- Registriert
- 20. Feb. 2008
- Beiträge
- 199
- Danke
- 30
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
Saab 9000 von Juni 1991 bis Mai 1994 seien betroffen von einem ABS-Fehler welcher bei mir offensichtlich auch auftritt.
Bisherige eigene Versuche: Nachdem die ABS-Leuchte zeitweise nicht ausging und damit kein ABS zur Verfügung stand hatte ich die beiden vorderen Stecker der Sensoren gelöst und mit Kontaktspray versucht zu motivieren. Das funktionierte ein ganzes Jahr. Nun geht es wieder los. Ich habe jetzt auch noch den Sicherungskasten (neben Bremsflüssigkeitsbehälter) nebst den Relais einer Kontaktbehandlung unterzogen. Diesmal funktioniert das nicht so "dauerhaft".
Nun zu meiner Frage: Wo befindet sich der "pressure switch connector"? Was ist ein psc?! Ist das der Stecker auf das ABS Steuergerät??? Wo finde ich dieses Steuergerät? Ich würde auch dieses gern mal lösen und mit Kontaktspray behandeln wollen.
Für die 'Freaks' hier noch der Text im Original, welchen ich auf einer Reparatur-CD gefunden habe:
SYSTEM: brakes; hydraulic; anti-skid system
FAULT: rusted, corroded
DESCRIPTION OF DEFECT: Moisture can follow the electrical harness and enter the pressure switch connector causing corrosion and malfunction of the switch.
CONSEQUENCE OF DEFECT: The corrosion causes deterioration of the electrical switch connection and can result in false illumination of ABS and/or the brake warning lights and/or the loss of power assistence because of no hydraulic pump operation. Lost of power assist increases the driver's brake pedal effort required for stopping wich can result in extended braking distance.
CORRECTIV ACTION: Dealers will inspect the electrical connections to the ABS pressure switch terminals for corrosion and install a shrink hose to the wiring harness to avoid moisture entering the connection. Pressure switches with corroded connectors will be replaced.
Kurze Übersetzung: Feuchtigkeit kann in den betreffenden Kabelstrang eindringen und zu Korrosion führen. Die Folge sind Ausfälle des ABS. Lampe leuchtet. Beschrieben wird halt eine Steckerverbindung. Kann mir jemand sagen welche das ist und wie ich da ran komme?
Bisherige eigene Versuche: Nachdem die ABS-Leuchte zeitweise nicht ausging und damit kein ABS zur Verfügung stand hatte ich die beiden vorderen Stecker der Sensoren gelöst und mit Kontaktspray versucht zu motivieren. Das funktionierte ein ganzes Jahr. Nun geht es wieder los. Ich habe jetzt auch noch den Sicherungskasten (neben Bremsflüssigkeitsbehälter) nebst den Relais einer Kontaktbehandlung unterzogen. Diesmal funktioniert das nicht so "dauerhaft".
Nun zu meiner Frage: Wo befindet sich der "pressure switch connector"? Was ist ein psc?! Ist das der Stecker auf das ABS Steuergerät??? Wo finde ich dieses Steuergerät? Ich würde auch dieses gern mal lösen und mit Kontaktspray behandeln wollen.
Für die 'Freaks' hier noch der Text im Original, welchen ich auf einer Reparatur-CD gefunden habe:
SYSTEM: brakes; hydraulic; anti-skid system
FAULT: rusted, corroded
DESCRIPTION OF DEFECT: Moisture can follow the electrical harness and enter the pressure switch connector causing corrosion and malfunction of the switch.
CONSEQUENCE OF DEFECT: The corrosion causes deterioration of the electrical switch connection and can result in false illumination of ABS and/or the brake warning lights and/or the loss of power assistence because of no hydraulic pump operation. Lost of power assist increases the driver's brake pedal effort required for stopping wich can result in extended braking distance.
CORRECTIV ACTION: Dealers will inspect the electrical connections to the ABS pressure switch terminals for corrosion and install a shrink hose to the wiring harness to avoid moisture entering the connection. Pressure switches with corroded connectors will be replaced.
Kurze Übersetzung: Feuchtigkeit kann in den betreffenden Kabelstrang eindringen und zu Korrosion führen. Die Folge sind Ausfälle des ABS. Lampe leuchtet. Beschrieben wird halt eine Steckerverbindung. Kann mir jemand sagen welche das ist und wie ich da ran komme?