlt und ...
 
Ich werde mal den Tag damit verbringen, mir zu überlegen, ob ich die #26 nun als extreme persönliche Beleidigung auffasse und für den Verfasser eine 'Gelbe' beantrage, oder ob ich es wirklich einfach den bratkartoffen zuschreibe.
Ich wüßte ja jemanden, welcher sich meist ob schon weit freundlicherer Kommentare fürchterlich angep.... fühlt und ...
Waaas, nur gelb ?
Give me
rote_karte.jpg


Bis dann ...
GB
 
ob links und rechts tauschen Sinn macht,
dazu bedarf es keiner weiteren Äusserung von mir mehr....dazu wurde genug gesagt ! :biggrin:
(ich mache es nicht, ich habe aber auch mehr als genug Ersatz hier herumliegen :rolleyes: )

was ich aber sicher weiss,
dass man beim 9000er eine Antriebswelle mit dem ABS-Ring NICHT in eine Nabe ohne ABS einbauen kann,
die Ausnehmung ist bei der Nabe ohne ABS vom Durchmesser her kleiner und daher spiesst sich der ABS-Ring !

wenn man den ABS-Ring allerdings mit gezielten Schlägen mit dem Kunststoffhammer entfernt, (ist nur aufgepresst / aufgeschrumpft ) dann passt wieder alles zusammen !
 
Ist beim 900er anders. Das 'drum herum' unterscheidet sich ja auch noch durch das für den ABS-Sensor gebohrte (oder eben auch nicht gebohrte) Loch. Damit sind die Teile zwangsweise reich mechanisch kompatibel.
Habe NOn-ABS-Achsen auch schon auf ABS umgebaut (Löcher gebohrt & Naben getauscht).
 
ob links und rechts tauschen Sinn macht,
dazu bedarf es keiner weiteren Äusserung von mir mehr....dazu wurde genug gesagt ! :biggrin:
(ich mache es nicht, ich habe aber auch mehr als genug Ersatz hier herumliegen :rolleyes: )

was ich aber sicher weiss,
dass man beim 9000er eine Antriebswelle mit dem ABS-Ring NICHT in eine Nabe ohne ABS einbauen kann,
die Ausnehmung ist bei der Nabe ohne ABS vom Durchmesser her kleiner und daher spiesst sich der ABS-Ring !

wenn man den ABS-Ring allerdings mit gezielten Schlägen mit dem Kunststoffhammer entfernt, (ist nur aufgepresst / aufgeschrumpft ) dann passt wieder alles zusammen !

Yep ! Beim 900er egal.
 
Ist beim 900er anders. Das 'drum herum' unterscheidet sich ja auch noch durch das für den ABS-Sensor gebohrte (oder eben auch nicht gebohrte) Loch. Damit sind die Teile zwangsweise reich mechanisch kompatibel.
Habe NOn-ABS-Achsen auch schon auf ABS umgebaut (Löcher gebohrt & Naben getauscht).

Yep ! Beim 900er egal.

und Ihr seid sicher, dass da ( beim 900-I ) keine Kooperation z.B. mit LEGO gemacht wurde ? :flute:

erscheint mir alles viel zu einfach , nahezu problemlos und unkompliziert.... :cool: :biggrin:
 
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