Die Schläge auf den Hinterkopf haben ebenso wenig geholfen wie das Öl. :-/
Auch der Versuch, einen größeren Inbus in den Schraubenkopf einzuschlagen, war erfolglos - er saß zwar fest, drehte sich aber ebenfalls sofort wieder raus, als wäre der Schraubenkopf aus Alu. Den Kopf abflexen geht nicht, weil er so in der Nische sitzt, dass man einfach nicht rankommt. Mit einem schmalen Meißel könnte es aber gehen oder wie Flemming vorschlägt ausbohren - beides hatte ich aber leider nicht mit vor Ort.
Von oben sieht man eine kleine Nut, in der ich einen kleinen Keil angesetzt habe und mit Hammerschlägen den Halter etwas von der Nabe lösen konnte - weiter geht es so aber nicht, weil die Schraube hält und der Sensor nicht am Antriebstopf vorbei geht, solange die Schraube unten drin ist. Außerdem sieht es so aus, als wäre der Halter oben noch mit einem Stift in der Nabe arretiert.
@rednose: Da du inzwischen ja einen Sensor hast, habe ich an dieser Stelle meine Bemühungen abgebrochen und hoffe, du kriegst deinen besser raus!