Abs - moisture could damage the brake pressure switch

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Saab 9000 von Juni 1991 bis Mai 1994 seien betroffen von einem ABS-Fehler welcher bei mir offensichtlich auch auftritt.

Bisherige eigene Versuche: Nachdem die ABS-Leuchte zeitweise nicht ausging und damit kein ABS zur Verfügung stand hatte ich die beiden vorderen Stecker der Sensoren gelöst und mit Kontaktspray versucht zu motivieren. Das funktionierte ein ganzes Jahr. Nun geht es wieder los. Ich habe jetzt auch noch den Sicherungskasten (neben Bremsflüssigkeitsbehälter) nebst den Relais einer Kontaktbehandlung unterzogen. Diesmal funktioniert das nicht so "dauerhaft".

Nun zu meiner Frage: Wo befindet sich der "pressure switch connector"? Was ist ein psc?! Ist das der Stecker auf das ABS Steuergerät??? Wo finde ich dieses Steuergerät? Ich würde auch dieses gern mal lösen und mit Kontaktspray behandeln wollen.

Für die 'Freaks' hier noch der Text im Original, welchen ich auf einer Reparatur-CD gefunden habe:

SYSTEM: brakes; hydraulic; anti-skid system
FAULT: rusted, corroded
DESCRIPTION OF DEFECT: Moisture can follow the electrical harness and enter the pressure switch connector causing corrosion and malfunction of the switch.
CONSEQUENCE OF DEFECT: The corrosion causes deterioration of the electrical switch connection and can result in false illumination of ABS and/or the brake warning lights and/or the loss of power assistence because of no hydraulic pump operation. Lost of power assist increases the driver's brake pedal effort required for stopping wich can result in extended braking distance.
CORRECTIV ACTION: Dealers will inspect the electrical connections to the ABS pressure switch terminals for corrosion and install a shrink hose to the wiring harness to avoid moisture entering the connection. Pressure switches with corroded connectors will be replaced.

Kurze Übersetzung: Feuchtigkeit kann in den betreffenden Kabelstrang eindringen und zu Korrosion führen. Die Folge sind Ausfälle des ABS. Lampe leuchtet. Beschrieben wird halt eine Steckerverbindung. Kann mir jemand sagen welche das ist und wie ich da ran komme?
 
Wenn du die Bremse noch mit normalem Kraftaufwand treten kannst, hast du kein Problem mit dem Druckschalter. Der steuert den Druckaufbau im Hydraulikspeicher. Dann ist eher ein Radsensor defekt.(Gerne vorne links) Mal mit dem Ohmmeter die Widerstandswerte messen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bremsen geht noch. Mal mit und mal ohne ABS. Wie das mit dem Messen geht weiß ich grad nicht. Das Problem dabei ist, dass ich den Sensor noch nicht aus dem Rad gelöst bekommen habe. Schraube lösen kein Problem. Nur den Sensor rausnehmen ist mir noch nicht gelungen. Ich will da nix kaputt machen. Das Problem um das es hier eigentlich geht (möglicherweise) ist doch aber ein ganz anderes.. :redface:
 
Wenn Du es schaffst, den Sensor auszubauen, ohne ihn dabei zu zerstören, schicke ich Dir eine Tüte Gummibärchen.
 
Die wurden doch damals alle zur Kontrolle zurückgerufen....eben deshalb...
 
Von welchen Sensoren redet ihr denn hier?
Doch nicht von den ABS-Radsensoren, oder?

Wenn ja, würde mich der Unterschied zum 900er interessieren.Da habe ich die Dinger schon bei 3 Autos raus gehabt (2* weg Strahlen / Lacken & 1* wg. Schlachten und Umbau in die Semmel) und nur einen defekten Sensor gehabt, welcher aber beim Unfaller auftrat und somit nicht dem Ausbau geschuldet sein muss.

Aber ich denke mal, ihr könnt nur was anderes meinen.
 
nun, ob es die Sensoren sind, das ist die Frage! Wenn ich hier lese, dass die ABS-Sensoren eher unschuldig sind, dann finde ich das beruhigend. Oder auch nicht.. :rolleyes: Auf jeden Fall habe ich das Steuergerät schon gesichtet. Ungefähr hier: http://www.bba-reman.com/content.aspx?content=saab_9-3_9-5_abs_module_removal_repair_rebuild Befindet sich hochkankt zwischen Batterie und dem Behälter für die Bremsflüssigkeit. Den monströsen Stecker habe ich abgemacht und nach meiner üblichen Methode behandelt. Draufmachen war gar nicht so einfach. Aber weil Saab so schön durchdacht ist und weil wenn's leicht runter geht auch wieder leicht drauf gehen muss sitzt der Stecker jetzt wieder ordentlich drauf. :biggrin: Und nun bin ich gespannt, wie lange es diesmal funktioniert.

Wie geht das eigentlich mit dem Messen der ABS-Sensoen? Stecker ziehen und gegen Masse auf Widerstand bei Zündung 'Aus' messen? Für einen kleinen Tipp danke ich im Voraus.
 
Stecker ziehen und zwischen den beiden Polen vom Sensor messen.
 
Müßte mich mal bei "altgedienten" Kollegen schlau machen, die schon zu Zeiten der MkII und MkIV bei ATE gearbeitet haben.

Brake pressure switch müßte der Drucksensor sein, der den vom Fahrer getretenen Bremsdruck mißt. Müßte sich im Hydraulik-Block des ABS befinden. Ist definitiv nicht einer von den Radsensoren!
 
Müßte mich mal bei "altgedienten" Kollegen schlau machen, die schon zu Zeiten der MkII und MkIV bei ATE gearbeitet haben.

Brake pressure switch müßte der Drucksensor sein, der den vom Fahrer getretenen Bremsdruck mißt. Müßte sich im Hydraulik-Block des ABS befinden. Ist definitiv nicht einer von den Radsensoren!

Richtig.

Genau da wurde damals auch nachgeschaut...am ABS Aggregat selber...
 
Der Drucksensor/Druckschalter ist damit gemeint.
Und das Teil ist zylindrisch rund mit einem Stecker am Kopf und steckt im Aggregat.:smile:

Und meistens ist nicht der Schalter defekt, sondern Korrosion am Stecker oder am hinteren Teil des Steckers...direkte Verbindung zum Kabel.
 
Bild zum Text

An sowas habe ja ich noch gar nicht gedacht und mir schon mal vorsorglich einen günstigen gebrauchen ABS controller von der Insel bei ebay bestellt. Das wäre das Nächste was ich versuchsweise getauscht hätte. ABS Sensor messen habe ich mir auch noch vorgenommen. Nur noch nicht gemacht. Wer braucht schon ABS :biggrin: (meist funktioniert's ja noch)?

Beim FSH war das, was hier einigen so bekannt ist, nicht bekannt. Kann mir nun noch jemand anhand der Bildchen den üblichen Verdächtigen identifizieren? Kann ich das dann selbst machen mit Stecker ziehen, Kontaktspray drauf? Oder ist das eher was für die Fachwerkstatt? :rolleyes:

Ich schicke schon mal ein dickes merci in die Runde für die tollen Antworten..
 

Anhänge

  • HauptzylM4.jpg
    HauptzylM4.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 48
  • L1.jpg
    L1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 35
  • HydraulikABS.jpg
    HydraulikABS.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 37
  • L2.jpg
    L2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 29
habe jetzt vorn die beiden Stecker gezogen. Messergebnis beide 1,5 kOhm. Da die beiden gleich sind deute ich die beiden vorderen ABS-Sensoren als in Ordnung.
 
die "Verzahnung" an der Antriebswelle schon mal überprüft ?

Abstand sollte gleichmässig passen, die Verzahnung sollte sauber sein (ohne Fett o.ä.)
 
habe jetzt vorn die beiden Stecker gezogen. Messergebnis beide 1,5 kOhm. Da die beiden gleich sind deute ich die beiden vorderen ABS-Sensoren als in Ordnung.
Wenn Du nur sporadisch Ausfall hast sagt die statische Mesung wenig aus, dann kann immer noch ein Drahtbruch vorhanden sein.
Mal von Helfer messsen lassen und gleichzeitig am freien Kabel wackeln.
 
Drahtbruch würde ich fast ausschließen. Das ist jetzt so: Zündung ein, ABS-Leuchte aus, Motor Starten, ABS-Leuchte wieder kurz an und gleich wieder aus. Und irgendwann, nach kurzer Zeit oder nach mehreren Stunden Fahrt kommt plötzlich die ABS-Leuchte und bleibt erst einmal. Wenn ich dann den Wagen anhalte, ich stehe also und nichts wackelt und dann Zündung aus und wieder an und Starten, dann ist die ABS-Leuchte erst mal wieder weg.
BBA meint das hier: http://www.bba-reman.com/content.aspx?content=saab_9000_ate_abs_ecu_rebuild_de Noch habe ich das Ersatz-Gebrauchtteil noch nicht erhalten. Den Tausch werde ich wohl als nächstes mal ausprobieren.:rolleyes:
 
Fehler auslesen.
 
Das ist jetzt so: Zündung ein, ABS-Leuchte aus, Motor Starten, ABS-Leuchte wieder kurz an und gleich wieder aus. Und irgendwann, nach kurzer Zeit oder nach mehreren Stunden Fahrt kommt plötzlich die ABS-Leuchte und bleibt erst einmal. Wenn ich dann den Wagen anhalte, ich stehe also und nichts wackelt und dann Zündung aus und wieder an und Starten, dann ist die ABS-Leuchte erst mal wieder weg.

dasselbe Symptom hat mir vor längerer Zeit ein Saab-Kollege geschildert,
die Ursache war dann ein sich verabschiedendes Radlager !
 
Zurück
Oben