Elektrik ABS Steuergerät gehimmelt? (aus Dusseligkeit...)

hallo - bin hoch interessiert!!! - ein Bekannter hat das gleiche Problem mit einem 9-3 2,0i Cabrio aus 1998:
mit dem Tech-II kommt man nicht ins ABS, zeigt an Radio fehlt, Motronic keine Fehler,
ABS-Lampe brennt, Bremskontrolle brennt, Tacho und Radio ohne Funktion,
es hat jemand vorher was an dem Auto gemacht, so das sogar die Lichtmaschine abgeraucht ist,
diese wurde erneuert - jetzt sind genau die gleichen Symptome da...

ich war heute an dem Auto am Schrauben - Radio geht wieder/war nur die Sicherung durch. Wenn das Radio samt CD-Wechslerkabel abgeklemmt ist, bleiben die Symptome und man kommt nicht ins ABS-Steuergerät mit dem Tech-II. So wie es aussieht ist das ABS-Steuergerät defekt - wird nächste Woche gewechselt,
 
Ach cool. Und welche Sicherung war es? Direkt am Radio?
 
ja - die Sicherung direkt hinten am Radio,
schau noch die ABS-Sicherung in der Sicherungsbox links am Armaturenbrett nach!
ist eine 10A - die kann auch durch sein,
bei meinem Fall habe ich die ABS-Elektronik gewechselt - jetzt ist alles gut ;-)
 
Wie? Du hast schon heute das ABS Steuergerät getauscht?
 
Also beim Radio wars nur die Batterie am Gerät selbst. Der ist gleich. Vermutlich ist das gebrauchte ABS Steuergerät doch nicht in Ordnung.
 
bei meinem Fall habe ich die ABS-Elektronik gewechselt - jetzt ist alles gut ;-)
Und DIE hattest du wo her? 17:35 - 23:38
Um so erstaunlicher das du einfach durch steckst und gut soll sein, klingt zu pauschal und berücksichtigt nicht's.
sagt nur aus das es ein einfacher 9-3 ohne TCS od ESP war und der Zufall es wollte, das es vielleicht ein Automatik war u der Schaltlagensensor mal iO .
Also beim Radio wars nur die Batterie am Gerät selbst. Der ist gleich. Vermutlich ist das gebrauchte ABS Steuergerät doch nicht in Ordnung.
# 12 gesehen?........wenn Steuergerät gebraucht war, "ganz simpel ausgedrückt" bringt es die Daten vom spender mit, so könnte der Verkäufer ein iO Gerät verkaufen, dennoch vor dem ausbau zB radsensor entnommen haben u erneutes Zündung an, speichert radsensor fehlt.
Fazit, ein Tech2 ist notwendig insbesondere wenn Spender u Ausbau unbekannt.
 
hallo - ich habe 2 Stück "9-3 Spenderherzen aus 2002" und auch den Tech-II,
das Wetter war gut und die Entnahme des Bauteils sowie der Einbau ging zügig,
noch schnell den Speicher gecheckt - Probefahrt - Endkontrolle mit Tech-II - fertig,
ist kein Hexerei
 
hallo - ich habe 2 Stück "9-3 Spenderherzen aus 2002" und auch den Tech-II,
das Wetter war gut und die Entnahme des Bauteils sowie der Einbau ging zügig,
noch schnell den Speicher gecheckt - Probefahrt - Endkontrolle mit Tech-II - fertig,
ist kein Hexerei
so wird daraus ein schuh.....:biggrin:
 
Hallo und frohes Neues!

Ich habe jetzt länger auch ein anderes, getestetes ABS Steuergerät warten müssen, welches nach Einbau auch keine Besserung brachte. An ein Tech2 komme ich nicht, wobei ich mich frage, ob eine Immo tatsächlich was bringt. 3 Steuergeräte, gleicher Fehler.
Irgendwie finde ichs schon raus....
 
Als meine Elektronik am Pumpenblock sich im Januar verabschiedete hat die Werkstatt die andere Elektronik nach dem Tausch mit Tech II programmieren müssen.... Daher sollte man ja annehmen dass es mit dem Steuergerät genau so ist. Aber wer sagt dass es das Steuergerät ist und nicht die Elektronik am Pumpenblock??? Bei mir waren außer Radio die Symptome wie bei dir
 
Hi,
die Elektronik am Pumpenblock ist mit Steuergerät gemeint. Trotzdem Danke für den Tipp. Dann suche ich mir jetzt doch jemand mit Tech2.
 
warum sendest du dein ABS Steuerblock nicht zu BBA, die schauen nach und wenn du anfragst geben sie auch auskunft.

ähnliches hatte ich mit einem ABS-Steuergerät, dort war der Prozessor gehimmelt, es blieb also nur neu/gebraucht kauf.
20€ für die Diagnose incl Entsorgung an BBA, gebrauchtes besorgt, Tech2, fertig
 
So, jetzt habe ich gerade 45,- Euro für ein sehr kurzes Tech2-Date beim freundlichen Saab Händler hingelegt.
Ergebnis: auch das 2. gebrauchte STG ist scheinbar hinüber. Der Mechaniker hat zum Test auch kurz ein anderes STG angesteckt und siehe da, alle Lichter aus. So ein Pech. Jetzt warte ich auch ein 3. gebrauchtes.
 
Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem ABS- Steuergerät und dazu 2 Fragen. Zum einen, hat jemand das Steuergerät schon mal geöffnet und kann mir dazu ein paar Tips geben? Habe noch ein defektes Teil liegen und würde die Reparatur mal probieren.
Zum anderen, BBA reman ist bekannt, hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Angebot gemacht? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...abs-steuergeraet-0273004223/298000972-223-645
Vielen Dank!

Jörg
 
Hi,
also das Steuergerät öffnen und nach kalten Lötstellen oder sowas zu suchen, kannst du vergessen. BBA Reman scheint wirklich die erste Adresse zu sein.
 
Gemacht wurde es schon, siehe YT. Nur will man das, ich meine hinsichtlich Sicherheit? Gut, ist auch eine Frage von Können und Equipment. Gehäuse ist meine ich Ultraschall geschweißt, es gibt keine Platine sondern ein Hybridmodul auf Keramikbasis. Da ist nix mit normalem Lötzinn, im günstigsten Fall ein Silberlot, kann aber gut sein, dass die Verbindungen gebondet, also geschweißt sind. Und einfach wieder anlöten verstärkt das konstrukionsbedingte Problem noch anstatt es zu begegnen
 
Zurück
Oben