ABS Warnlampe + DingDong?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.918
Danke
412
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
:confused:
ABS-Lampe ist an, geht auch nicht wieder aus, Tacho funktioniert.
Kann man da irgendwas probieren zur Fehlereingrenzung / Rücksetzung oder hilft nur Auslesen?
ABS-Radsensor defekt?
Oder eher ABS-Steuergerät? :redface:

Vor zwei Wochen gab es vorn neue Scheiben und Beläge, fuhr bis gestern allerdings ohne Fehlermeldung...
 
Da würde ich mir als erstes die Kabel zu den Sensoren incl. Steckverbindungen vorne mal ganz genau ansehen...
Tachosignal kommt von (li?) Hinterrad.
 
Wenn der Tacho geht, ist das ABS Steuergerät unwahrscheinlich.Tachosignal kommt vom linken Hinterrad, wird aber auch von anderen Rädern generiert, enn das linke Hinterrad kein sgnal liefert. Fehlersuche wird durch auslesen deutlich verkürzt.
 
Heute Nachmittag kann ich mit dem Silbervogel auf die Bühne hier nebenan , dann wird mit Pressluft vermeintlicher Staub, Rostflusen (vlt. von der Bremsenmontage) als Sofortmaßnahme ausgeblasen. Zudem kann ich dann schon Kabel u. Stecker checken.

Wenn dann nicht ok, wird der Fehler genau ausgelesen...
 
alternativ gerade erlebt: Marderbiss ABS-Leitung Hinterachse...
 
Jepp, sehe mir dann mal mit Licht alle Leitungen an...
 
und bei meinem hängt an den vorderen Sensoren immer metallischer Abrieb, haftet magnetisch. Und läßt sich auch nur schwer wegblasen, der verdrückt sich nur kurz um die Ecke. Dünne Messerklinge geht besser.
 
Konnte gestern nichts finden, auch mit der Klinge probiert, Kabel u. Stecker sitzen ordentlich, keine Bisse.
Hinten sieht man so gut wie gar nichts (Sensor IN der Nabe).
@flemming: nimmst Du vorn die Sensoren aus der Halterung zwecks Reinigung? Zwischen Drehkranz und Sensor ist ja so gut wie kein Spalt vorhanden.
Vlt. komme ich heute noch zum Fehler auslesen, mal sehen..
 
Nein. Der Letzte der raus musste bedurfte dann des Ausbohrens der Schraube, Grrr. Muss irgendwie so gehen, wenn Rad runter und Lenkung eingeschlagen oder Wagen auf der Bühne, dann sieht man halbwegs was man tut. Zuletzt hab ich einen Sauber gemacht, als die Antriebswelle raus war. Dann kommt man gut dran. Aber die nehm ich natürlich nicht deswegen raus.
 
Gut, Auslesen ohne Tech II (andere OBD-Technik) klappte hier nebenan nicht - hoffe, dass ich nächste Woche ans Tech II komme.
Mal so nebenbei: wenn der Fehler, z.B. ein def. Sensor, behoben ist, löscht sich der dann von selbst oder muss der aktiv zurück gesetzt werden / kann man das selbst irgendwie machen ?
 
Der Fehler löscht sich spätestens nach ein paar Radumdrehungen, wenn der defekte Sensor getauscht ist.
 
Gleiches übrigens auch, wenn du das ABS-System mal mit unplausiblen Werten geärgert haben solltest, z.B. bei laufendem Motor an den angehobenen Rädern gedreht - auch in diesem Fall geht die ABS-Lampe nach ein paar gefahrenenen Metern wieder von alleine aus.
 
Ok, Tech II sagt: "Sensor vorn links" !Jetzt fand ich, dass der Sensor ab 9.95 geändert wurde, bei mir (12.94) passt dann nur der frühe mit Teile Nr.: 4482436 für die Baujahre 1994 und 1995 (kürzeres Kabel mit weißem Stecker).Der spätere Sensor mit längerem Kabel und braunem Stecker wurde dann wohl sehr viel länger verwendet (9.95 - 2.98 und wohl auch weiter in 9-3 und 9-5)Hat vlt. noch jemand einen solchen frühen Sensor mit kurzem Kabel?Oder weiß jemand, ob sich nur die Stecker geändert haben, die Sensoren an sich jedoch nicht?
 
Ok, Tech II sagt: "Sensor vorn links" !Jetzt fand ich, dass der Sensor ab 9.95 geändert wurde, bei mir (12.94) passt dann nur der frühe mit Teile Nr.: 4482436 für die Baujahre 1994 und 1995 (kürzeres Kabel mit weißem Stecker). Der spätere Sensor mit längerem Kabel und braunem Stecker wurde dann wohl sehr viel länger verwendet (9.95 - 2.98 und wohl auch weiter in 9-3 und 9-5) Hat vlt. noch jemand einen solchen frühen Sensor mit kurzem Kabel? Oder weiß jemand, ob sich nur die Stecker geändert haben, die Sensoren an sich jedoch nicht?
 
Ich muss demnächst sowieso mal was von meinem Teilespender holen. Wenn du Glück hast, ist der noch von vor dem Wechsel (...S7011738) und wenn du möchtest, baue ich dir die Sonde aus, so sie denn den von dir beschriebenen weißen Stecker hat (die ich in meinem demnach ja eh nicht ohne weiteres weiterverwenden könnte).
 
Also, zuerst die gute Nachricht: die Sonden an meinem Teilespender sehen so aus wie die von dir verlinkte ältere Ausführung, wenn auch mit dem schwarzen Stecker - siehe Foto (leider nur Handy).

Die schlechte: ich hab sie (noch) nicht rausgekriegt.
Die Schraube, die den Sensor selbst hält, ließ sich problemlos lösen, aber der Sensor sitzt bombenfest. Die Schraube auf der Rückseite unten, die den Halter des Sensors an der Radnabe befestigt, ließ sich nicht lösen.
Hab es jetzt mit WD40 geflutet und versuche es demnächst nochmal.

Gibt es sonst einen Trick - grobe Gewalt scheidet aus, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist...
 

Anhänge

  • ABS-Sensor 2012_015 (1).jpg
    ABS-Sensor 2012_015 (1).jpg
    87 KB · Aufrufe: 32
  • ABS-Sensor 2012_015 (3).jpg
    ABS-Sensor 2012_015 (3).jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 27
  • ABS-Sensor 2012_015 (4).jpg
    ABS-Sensor 2012_015 (4).jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 25
Danke für die Info und Deine Mühe - dann waren wir ja auf der richtigen Spur.
Zur Not kann man den Halter mit erneuern, gibt es auch im Angebot, ist auch nicht so teuer wie der Sensor selbst.
Bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob die identisch aussehenden Opel-ABS-Sensoren auch tatsächlich gleich sind - sehen in jedem Fall so aus. Auch Opel rüstete später auf andere Stecker um.
-Kann man den Halter mit abschrauben - oder kommt man da bei montiertem Sensor nicht heran?
 
Eventuell schaffe ich es am Mittwoch, mich nochmal mit den Sensoren zu befassen.
Den Halter sollte man incl. Sensor demontieren können, an die Schraube kommt man auch bei montiertem Sensor mit einem längeren Inbus ran - allerdings saß auch die bombenfest und der Inbus drohte durchzudrehen, deshalb habe ich erstmal abgebrochen und das ganze mit Öl getränkt. Drück also die Daumen, dass das Ölbad hilft, sonst sehe ich schwarz. Mit Wärme sieht es an der Stelle bei dem Kunststoffgehäuse des Sensors auch schlecht aus... Ware schade - bei den Preisen... :-/
 
Danke!
Habe Dir eine PN geschickt...
 
Zurück
Oben