Elektrik ABS Steuergerät gehimmelt? (aus Dusseligkeit...)

Registriert
26. März 2013
Beiträge
315
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

ich musste meinen 9-3 nach langer Standzeit fremdstarten und habe in der Eile und Dunkelheit einen dusseligen Fehler gemacht: die Pole vertauscht! :(
Jetzt leuchtet: Motor-Check, ABS, Brake - der Tacho geht nicht, SID bekommt keine Werte und er läuft mit Minderleistung. Das klingt sehr deutlich nach ABS Steuergerät. Radio ist auch tot.
Könnte es evtl. auch nur eine Sicherung sein! Die #19 im Amaturenbrett-Sicherungskasten ist zumindest heile. Ein kurzgeschlossenes ABS Steuergerät lässt ich doch auch nicht mehr löten, oder? Sind ja keine kalten Lötstellen.
 
neben der Batterie die großen Sicherungen sind i.O..?
 
Hallo,
ich war grad noch mal draußen. Ja, die großen Sicherungen neben der Batterie sind alle ok und auch die Maxi-Sicherung für das ABS.
Jetzt fällt mir ein, dass ich während der Standzeit auch mal den Kofferraum mit so einem feuchten Teppichreiniger gereinigt habe. Da sprühte ordentlich Reiniger raus. Und ich habe in Erinnerung, dass es scheinbar auch ähnliche Probleme mit feuchten CD-Wechsler-Steckern gab. Kann das sein?
 
Grazy! Danke. Armer Majoja02...
Ich checks morgen mal ab und werde berichten.
 
Batterie nun wieder aufgeladen u okay?
mal abklemmen und nach ca 30min wieder anschließen
 
hallo,
ja, die habe ich mit einem Batterietester prüfen lassen.
 
Hi,
also jetzt konnte ich ein anderes ABS Steuergerät einbauen. Leider keine Besserung. Es brennt weiter das rote Warndreieck im Tacho, ABS und Brake, der Tacho geht nicht, sowie einige Daten im SID (und das Radio). Kann es evtl. auch das MSG sein?
 
Ah und die Klima stellt sich bei Zündung an erst mal für paar Sekunden auf 0, nicht Off.
 
hallo - bin hoch interessiert!!! - ein Bekannter hat das gleiche Problem mit einem 9-3 2,0i Cabrio aus 1998:
mit dem Tech-II kommt man nicht ins ABS, zeigt an Radio fehlt, Motronic keine Fehler,
ABS-Lampe brennt, Bremskontrolle brennt, Tacho und Radio ohne Funktion,
es hat jemand vorher was an dem Auto gemacht, so das sogar die Lichtmaschine abgeraucht ist,
diese wurde erneuert - jetzt sind genau die gleichen Symptome da...
 
Ich kenne ähnliches, Rad Sensoren zeigten alle im stand 2km/h an, auch bei langsamer fahrt verhielten sie sich unauffällig.
Fehlercode war Radsensor vorn links, gegengetauscht 0 Erfolg, usw usw...... dann ABS Steuergerät zu BBA, die verkündeten dann einen abgerauchten Prozessor
anderes Steuergerät besorgt, angeblich okay u ohne Fehler, klar, stammte aus einem V6, war wohl beim schlachten noch bestromt.

..........egal, fehler gelöscht, immobilisiert, siehe da nach den ersten paar metern alle lampen aus.

eben pauschal u unerwähnte TCS/ESP u auch nicht wieder in einem V6
was ich vermute ist, das gebrauchte Top ABS Steuergeräte, wenn wirklich okay, ihre alten Fehler mitbringen können u erst nach dem löschen besagter u einer immo mit dem neuen Auto laufen.

@http://www.saab-cars.de/members/saab-since-1988.8345/
ist dein opfer ein Automatik?
 
Nochmal zu #4 ich habe eben den besagten Stecker bei saaberatis Wagen gefunden, korrodiert und nass, der ist jetzt erst einmal trocken gelegt, passen saaberatis Symptome zu dem Problem? Und was wäre ausser trockenlegen noch zu machen, Batterie einmal abklemmen?
Desweiteren habe ich mal ein Bluetooth odbII adapter angeschlossen und mit Torque Pro ausgelesen, es wird im Stand eine Geschwindigkeit von 18 km/h angezeigt, die Drehzahlanzeige im Torque schwankt bei Leerlauf zwischen 600 und 13000 Umdrehungen, schon etwas seltsam.
 
kurzschluß beim überbrücken, abgesoffener stecker, 18km/h standgeschwindigkeit..........:eek::smile:
bleibt nur Glaskugel oder Tech2

pps: irgendwie passte der CD stecker auch nicht wirklich zu dem nicht anspringen in der verlinkten aktion.

woher hast du die geschwindigkeitsansage, Motorsteuergerät? ABS Steuergerät od aus der Dice
 
bin morgen erst wieder an dem Auto dran,
werde das CD-Wechsler-Kabel abklemmen und schauen, ob die Sicherung am Radio okay ist - Radio ist ohne Funktion,
ins ABS hat mich der Tech-II nicht reingelassen - keine Verbindung - hier werde ich nach den Sicherungen schauen und dann
ggf. das ABS-Steuergerät mal tauschen, Tacho ohne Funktion müsste dann damit auch zusammenhängen!?
...ich werde berichten...

(ist ein 9-3 2,0i CV aus 1998 - in der Motronic war kein Fehler gespeichert)
 
Moin,

also der CD-Wechsler-Stecker war ja tatsächlich feucht und die Kontakte oxidiert, aber daran lag es scheinbar doch nicht. Jetzt bräcuchte ich ein Tech2.
 
Zurück
Oben