War heut bei
Familie Höbold in Holzweißig bei Bitterfeld ein - erste SAAB-Werkstatt in den neuen Bundesländern und weiterhin aktiv. Wenn wer die Gerätschaften hat, dann am ehesten die - oder tatsächlich auch der Bekannte, der prüft und selbst 9000 fährt.
Die haben auch ein ISAT, nur zum nicht geringen Erstaunen fehlt unterm Beifahrersitz die entsprechende Buchse:
8773 von
rasumichin bei Saab-Cars
Die schwarze Buchse ist für die Überprüfung des Motors da, es fehlt die grüne Buchse, die unter anderem das ABS prüft. Den Beifahrersitz hab ich dann gleich mal ausgebaut und geschaut, ob sich die Buchse irgendwo rückwärtig findet - keine Chance.
Unterdessen habe ich noch weiter Teile im System überprüft/ getauscht. Insgesamt waren das:
- wie schon geschrieben alle Sensoren
- das Hauptrelais
- das Pumpenrelais (Pumpe geht, daher war das eigentlich keine zielführende Auswechslung)
- die 3 Sicherungen im ABS-Kasten
- die 3 Steckverbindungen am Ventilblock/Pumpe
- 2 passende ABS-Steuergeräte
Vorletzte Woche war die ABS-Leuchte mal für einige km aus, das erste Mal seit einem halben Jahr! Dann aber habe ich bergab eingeparkt (1-3km/h), gebremst, gemerkt, daß das ABS regelt (summt, Bremspedal wandert leicht), und beim nächsten Motorstart brannte die ABS-Lampe wieder
.
Die o.g. Werkstatt meinte, man könne noch mittels dieser links im Motorraum befindlichen Buchse
8772 von
rasumichin bei Saab-Car
den Fehler "ausblinken"; das hätten sie aber seit 20 Jahren nicht mehr gemacht und die Zeit das umzusetzen sei unkalkulierbar und erst im Verlauf der nächsten 5-6 Wochen möglich, da für so etwas vollste Konzentration und Einarbeitung in die alten Unterlagen nötig wäre.
Aus kundiger Quelle hab ich allerdings diese dazu widersprüchliche Aussage:
" Bis 92 funktioniert die Diagnose laut WHB tatsächlich nur mit einem speziellen ABS-Systemtester. Oder ISAT. Ab 90
auch mit einem Draht im Diagnosestecker als Blinkodeausgabe über die Fehlerlampe."
Also, ich möchte fragen:
- weiß jemand , wo die grüne ISAT-Buchse bei meinem MJ 89 abgeblieben sein könnte?
- welche Maßnahmen (außer Auslesen mit ISAT oder Tech2) wären denn der Wahrheitsfindung noch dienlich?