ABS Warnlampe + DingDong?

Bei der Halteschraube können auch noch ein paar schläge auf den Hinterkopf helfen. Oder eben den Kopf abschleifen (aufbohren), so dass noch ein Stummel stehen bleibt, den man bei Bedarf an der restlichen Nabe heiß machen kann und mit einer Zange zu packen bekommt. Nun ja, hoffen wir mal, dass das Öl hilft.

Flemming
 
Die Schläge auf den Hinterkopf haben ebenso wenig geholfen wie das Öl. :-/
Auch der Versuch, einen größeren Inbus in den Schraubenkopf einzuschlagen, war erfolglos - er saß zwar fest, drehte sich aber ebenfalls sofort wieder raus, als wäre der Schraubenkopf aus Alu. Den Kopf abflexen geht nicht, weil er so in der Nische sitzt, dass man einfach nicht rankommt. Mit einem schmalen Meißel könnte es aber gehen oder wie Flemming vorschlägt ausbohren - beides hatte ich aber leider nicht mit vor Ort.
Von oben sieht man eine kleine Nut, in der ich einen kleinen Keil angesetzt habe und mit Hammerschlägen den Halter etwas von der Nabe lösen konnte - weiter geht es so aber nicht, weil die Schraube hält und der Sensor nicht am Antriebstopf vorbei geht, solange die Schraube unten drin ist. Außerdem sieht es so aus, als wäre der Halter oben noch mit einem Stift in der Nabe arretiert.

@rednose: Da du inzwischen ja einen Sensor hast, habe ich an dieser Stelle meine Bemühungen abgebrochen und hoffe, du kriegst deinen besser raus!
 

Anhänge

  • 2012_0418_182315_hf.jpg
    2012_0418_182315_hf.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 22
  • 2012_0418_182417_hf.jpg
    2012_0418_182417_hf.jpg
    75 KB · Aufrufe: 19
  • 2012_0418_182442_hf.jpg
    2012_0418_182442_hf.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 18
So, heute kam der neue Sensor, wird vlt. erst nächste Woche eingebaut, mit Öl eingesprüht habe ich das Ganze schon mal.
Trost ist, dass ich meinen alten notfalls grob anfassen kann...
Von der Konstruktion her sollte man ihn mit einer Zange drehen können. Der in den Halter gesteckte Schaft hat keine Zapfen oder so.
Ansonsten vlt. Schlagschrauber? Linksausdreher?
Werde dann berichten...
Übrigens sind die gleich aussehenden für Opel wie dieser
http://www.ebay.de/itm/390407420230?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
sowas von baugleich!
 
nach den hammerschlägen kannst du nun auch ein kreuz drauf malen!!........für def.

ps. wo ein imbus nicht mehr fässt könnte ein torx es schaffen.

nun bleibt nur zu hoffen das rednose den neuen sensor nicht in einem alten gußhalter rein zwängt.
dabei könnte die aussenhaut des neuen sensors verletzt werden und der sensor zieht wasser.
dann lieber auch den halter wechseln!die neuen sind ebenfals aus kunststoff.
 
Ok, wo gibt es denn die Halter, ich meine bei skandix gesehen zu haben "Lagerbestand: 0"...; lagen bei 6 - 7 €; SAAB-Preis: ?
 
keine Ahnung....vielleicht auch bei oppel oder........?:tongue:

ich würde dir gern einen anbieten, aber ich breche grundsätzlich den zusätzlichen führungsstift ab!
 
Ja, ja die Grundsätze!
"Sollte" ich den alten Sensor irgendwie heraus bekommen, könnte man ja den Schaft bzw. das Innere des Halters nacharbeiten, dass der neue Sensor elegant spielfrei hineinpasst.
Wer weiß, ob ich diesen Sensor noch ein weiteres Mal wechseln muss...?
skandix listet den SAAB-Halter, gibt es also wohl nur von SAAB - notfalls muss ich den noch beschaffen, der Preis geht ja...
 
ja der grundsatz......hat den namen rost!
 
Eben Sensor gewechselt > Fehlermeldung beim Rausfahren nach zwei Umdrehungen weg!
Inbus-Schraube vom Sensor ging schwer aber heil hinaus. Leichte (!) Schläge mit dem Hammer auf den Inbus-Bit halfen letztlich, den Kopf nicht rund zu drehen.
Sensor saß megafest, ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Kopf dreht sich ab, Schaft mit dünnem Bohrer ausgebohrt, dann den Rest rausgeprokelt. Der Sensorhalter aus Guß hat offenbar den Sensor im Laufe der Jahre durch Korrosion derart zuammengedrückt, dass er kaputt ging. Der Schaft im Halter musste gefühlvoll aufgebohrt / aufgefräst werden, damit der neue überhaupt aber dann straff hinein passte.
Das war schon erschreckend, wie sich der Durchmesser im Halter reduziert hatte. Es ist wohl kein Zufall, dass die späteren Halter aus Kunststoff waren / sind.
Nun ja, alles in allem nun wieder ohne ding-dong... und mit ABS!
 
Schön, dass das bei dir nun wieder funktioniert.
Also hätte ich wohl wirklich keine Chance gehabt, den Sensor heil raus zu kriegen...
 
Sieht so aus, als wenn man nur eines von beidem heil rausbekommt.

@rednose: Warum hast du denn keinen neuen Halter verbaut? Oder meinst du, du wirst es nicht mehr erleben, bis dieser Sensor auch wieder hin ist?
 
Neuer Halter wäre dann der nächste Schritt gewesen.
Beim 900II 2,0i aus Dez. 94 mit bald 260tkm möchte ich diesen Sensor nicht noch einmal tauschen.
Dies war vorn der linke, vlt. kommt der rechte ja noch ins Spiel.
P.S. Parallel hatte ich auch gerade die Höhenverstellung SW vorn links getauscht sowie den Verteiler gegen einen gebrauchten ohne innere Öl-Leckage. An seinen SAABs lernt man eben nie aus... i'was ist immer.
Wichtig für die ersten beiden Baujahre ist auf jeden Fall, dass die gleich aussehenden Opel-Sensoren tatsächlich identisch sind. Mein neuer Ersatzsensor hatte eingeprägt: VDO und GM.
 
Zurück
Oben