Elektrik ABS/TCS Dioden

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.569
Danke
1.760
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich muss im ABS-Sicherungskasten zwei der drei Dioden auswechseln. Allerdings möchte ich jetzt wirklich nicht die horrenden Preise (ab 20EUR) für die Saab-Original Dioden ausgeben. Reicht es dort "Wald-und-Wiesen" Dioden zu verwenden wie z.B. 1N5406?

1721130537421.webp
 
Für welchen Saab 9000 ist es denn? Für MJ 92 bis 98 zeigt das EPC nur 2 Dioden mit der Teilenummer 4424172 und eine andere Zeichnung als deine. Wenn ich nach der Nummer Suche, dann findet man diese Abbildung von angeblich original Saab Dioden: https://www.rendcarparts.com/parts-for-saab-car/4424172/RD4424172
Und den Text hier, wo auch eine Bezeichnung der Dioden genannt wird, aber die führt zu keinen Treffern: https://townsendimports.com/Web/brake_folder/9000_abs_codes_diagnostic.htm
Falls die Abbildung aus dem ersten Link stimmt, dann ist es ein GP (General Purpose) Typ, also vermutlich eine "normale" Gleichrichterdiode. Was man dann noch nicht weiss, ist für welche Spannung sie geeignet sein muss und für welchen Strom.

Am besten wäre ein Foto von deiner Diode die du austauschen willst und auf dem man die komplete Beschriftung erkennt.
 
Zwei Dioden haben alle Modelle, die 385 ist nur bei TCS Modellen verbaut Die ist definitiv kurz, da TCS CTRL bei Zündung nicht für 2 sec leuchtet. Erst wenn man weiterdreht (Lamptest) leuchtet sie. Das Bild ist aus dem WHB Traction Information Manual. Genau unter der Bezeichnung finde ich keine Treffer.
 
Sind alle drei die gleichen Dioden? Und kannst du ein Foto von einer machen? Dann kann man sehen welchen Typ du nehmen kannst - vermutlich eine Standarddiode.
 
Ich baue sie mal aus, sind aber komplett verpackt unten in dem Kasten. Direkt im Kabel obwohl Platz für eine Platine wäre.
 
Hast du den einen Schaltplan, aus dem sich entnehmen lässt, was für eine Funktion die haben? Bild bei esaabparts zeigt deine Nummer, die auf 402 endet.
 
Laut WHB sind die Dioden folgenden Typs: B4 252 GP G1
Schaltbild ist vorhanden, nützt aber wenig da die Pinbelegung des ETS und TC/ABS nicht bekannt.
Zum Durchmessen reicht es aber. Fehlerbeschreibung anbei.
Ich werde jetzt was aus meiner Kramskiste nehmen, die 1N54xx sollte ich noch da haben.
 

Anhänge

Bei Zimpel und Franke ist immer alles gelistet bis man bestellen möchte. Ist nicht das erste Mal das es nichts gibt.
Das war der zweite Link.

Bei Christian aus Frankfurt habe ich schon sein letztes ETS für über 150 EUR gekauft. Da möchte ich nicht noch die Dioden für 26,78 EUR das Stück nachschieben. Das war der erste Link.
 
Zurück
Oben