Abs - moisture could damage the brake pressure switch

Auslesung mit Tech2: Pedalsensor 4198420

Zitat von oben: "
Der Drucksensor/Druckschalter ist damit gemeint.
Und das Teil ist zylindrisch rund mit einem Stecker am Kopf und steckt im Aggregat.:smile:

Und meistens ist nicht der Schalter defekt, sondern Korrosion am Stecker oder am hinteren Teil des Steckers...direkte Verbindung zum Kabel.

" Ist mit Drucksensor/Druckschalter eigentlich der Pedalsensor gemeint? :redface:
 
Hallo,

ich hatte bei meinem MY97 9k die gleichen Symptome mit dem ABS. Seit dem ich aufgrund dieses Threads hier den Stecker auf dem Pedalsensor in der Druckdose abgezogen und mit Kontaktspray behandelt habe, sind die probleme bislang verschwunden :smile:

Hatte vorher auch den einen oder anderen Sensor unter Verdacht, aber durchmessen und herausnehmen (ja, das ging supereinfach, nicht wie hier oft beschrieben nur durch rohe gewalt und verlust, waren vielleicht ja sogar schon mal neu gemacht worden von meinem Vorbesitzer?!) und säubern haben nichts gebracht. Und den Fehlerspeicher auslesen konnte ich bis dahin auch noch nicht, weil die Werkstatt bei mir im Ort nicht das passende gerät hatte, das kannte meinen 9k gar nicht und die nächste Saabotheke ist weit weg ... :cool:

LG
 
Inzwischen bin ich nicht mehr betroffen. Es war der Pedalsensor (41 98 420 mit Abstandkörper 2,4 mm), System MK IV. Die ganz oben gemachte Aussage bezieht sich demnach nur auf das System MK II. Und der 'brake pressure switch' is dieses Dingsda: http://www.thesaabsite.com/shop/search.php?MaxCount=10&gogo=2&extra=8994071&myCat1=z und heißt hiesig Druckwächter (wie im Link zu sehen TeileNr 89 94 071).

Was war das aber auch lästig mit dieser ABS-Leuchte. Mal sehen wie lange die jetzt Ruhe gibt..:biggrin:
 
Zurück
Oben