ABS Steuergerät

Wie ist das eigentlich mit dem Auslesen der Fehler? Gibt es da unterschiedlich "gute" Auslesegeräte? Hatte vor ein paar Jahren auch mal Probleme mit dem ABS. Die Anzeige brannte, das ABS funktionierte dann auch nicht, also erstmal in der (SAAB) Werkstatt angerufen. Erst meinte der Chef, einfach mal über Nacht Batterie abklemmen, das wäre dann so eine Art "Reset", und es könne sein, dass es dann weg wäre. War es nicht. Also in die (SAAB) Werkstatt und der Chef hat mir das Steuergerät aus seinem eigenen 900er mitgegeben. Sollte ich aber erst zuhause nach erneutem "Reset" einbauen. Leuchte brannte immer noch. Wieder in die Werkstatt, Steuergerät zurück getauscht und an das Gerät zum Fehlerauslesen angeschlossen. Daraufhin hieß es, es müsse wohl einer der Sensoren defekt sein, aber das könne auch nur Dreck sein. Alle 4 Räder ab und die ganze Sache gereinigt (mit Druckluft? - weiß ich nicht mehr). Als der Fehler dann immer noch da war, sagte man mir endlich. Naja ihr Gerät könne halt nur feststellen, dass ein Sensor defekt wäre, nicht aber welcher. Wenn ich aber einfach mal zu BOSCH führe, hätten die ein Gerät, das direkt sagen könne, welcher es denn wäre. Und so war es dann auch. Vorne links war defekt, am nächsten Tag ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Habe mich nur schwarz geärgert, dass ich insgesamt 3 mal 60km (hin und zurück) zur SAAB Werkstatt gefahren bin, wo die Boschwerkstatt keine 5 Minuten von hier ist :mad:. Würde ja nun wegen anderer Sachen nicht zu denen gehen, aber was das ABS anging, schienen die besser ausgestattet und (ausnahmsweise) auch kompetenter.
 
Ab MY90 lassen sich die ABS Fehlercodes mit einer gebogenen Heftklammer oder einem Schalter analog der LH oder Lucas Einspritzanlage auslesen. Suche benutzen, ist irgendwo beschrieben, findet sich auch auf www.townsendimports.com.
Die Fehlercodes meiner MY90er Anlage differenzieren durchaus welcher Sensor faul ist.
 
Zumindest ein 'Grobtest' der Radsensoren ist per Ohmmeter möglich. Bin sicher, daß sich Dein linker vorderer Sensor auch als Übeltäter hätte ausmachen lassen. (l.v. hat dem Vernehmen nach wohl ohnehin einen Anteil von über 80%)
 
o.k.,
Steuergerät ist günstig erstanden, Nr. stimmte. Lieferung seht noch aus, sobald es da ist, weiß ich mehr. Melde mich dann. Sensoren sollen es (nach Auskuft der Werkstatt) aber gerade nicht sein.

Erst einmal dank an alle für die Tips.

Lars
 
Es war das Steuergerät.
Vergleich der Nummern vor dem Kauf war erforderlich, da das Tauschgerät aus einem 9000er stammt (und damit nur ein Bruchteil dessen kosten sollte, was für das gleicht Teil aufgerufen wird, wenn es einem 900er entnommen wird...)
 
Zurück
Oben