Elektrik ABS/TCS Dioden

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Danke
2.045
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich muss im ABS-Sicherungskasten zwei der drei Dioden auswechseln. Allerdings möchte ich jetzt wirklich nicht die horrenden Preise (ab 20EUR) für die Saab-Original Dioden ausgeben. Reicht es dort "Wald-und-Wiesen" Dioden zu verwenden wie z.B. 1N5406?

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Für welchen Saab 9000 ist es denn? Für MJ 92 bis 98 zeigt das EPC nur 2 Dioden mit der Teilenummer 4424172 und eine andere Zeichnung als deine. Wenn ich nach der Nummer Suche, dann findet man diese Abbildung von angeblich original Saab Dioden: https://www.rendcarparts.com/parts-for-saab-car/4424172/RD4424172
Und den Text hier, wo auch eine Bezeichnung der Dioden genannt wird, aber die führt zu keinen Treffern: https://townsendimports.com/Web/brake_folder/9000_abs_codes_diagnostic.htm
Falls die Abbildung aus dem ersten Link stimmt, dann ist es ein GP (General Purpose) Typ, also vermutlich eine "normale" Gleichrichterdiode. Was man dann noch nicht weiss, ist für welche Spannung sie geeignet sein muss und für welchen Strom.

Am besten wäre ein Foto von deiner Diode die du austauschen willst und auf dem man die komplete Beschriftung erkennt.
 
Zwei Dioden haben alle Modelle, die 385 ist nur bei TCS Modellen verbaut Die ist definitiv kurz, da TCS CTRL bei Zündung nicht für 2 sec leuchtet. Erst wenn man weiterdreht (Lamptest) leuchtet sie. Das Bild ist aus dem WHB Traction Information Manual. Genau unter der Bezeichnung finde ich keine Treffer.
 
Sind alle drei die gleichen Dioden? Und kannst du ein Foto von einer machen? Dann kann man sehen welchen Typ du nehmen kannst - vermutlich eine Standarddiode.
 
Ich baue sie mal aus, sind aber komplett verpackt unten in dem Kasten. Direkt im Kabel obwohl Platz für eine Platine wäre.
 
Hast du den einen Schaltplan, aus dem sich entnehmen lässt, was für eine Funktion die haben? Bild bei esaabparts zeigt deine Nummer, die auf 402 endet.
 
Laut WHB sind die Dioden folgenden Typs: B4 252 GP G1
Schaltbild ist vorhanden, nützt aber wenig da die Pinbelegung des ETS und TC/ABS nicht bekannt.
Zum Durchmessen reicht es aber. Fehlerbeschreibung anbei.
Ich werde jetzt was aus meiner Kramskiste nehmen, die 1N54xx sollte ich noch da haben.
 

Anhänge

Bei Zimpel und Franke ist immer alles gelistet bis man bestellen möchte. Ist nicht das erste Mal das es nichts gibt.
Das war der zweite Link.

Bei Christian aus Frankfurt habe ich schon sein letztes ETS für über 150 EUR gekauft. Da möchte ich nicht noch die Dioden für 26,78 EUR das Stück nachschieben. Das war der erste Link.
 
Ich werde jetzt was aus meiner Kramskiste nehmen, die 1N54xx sollte ich noch da haben.
Denke auch, dass 50V (bei der ..00) und 3A da völlig ausreichend sein sollten.
Wenn die so einfach im Schrumpfschlauch (?) verbaut sind, können die keine nennenswerte projektierte Verlustleistung haben.
Und Spitzen müßten auch erstmal irgendwoher kommen. Notfalls könnte man zur absoluten Sicherheit ja ..03 oder ..04 nehmen. Je nachdem, was die Grabbelkiste gerade so hergibt.
 
Laut WHB sind die Dioden folgenden Typs: B4 252 GP G1
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Ich werde jetzt was aus meiner Kramskiste nehmen, die 1N54xx sollte ich noch da haben.
Wenn du trotzdem ein Fotos von den ausgebauten Dioden mit Kennzeichnung posten könntest wäre das super. Dann kann man sehen was es ist und es sich vor dem Ausbau besorgen wenn es einen selbst mal trifft.
 
Wenn du trotzdem ein Fotos von den ausgebauten Dioden mit Kennzeichnung posten könntest wäre das super. Dann kann man sehen was es ist und es sich vor dem Ausbau besorgen wenn es einen selbst mal trifft.
Ich habe lieber auch alle Teile erst einmal vor Ort bevor ich anfange, darum meine Eingangsfrage.
Heute habe ich die Dioden aus dem 91er Carlsson entnommen. In der Box war noch alles Original wie vom Werk.
Unterhalb der Relaisplatte befinden sich die drei Dioden und ein Verbinder jeweils in dicken Schrumpfschlauch eingepackt.
Der durchsichtige Schrumpfschlauch ist jetzt gelblich angelaufen und sah vor über 30 Jahren wohl mal durchsichtig aus.
Das Beste: Es sind handelsübliche 1N5402 verbaut, eine andere Bezeichnung gibt es nicht. Das habe ich sogleich an unserem 92er CS gegengescheckt. In der Box siehts genau so aus und auch die Dioden sind 1N5402.
Die Dioden habe ich hier in der Kramskiste, wenn das ETS aus Frankfurt eingetrudelt ist mache ich an dem Carlsson weiter.

OT: Jetzt erst einmal eine Hirsch T5 auf T7-APC umrüsten und den Radiocode eines 902-Radios auslesen.
 
Ich möchte mich hier mal mit ranhängen.

An meine 97er CSE kommt des Öfteren während der Fahrt die orange ABS-Leuchte an. Beim Start ist immer alles in Ordnung, nur während der Fahrt kommt die an, ohne das ich bisher einen Grund dafür finden konnte. Die Sensoren wurden alle geprüft und zeigen keine Auffälligkeit.

Meine hoffentlich nicht zu merkwürdige Frage hier an euch. Ich lese hier zum ersten Mal was von den Dioden in dem ABS-Sicherungskasten. Wie stellt ihr fest, dass diese Dioden defekt sind, bzw. welche Funktion haben diese Dioden innerhalb des Systems.
 
Das hier war jetzt erst einmal nur für das ABS System Mark II (Mk II). Dein 97er hat das Mk IV Wie es sich dort verhält müßte ich erst nachlesen.
Im Prinzip hängen die Dioden im Ansteuerungskreis der Warnleuchten. Eine Prüfanweisung ist in den WHBs enthalten.
 
Das hier war jetzt erst einmal nur für das ABS System Mark II (Mk II). Dein 97er hat das Mk IV Wie es sich dort verhält müßte ich erst nachlesen.
Im Prinzip hängen die Dioden im Ansteuerungskreis der Warnleuchten. Eine Prüfanweisung ist in den WHBs enthalten.
Ja ja, glücklich ist, wer so ein WHB verfügbar hat. Da sind wir reinen Saab-Nutzer etwas benachteiligt.
 
Habe heute die Dioden getauscht und das "neue" gebrauchte ETS Steuergerät eingebaut. (Das wurde mal aus NL zu Wedde in Hamburg geliefert und von da nach Frankfurt geschickt um jetzt bei mir verbaut zu werden).
Jetzt leuchten die "AntiLock" und "TractionControl" Leuchten ständig. Das ABS-Relais zieht nicht an und legt die Leuchten zusätzlich zur ABS-ECU auf Masse. Die Radsensoren funktionieren und die Pumpe baut Druck auf. Der Bremsflüssigkeitspegel ist bei vollem Druck im Sollbereich.
Nach entfernen des ABS-Relais und der 10A ABS-Sicherung leuchtet die TCS-Leuchte nach Zündung an für zwei Sekunden.
TCS hat keine Fehler und konnte nach Programmierung (977) und Grundeinstellung kalibriert werden.
Das ABS hat also noch einen Fehler obwohl nichts hinterlegt ist.
Der Wagen fährt jetzt also mit elektronischer Drosselklappe aber ohne TCS und ABS.

any ideas?
 
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