- Registriert
- 13. Juni 2006
- Beiträge
- 29
- Danke
- 2
Hi,mal sehen,wer vielleicht etwas weiß:
An meinem 9000er BJ.89 leuchtet ab und zu die ABS-Lampe,geht aber
auch von selbst wieder aus.
Habe an den vier Steckern,2 vorne unter Abdeckungen vor Frontscheibe
im Motorraum,2 unter Rücksitzbank hinter Schaumstoffdeckeln,gemessen.
Erstens ohmisch,alle 4 Sensoren haben etwa 1200 Ohm.
An den Kabeln vom Radsensor bis zum Stecker gewackelt und gebogen,
Ohmwert bleibt stabil.
Zweitens im Wechselstrom-0.5 Volt Meßbereich,beim aufgebockten Rad
und Drehen per Hand an allen 4 Sensoren ca. 0.1 Volt.
Ich denke,die Sensoren sind OK.
Multistecker am ABS-Gerät mal abgezogen und Kontaktspray draufgesprüht.
Wo könnte der Fehler sonst liegen ?
Ich könnte die Sensoren nochmals direkt am Multistecker des Steuergerätes messen,an den in der Karosserie verlegten Leitungen
aber nicht wackeln,bringt also nicht viel.
Kontolliert das Steuergerät auch den Kontakt zu den Steuerventilen
(Kontroll-Ruhestrom) ?
Welche Fehler führen zum Leuchten der ABS-Lampe ?
Leider tritt der Fehler nur beim Fahren auf,da hab ich keine Hand zum
Messen frei.Ist auch schwierig,im Stand alle 4 Räder gleichzeitig zu
drehen.Soweit ich weiß,arbeiten ABS-Systeme auch erst ab 20 Km/h.
Wer hat eine Idee,wie ich den Fehler eingrenzen/finden kann ?
Hat das ABS Steuergerät einen Fehlerspeicher,wegen auslesen in
Werkstatt ?
An meinem 9000er BJ.89 leuchtet ab und zu die ABS-Lampe,geht aber
auch von selbst wieder aus.
Habe an den vier Steckern,2 vorne unter Abdeckungen vor Frontscheibe
im Motorraum,2 unter Rücksitzbank hinter Schaumstoffdeckeln,gemessen.
Erstens ohmisch,alle 4 Sensoren haben etwa 1200 Ohm.
An den Kabeln vom Radsensor bis zum Stecker gewackelt und gebogen,
Ohmwert bleibt stabil.
Zweitens im Wechselstrom-0.5 Volt Meßbereich,beim aufgebockten Rad
und Drehen per Hand an allen 4 Sensoren ca. 0.1 Volt.
Ich denke,die Sensoren sind OK.
Multistecker am ABS-Gerät mal abgezogen und Kontaktspray draufgesprüht.
Wo könnte der Fehler sonst liegen ?
Ich könnte die Sensoren nochmals direkt am Multistecker des Steuergerätes messen,an den in der Karosserie verlegten Leitungen
aber nicht wackeln,bringt also nicht viel.
Kontolliert das Steuergerät auch den Kontakt zu den Steuerventilen
(Kontroll-Ruhestrom) ?
Welche Fehler führen zum Leuchten der ABS-Lampe ?
Leider tritt der Fehler nur beim Fahren auf,da hab ich keine Hand zum
Messen frei.Ist auch schwierig,im Stand alle 4 Räder gleichzeitig zu
drehen.Soweit ich weiß,arbeiten ABS-Systeme auch erst ab 20 Km/h.
Wer hat eine Idee,wie ich den Fehler eingrenzen/finden kann ?
Hat das ABS Steuergerät einen Fehlerspeicher,wegen auslesen in
Werkstatt ?